Hallo,
ich bin verzweifelt und wende mich jetzt an dieses Forum. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich mich verhalten soll.
Ich habe am 20.02.2004 meine bei www.dealcat.de erworbene GPS-Maus Fortuna ClipOn wieder dorthin zurück geschickt, weil sie einen Fehler hat. In Abständen von 30 - 120 sec versetzt sie die Position irgendwo hin (ich weiss nicht wohin). Dies dauert nur ein bis zwei Sekunden, dann ist die richtige Position wieder hergestellt. Auch hängt die Weitergabe der GPS-Daten zum PDA teilweise um 10 sec. hinterher. D.h. ich bin schon mit meinem Flieger um die Kurve, da zeigt die moving map immer noch in die ursprüngliche Richtung.
Mit TomTom gibt es keine Probleme, weil dieses Programm die GPS-Daten immer erst verrechnet und dann 'bereinigt' anzeigt, deshalb befindet man sich auch immer auf der Straße. obwohl das GPS vielleicht etwas anderes sagt.
Ich habe dieses Problem dem Händler geschildert und eine mail erhalten, dass ich das Gerät einschicken kann. Wenn sich nach Überprüfung ein Grantiefall ableiten lässt, erhalte ich ein neues Gerät. Zitat: Sollten wir keinen Defekt Feststellen können, müssen wir Ihnen leider eine Service Gebühr in Höhe von 19,90 EUR berechnen.
Dann erhielt ich am 2.3. folgende mail: wir haben Ihre Gps Maus bei einer halbstündigen Testfahrt geprüft.
Leider konnten wir keinen Fehler festellen. Wir hatten nach ca 2 minute, 4 Satelliten Empfang.
Nach weiterne 4 Minuten hatten wir dann 6 Sateliten Empfang.
Während unserer Testfahrt hatten wir durchgehen Empfang, und die Navigations Software TomTom Navigator hat uns zuverlässig zum Ziel geführt.
Artikelnummer: 999
1 x Sercice Pauschale
Preis: 19,90 EUR
So bald Ihre Zahlung auf unserem Konto eingegangen ist, werden wir das Paket an folgende Adresse schicken:
Ich habe dann div. emails geschrieben und versucht anzurufen. Immer wieder habe ich darauf hin gewiesen, dass sie es nicht nur mit TomTom ausprobieren, sondern meßtechnisch an die Sache herangehen sollen oder andere GPS-Programme verwenden.
Leider bestehen sie darauf, dass alles in Ordnung sei und ich das Geld überweisen solle, ansonsten bleibt das GPS bei Ihnen.
Mittlerweile hat ein Fliegerkollege mit dem selben GPS von dealcat das gleiche Problem. Er hat es auf mein Anraten nicht dorthin geschickt, weil er Angst hat, es nicht wieder zu bekommen. Leider ist es so nur mit TomTom zu gebrauchen.
Ich hatte mir eine EMTAC-BT-GPS- Maus geliehen und parallel mit der EMTAC an einem 4150 und der Fortuna an einem MDA2 das ganze getestet und es ist wirklich so! Leider hatte ich damals davon kein Video gedreht, den ich als Beweis hätte verwendedn können. Der Fehler ist also definitiv da.
Irgendwann kommt dann mal so eine mail:
Hallo,
die GPS Maus wurde wie beschrieben getestet.
Da bei uns kein Fehler aufgetreten ist, muß es sich bei Ihrem Fehler um einen Bedienungsfehler gehandelt haben.
Nachdem Sie die Service Rechnung beglichen haben, werden wir Ihnen sofort die geprüfte Ware zukommen lassen.
Wir verkaufen GPS Mäuse seid langer Zeit, und Kunden die Ihre GPS Software falsch bedienen sind uns leider schon sehr oft untergekommen.
Ich weiss nicht mehr, was ich machen soll!
Hat jemand gleichartige Erfahrung gemacht?
Weiss jemand rechtlichen Rat?
Ob der Administrator vielleicht mal nachhaken kann? Das bewirkt vielleicht was?
Ich bin verzweifelt!