Fortuna ClipOn Defekt Probleme mit Händler dealcat.de

  • Hallo,


    ich bin verzweifelt und wende mich jetzt an dieses Forum. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich mich verhalten soll.
    Ich habe am 20.02.2004 meine bei www.dealcat.de erworbene GPS-Maus Fortuna ClipOn wieder dorthin zurück geschickt, weil sie einen Fehler hat. In Abständen von 30 - 120 sec versetzt sie die Position irgendwo hin (ich weiss nicht wohin). Dies dauert nur ein bis zwei Sekunden, dann ist die richtige Position wieder hergestellt. Auch hängt die Weitergabe der GPS-Daten zum PDA teilweise um 10 sec. hinterher. D.h. ich bin schon mit meinem Flieger um die Kurve, da zeigt die moving map immer noch in die ursprüngliche Richtung.
    Mit TomTom gibt es keine Probleme, weil dieses Programm die GPS-Daten immer erst verrechnet und dann 'bereinigt' anzeigt, deshalb befindet man sich auch immer auf der Straße. obwohl das GPS vielleicht etwas anderes sagt.
    Ich habe dieses Problem dem Händler geschildert und eine mail erhalten, dass ich das Gerät einschicken kann. Wenn sich nach Überprüfung ein Grantiefall ableiten lässt, erhalte ich ein neues Gerät. Zitat: Sollten wir keinen Defekt Feststellen können, müssen wir Ihnen leider eine Service Gebühr in Höhe von 19,90 EUR berechnen.
    Dann erhielt ich am 2.3. folgende mail: wir haben Ihre Gps Maus bei einer halbstündigen Testfahrt geprüft.
    Leider konnten wir keinen Fehler festellen. Wir hatten nach ca 2 minute, 4 Satelliten Empfang.
    Nach weiterne 4 Minuten hatten wir dann 6 Sateliten Empfang.


    Während unserer Testfahrt hatten wir durchgehen Empfang, und die Navigations Software TomTom Navigator hat uns zuverlässig zum Ziel geführt.



    Artikelnummer: 999
    1 x Sercice Pauschale
    Preis: 19,90 EUR
    So bald Ihre Zahlung auf unserem Konto eingegangen ist, werden wir das Paket an folgende Adresse schicken:


    Ich habe dann div. emails geschrieben und versucht anzurufen. Immer wieder habe ich darauf hin gewiesen, dass sie es nicht nur mit TomTom ausprobieren, sondern meßtechnisch an die Sache herangehen sollen oder andere GPS-Programme verwenden.
    Leider bestehen sie darauf, dass alles in Ordnung sei und ich das Geld überweisen solle, ansonsten bleibt das GPS bei Ihnen.
    Mittlerweile hat ein Fliegerkollege mit dem selben GPS von dealcat das gleiche Problem. Er hat es auf mein Anraten nicht dorthin geschickt, weil er Angst hat, es nicht wieder zu bekommen. Leider ist es so nur mit TomTom zu gebrauchen.
    Ich hatte mir eine EMTAC-BT-GPS- Maus geliehen und parallel mit der EMTAC an einem 4150 und der Fortuna an einem MDA2 das ganze getestet und es ist wirklich so! Leider hatte ich damals davon kein Video gedreht, den ich als Beweis hätte verwendedn können. Der Fehler ist also definitiv da.
    Irgendwann kommt dann mal so eine mail:
    Hallo,

    die GPS Maus wurde wie beschrieben getestet.
    Da bei uns kein Fehler aufgetreten ist, muß es sich bei Ihrem Fehler um einen Bedienungsfehler gehandelt haben.

    Nachdem Sie die Service Rechnung beglichen haben, werden wir Ihnen sofort die geprüfte Ware zukommen lassen.

    Wir verkaufen GPS Mäuse seid langer Zeit, und Kunden die Ihre GPS Software falsch bedienen sind uns leider schon sehr oft untergekommen.


    Ich weiss nicht mehr, was ich machen soll!
    Hat jemand gleichartige Erfahrung gemacht?
    Weiss jemand rechtlichen Rat?
    Ob der Administrator vielleicht mal nachhaken kann? Das bewirkt vielleicht was?
    Ich bin verzweifelt!

  • Hallo, sieht ganz so aus, als müsstest Du bei dealcat einen wasserdichten Beweis abliefern.


    Kannst Du den Fehler nicht mit der Fortuna Deines Kollegen nachweisen, vielleicht auch erdgebunden?Vielleicht reicht es schon, mit VisualGPS einfach mal eine Autofahrt mitzuloggen. Der User "Karomue" kennt sich da gut aus und könnte sicher am Log erkennen, ob es komische Positionssprünge gibt. Das sollte als Nachweis ausreichen.


    Oder tritt das Problem ausschließlich bei Euer Fliegersoftware bzw. in der Luft auf? Das würde die Sache natürlich erschweren, aber auch hier kann mal mitloggen.

  • Hallo,


    ich werde mir mal das GPS meines Freundes besorgen und dann ein Logfile erzeugen.
    Der Fehler ist nicht nur in der Luft festzustellen, sondern auch auf Erdbodenniveau. Nur mit der Flugsoftware fällt es eher auf, weil ich nur die Deutschlandkarte geladen hatte und der Bildschirm ab und zu grau wurde weil die Position in einen Bereich gesetzt wurde, den die Karte nicht abdeckt.
    Ich kann auch bei der Flugsoftware mitloggen, hatte es aber immer deaktiviert, weil es unnütz Ressourcen frist und die Sache klar war, weil ein zweiter PDA mit dem Emtac-GPS daneben nicht diese Zicken macht.

  • Hi heidebauer,


    oh wenn ich das hier so lese bezüglich FORTUNA und dealcat X( Habe meine via ebay bei dealcat erworbene Maus eingesandt, da fast null empfang und wenn dann nur im xt-modus. Probs scheinen hier etliche Fortunabesitzer zu haben. Vielleicht sollte man ne Interessengemeinschaft gründen. Wäre für mich ärgerlich wenn ich über 160 Teuros in den wind schreiben köönnte. Na mal abwarten wie dealcat reagiert. Habe dass Ding noch nicht einmal brauchbar einsetzen können.


    regards


    tom

  • Hallo tomtor,


    halte mich bitte auf dem Laufenden bezüglich Deiner GPS-Maus. Bin mal gespannt, wie dealcat sich bei Dir verhält.

  • Hallo heidebauer,


    auch Sydney und Icke sollten hier kompetent mitreden können, wenn ich das hier im Forum so richtig verfolgt habe. Dabei hatte ich mich vor dem Kauf eigentlich halbwegs gut über die Maus informiert. Aber wie das mit Mäusen eben manchmal so ist, im nachhinein ist man immer schlauer. Auf der CEBIT hatte ich mich noch kurz mit nem FORTUNA-Mitarbeiter aus Taiwan unterhalten und der meinet ich solle mich an meinen lokal dealer wenden, hat mir aber seine Visitenkarte überreicht.


    happy eastern


    tom from EDDI for ever

  • Hallo tomtor,


    falls dealcat auch bei Dir nicht umtauscht: Such mal schon die Visitenkarte wieder raus und verwahre sie sicher. Vielleicht müssen wir den guten Mann dann mal anmailen.



    Auf das uns EDDI lange erhalten bleibt ;)

  • Ich habe auch eine unbrauchbare Fortuna BT-Clip-On zur Reparatur oder Umtausch an Dealcat eingesandt vor über 2 Wochen. Heute nun ist das Paket zurückgekommen mit dem Aufkleber:


    "Empfänger verzogen, Nachsendung nicht gewünscht"


    Wat nu? Bin sofort dabei bei einer "Geschädigten-Solidargemeinschaft". Am besten wenden wir uns dann an den Mann aus Taiwan.


    Gruss Walter

  • Heidelberg


    oha das klingt übel, hab seit drei wochen auch noch nichts von denen gehört ?( .
    Hast Du denn bei dealcat eine Rücksendenummer RMA# .... über den Kundendienst beantragt gehabt (per mail oder tel.)???? Irgendwo stand da in deren Geschäftsbedingungen, das ohne RMA# - Nr. die Sendung nicht bearbeitet wird.
    Ansonsten gilt die Devise Einigkeit macht stark. Ich hoffe ja wohl das die das da noch gebacken kriegen ohne das wir da erst noch ne IG gründen müssen. :-D)


    regards


    tomtor

  • Hallo tomtor,
    ja habe ich bekommen vor etwa 3 Wochen, aber das Packerl wurde gar nicht geöffnet dort, sondern der Pöstler hat gleich das Pickerl draufgeleimt.
    Am Telefon kommt der Band-Hinweis, dass aus technischen Gründen im Moment kein Anruf möglich sei und es wird eine neue Nummer gesagt, die in wenigen Tagen funktioneren würde.
    stay tuned!


    Gruss Walter

  • Hallo,


    meine Clip-On ist ebenfalls seit mehr als 3 Wochen bei der Fa. Dealcat wegen der fehlerhaften VTG-Protokollzeile. Der Geschäftsführer versicherte mir diesen Umtausch schnell zu erledigen. Nachdem nichts passiert war und sich die Firma nicht mehr meldete erfolgte ein Anruf meinerseits. Es wurde mir mitgeteilt, dass die Maus entsprechende Beschädigungen aufweise und deshalb erst versucht würde ggf. ein Firmware-Update aufzuspielen. Falls dies nicht möglich ist sollte ich eine neue Maus erhalten. Nachdem diese Woche (nach Ostern) vergangen war und nichts passierte, versuchte ich ebenfall die Fa. Dealcat telefonisch zu erreichen. (Auf eMail-Schriftverkehr wird anscheinend äußerst "träge" reagiert).
    Wie bereits gesagt befindet sich die Fa. Dealcat gerade im Umzugsstress. Die neue Telefonnummer lautet: 02202/2934800 und funktionierte am Montag einwandfrei.


    Nun hat auch meine Geduld ein Ende. Es wurde mir wieder einmal zugesichert, dass die Maus noch diese Woche versendet wird. Sollte dies nicht der Fall sein, werde ich in der kommenden Woche entsprechende Schritte einleiten.


    Ps: Bitte denkt daran der Firme eine angemessene Frist, sowie eine Nachfrist zu setzen, um ggf. keine Formfehler im Falle eines Rechtsstreits begangen zu haben. Ebenfalls habe ich immer auf dieses Forum verwiesen um einen psychologischen Druck auszuüben ;) Ich hoffe jedoch noch immer auf einen unproblematischen Ausgang...

    2 Mal editiert, zuletzt von Sydney ()

  • Danke Sydney für Deinen Beitrag!
    Umzugsstress, OK! Kenne ich.
    Diese Schonfrist wollen wir denen noch geben, aber danach muss Druck aufgebaut werden und zwar richtig!


    Andere Online- Händler haben für solche Fälle einen ordentlichen Hinweis auf ihrer Website, dies muss Herr Ingo Plug noch lernen.


    Gruss Walter

  • Heidelberg


    Ich hoffe es ist nicht so 'rübergekommen, als ob ich für die Firma Partei ergreife. Mittlerweile ist meine Geduld ebenfalls am Ende, da ich eine funktionierende Navigation auch beruflich benötige.


    Ihr bekommt auf jeden Fall sofort Bescheid, falls es was Neues gibt. ;)

  • Neuer Zwischenstand:


    Heute habe ich eine eMail über den Versand meiner Maus erhalten. :D

  • Hi Leute,


    habe gestern (Mitw.) vormittag bei der oben angegebenen Telefonnr. angerufen und gefragt wie denn der Stand bezüglich meiner defekten Fortuna sei. Die Dealcat_Mitarbeiterin meinte, umzugsbedingt sei der Techniker noch nicht dazu gekommen sich meine Maus anzuschauen, aber er wolle es noch diese Woche tun und ich würde dann eine email über den Stand der Dinge erhalten, na denn will icke mal noch ne bischen Toleranz an den tag legen ;) . Eigentlich dachte ich ja meine Maus wer schon längst in TAIWAN :D .


    Ich hoffe Ihr habt eure ebay_Bewertungen noch nicht gevotet ;)


    regards


    tomtor