Koordinatenangaben in FreitagBerndt Karte?

  • Hallo,


    bin noch ziemlich neu auf Euerem Gebiet. Deshalb eine dumme Frage:


    Habe mir von Freytag&Berndt die Südtirolkarte WKS7 mit Koordinaten zugelegt, zwecks Kalibrierung.
    Im Begleitheft dazu sind für zahlreiche Orte GPS_Punkte verzeichnet. Die Angaben sind nach griechisch Lambda und griech. Phi dargestellt. Während lt Erklärung die Phi Daten die Breite angeben und als z.B. 46.2159161 für 46° 21´ 59,161'' wohl klar ist, sind für die Längenangaben -1.0553099 angegeben. Damit kann ich überhaupt keinen Bezug zur wirklichen Länge herstellen.
    Kann mir jemand bitte erklären wie ich das umrechnen muß? Kartendatum ist: European 1950.


    Vielen Dank und Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,
    dass Südtirol 1.0553099 Grad westlich von Greenwich liegt wäre mir auch neu ;D


    Kann sich die Längenangabe vielleicht auf einen Bezugsmeridian deiner Karte beziehen :


    z.B. Bezugsmeridian 12 Grad ö.L.


    Längenposition = 12 + (-1.0553099)


    Möglicherweise ergibt das ja einen Sinn ?!


    Ansonsten würde ich bei Freytag&Berndt nachfragen.


    Gruß Jörch

  • Hallo Heinz,
    habe eben erst Dein Posting gesehen.
    Dein Problem hatte ich im letzten Jahr auch und hatte auch bei F&B nachgefragt.
    Diese Längenangabe bezieht sich - soweit ich mich erinnere - auf einen Referenzpunkt in oder bei Rom.
    Diese GPS-Punkte waren für die Kalibrierung im Grunde sinnlos.
    Weil die F&B-Karten kein verwendbares Koordinatengitter haben, führte ich letztlich die Georeferenzierung "von hinten durch die Brust ins Auge" durch: Ich ließ in Fugawi die Teleatlas Vektorkarte 2 anzeigen und notierte mir charakteristische Straßenpunkte. Diese Koordinaten gab ich dann beim kalibrieren ein. Achtung: Damit das klappt, musste ich so tun, als ob die Karte das Kartendatum WGS84 hätte.
    Das Ergebnis war halbwegs brauchbar.


    Jetzt verwende ich bessere Lösungen: Wanderkarten 1:25000 von Kompass und Tabacco (letztere gelten als die besten für Südtirol), die beide ein eingezeichnetes UTM-Gitter haben. Beide verwenden übrigens ebenfalls European Data 1950 (Western).
    Karten von Tabacco kannst Du übrigens über den Internetshop vom DAV beziehen.
    Aber wichtig: Noch nicht alle Tabacco-Karten haben das UTM-Gitter (die werden nach und nach ergänzt). Schaue vor dem Bestellen unbedingt auf den Kommentar.


    Viele Grüße
    Werner