Und wieder einmal Erste Hilfe für Anfänger

  • ?( Hallo Mopedfahrer.
    Ich darf mich mal Vorstellen.
    GS 1150 ( geiles Gerät) , iPAQ 3850 mit Jaket, darin untergebracht Bluetooth-Karte, 256MB Datenkarte; SysOnBluetooth Empfänger
    Bild vom Moped folgt ( um das "geile Gerät" zu Beweisen), ich muss nur noch meine Aufnamen kleiner machen.
    Mein Problem ist, dass ich den iPAQ nur erworben habe, um auf dem Moped endlich die Karten im Tankrucksack los zu werden, bzw. immer das gerade nicht auf der Karte zu finden, wo ich gerade bin.
    Kommt Euch irgend wie bekannt vor ?? X(
    Und damit fingen die Probleme an !!!!! ?( ?(
    Um was es in Etwa geht, habe ich bereits unter: MobileNavigatorPDA-Business (TMC) >Erste Hilfe für Anfänger <
    versucht zu beschreiben, aber das Feadback war leider dürftig.
    Und da ich das Ganze hier nicht noch einmal wiederholen will, Bitte ich Euch, das auf oben genannter Seite durchzulesen ? :D
    Also hoffe ich auf mehr Solidarität aus dem"Fahrerlager".
    Alle, die bereit sind mir zu Helfen, wünsche ich: -immer einen Daumenbreit Asphalt unterm Vorderrad. :)
    Allen die das nicht wollen! Ebenso ;)
    Gruß Hämmerly

  • Hi,


    hab mir die Threads durchgelesen. Läuft jetzt deine Kombination?


    Gruß & ride carefully


    Sven

  • Servus Haemmlery,


    ich kann Deine Verzweiflung verstehen, jedoch nicht ganz nachvollziehen, denn in dem Thread wurde doch schon versucht Dir so gut als möglich zu helfen. Es fehlen doch auch wichtige infos,um sich ohne die Gerätschaften unmittelbar vor sich zu sehen,das Bild so genau machen zu können, dass die Antwort als "Bedienungsanleitung für Dummies" erstellt werden kann.


    Mal eine Frage:
    wieso nutzt Du nicht die normale TMC-Maus (9830 oder 9810)??? Die funktionieren beide.
    Mir wurde abgeraten den ipaq 3850 mit BT nachzurüsten... eben weil es Probleme geben könnte.
    Na gut aber es sei jedem selbst überlassen was er macht. Allerdings kann ich Dir die beiden Kabelmäuse empfehlen und dann klappts auch Plug'n Play.


    So ich hoffe Dich nicht zu sehr verschreckt zu haben...


    lg
    michael :sonne


    PS: Dein "Moped" ist ein ausgewachsenes Motorrad und verdient auch so bezeichnet zu werden ;D

  • Hallo Hogfuzzi.
    klare Antwort auf deine Frage: NÖÖÖ :(

  • Hallo MasterMike.
    Bei dem "Moped" hast du zwar recht, aber ich gehöre zur Generation der "UHU`S = unter Hundert, die kennen aus ihrer Anfängerzeit (getunte Kreidler usw.) nur ein Motorrad: MünchMammut. Alles andere ist und bleibt ( wenn auch liebevoll so genannt) nur Moped.
    Aber zurück zum Thema Navi.
    Ich glaube inzwischen auch, dass das alles nur an meinem BT- Manager liegt, weil ich nämlich dort kein Protokoll erstellen kann um meine Maus einzurichten.
    Deine Frage wegen der BT -Maus möchte ich mal so erklären: Jedes Kabel am Moped, das nicht vorhanden ist, kann auch nicht abgehen/ abvibrieren. Gut gedacht- oder??
    Und was die "Bedienungsanleitung für Dummis" angeht, ist schon in Ordnung ( Verzeihe halt einem UHU, der mit den "einfachen Dingen der Technik" nicht mehr so klar kommt). Das eigentliche Problem stellt für mich beim Nachvollziehen der Thread`s nur dar, dass alle von "Dingen" sprechen, die ich so nicht im Konfig- Menü habe.
    Werd wohl bei Ebay meinen guten 3850 vertickern und mir einen mit integrietem Bluetooth zulegen. dann ist der "Käse gegessen" - hoffe ich zumindest!! :evil:

  • Hallo Haemmerly,


    ich habe zwar keine Bluetooth Mouse, doch nutze ich Bluetooth fuer das Handy und zum syncen zum PC.
    Wenn Du Deine beiden Geraete einschaltest und Bluetooth aktivierst, dann muss im Bluetoothmanager auf dem PPC die GPS-Maus zu sehen sein, danach must Du die Geraet koppeln. Eine Anleitung findest Du HIER , da kommt dan auch die Abfrage mit dem Password 0000, das Passwort was Du benutzen must steht in der Anleitung vom GPS. Wenn die Kopplung abgeschlossen ist musst Du im Naviprog den Comport auswaehlen, bei meinem iPAQ 3870 ist das Com8. Da Du aber eine Karte benutzt kann das auch Com9 usw. sein. Ich wuerde Dir erst einmal empfehlen nach der Kopplung einen Test durchzufuehren und zwar entwerder mit GPS-Maus (HIER ), oder mit Winfast (HIER ). Bitte nichts damit programieren, sonder nur mal testen, ob Du damit eine Verbindung herstellen kannst, dann weist Du auch auf welchem Comport das funktioniert.
    Poste doch dann das Ergebnis und wir sehen dann weiter.
    PS. Bleibe bitte bei einem Posting, das ist fuer Dich und alle die darauf anworten uebersichtilicher. Manchmal dauert es etwas bis was kommt. ;D


    Gruss
    Zeuss23

  • Hallo zeus23.
    Auch dein "Göttervater-Name" und die mir zu Teil gewordenen Tipp`s bringen mich nicht weiter. ?(
    Ich habe nämlich das Problem ( wie schon von MasterMike trefflich erkannt - es gibt keine "Bedienungsanleitung für Dummies"), dass ich auf dieser Seite auch schon war, ich aber diese grundsätzlichen Einstellungen so nicht vornehmen kann, aber nicht, weil die "Bunten Bildchen" auf meinem PC anderst sind als auf meinem iPAQ, sondern weil dort Funktionen aufgerufen werden , die mir so (oder Ähnlich) leider nicht zur Verfügung stehen.
    Deshalb "beißt sich der Hund da selbst in den Schwanz" ;). Ich bekomme dort zwar meine Maus angezeigt, aber dies geschieht über: View/Icon oder List. Suchen nach dem Teil und dann zuweisen- ist nicht!
    Ich glaube inzwischen, dass die Kommunikation zwischen 3850/Bluetoothkarte und Maus nicht zu Bewerkstelligen ist, oder ich andere Treiber für die Bluetoothkarte brauche.
    Wer`s Besser weis, soll sich Melden 8) .
    An alle, deren Geduld ich nun schon einige Tage strapaziere - Danke !:applaus
    Noch habe ich Hoffnung :) .
    Oder muss ich doch den iPAQ wechseln?:d6

  • Hi Haemmerly,


    na also ich bin auch schon eine Weile aus der Schule 8) - auch bei gab es noch frisierte Kreidler, etc.
    Aber ich glaube Dein Problem liegt wirklich dadran, dass die BT-Karte und die Maus nicht zusammen "harmonisieren". Ich habe, wie oben erwähnt, bei meinem Dealer deswegen auch schon nachgefragt und der hat zu mir gesagt: "Lass die Finger davon." - Ergo besser gleich 'nen Neuen (Ipaq).
    Sorry, dass der Ratschlag nicht positiver ausfällt.


    lg michael :sonne

  • Hallo MasterMike.
    Danke für die Antwort. Bin fast so weit, deinem Ratschlag zu folgen und meinen 3850 in die "Wüste" zu schicken :-D) .
    Aber da erhebt sich "Neue" Frage? Welche iPAQ? Genügt ein 3970 (hat ja fast die gleichen Daten wie der 5450) oder doch lieber 5450 und wenn ja, warum? Oder das Flaggschiff 5550 kaufen?
    Würde gerne bei dieser Serie bleiben, denn dann könnte ich mein Jacket weiter benutzen ( wegen 2000 Accu).

  • Hi Haemmerly,


    also das ist ja auch schon wieder eine Gewissensfrage... ;D
    Der 3970 ist wahrscheinlich schon relativ günstig zu haben. Der 5450 hat halt schon den schnelleren Prozessor aber auch nicht mehr Speicher (64RAM). Erst der 5550 hat 128RAM und die kosten halt...
    Also eigentlich würde ich den 3970 empfehlen... Der ist im Prinzip wie der 3850 außer dass er BT hat und ein paar Kleinigkeiten sind verbessert worden (Display, glaub ich).
    Bitte korrigiert mich falls ich hier einige wichtigen Fakten übersehen haben sollte 8)
    Naja die Anschlüsse und die Maße bleiben gleich (Strom-Adapter, Jacket)...


    lg
    michael :sonne

  • Hallo,


    ganz kurz, weil im Moment keine Zeit mehr: fasse den 2210 ins Auge - Royaltec BT --> genial (auf dem Moped)


    Gruß


    Klaus

  • Zitat

    Original von MasterMike
    Der 3970 ist wahrscheinlich schon relativ günstig zu haben


    Stimmt! Ich hab die vier 38er und 39er (sowohl 50er als auch 70er) getestet. Alle funktionieren ähnlich schnell und zuverlässig! Wobei für Dich dann eh nur die 70er in Frage kommen?!


    Aber Achtung: Bloß keine SunDisk nehmen. Die harmonieren irgendwie nicht mit den Teilen. Die werden dann ultra langsam. (ist auch schon genügend im Forum gepostet)


    Aber ist es dann ned billiger ne Kabelmaus zu kaufen (Sirf II für 99)?????


    Gruß & ride carefully


    Sven

    2 Mal editiert, zuletzt von Hogfuzzi ()

  • Hallo klaus-wick.
    Danke für den Tipp mit dem 2210, aber ich würde lieber bei der Serie 38xx -5500 bleiben. Ich weis, die Teile sind deutlich schwerer und können auch nicht so viel mehr - oder anderst gesagt: viel mehr braucht kein Mensch-, aber ich möchte das Teil auch mal "Netzunabhängig" zum "Wandern" benutzen und hab mir deshalb ein Jacket mit 2000 Acu zugelegt. Da ich beim "Umstieg" auf die 19xx -22xx Serie dieses nicht mehr benutzen könnte, bzw. wieder ein Neues bräuchte, lass ich`s lieber und schaue, ob ich bei ebay ein "Schnäppchen" machen kann.

  • Hallo Hogfuzzi.
    Gebe dir recht, Kabelmaus wäre billiger. Da ich das Teil aber auch zum "Wandern" benutzen will, hab ich mich für Bluetooth entschieden. Auserdem stört mich der "Kabelwirrwar" am Moped schon sehr, weshalb ich zum Beispiel ( natürlich nur bei "saukalten Tagen")meine beheizbaren Handschuhe nicht mehr benutze.
    Das Problem mit SunDisk ist mir bekannt. Bin deshalb auf Extremmemory eingestiegen.
    Aber andere Frage hierzu: Es werden seit neuestem auch CF Card`s von anderen Herstellern mit 45X Geschwindigkeit angeboten. Giebt es dazu schon Erfahrungswerte, bzw. weis jemand, ob die Dinger was Taugen?

  • Hallo Haemmerly
    Ob die was taugen?
    Ich nutze bei meinem 2210 eine
    TRANSCEND 1GB 45X COMPACTFLASH CARD .
    Mit der gab es bisher absolut keine Probleme.
    Habe bisher auch noch nichts negatives von anderen gehört.

    LG Werner
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    2210 , MN|6