Abweichung zwischen OziExplorer PC und CE!

  • Hallo,
    nutze nun seit 7 Tagen den Ozi (besser: ich teste mich ran), jetzt bin ich fast soweit, aber leider stolpere ich über folgendes Phänomen:
    Ich habe ein Karte eingescannt und mit dem OziExplorer (PC) kalibriert (Koordinaten von anderem PC-Programm übernommen).
    Kalibrierungspunkt ist z.B. eine Kreuzung: 50.10.376 N und 8.35.198 W. Ist auf dem PC auch so korrekt abgelegt und wird auch richtig angezeigt.
    Ãbertrage ich nun die Map- und die ozf-Datei auf den PPC, und schau mir die Koordinaten von oben besagter Kreuzung an, meint der PPC nun: 50.10.308 N und 8.35.310E (etwa 15 Meter zu weit nach rechts unten verlegt)


    Es hat ja nichts mit der GPS ungenauigkeit zu tun, es muà wohl eine Art "Offset" oder Verschiebung sein, die zwischen dem PC und dem Pocket-PC auftritt. Habe aber leider keine Einstellung gefunden, die so etwas hervorrufen könnte.
    Am PPC ist WGS 48 eingestellt, Koordniaten-Format ist am PC und PPC: Deg.Min


    Ich bin ja der Meinung, eine Strassenkreuzung muss (bei gleichem Kartenmaterial und Map-File) am PC und am PPC die (nahezu) gleichen Koordinaten liefern, oder?


    Danke für Tipps,
    Martin

  • Hallo Topsurfer,


    Du hast sicher bei den Formaten etwas falsch gemacht.


    Es gibt folgende Formate


    Dezimal: 14.11111
    Grad/Min/Sec: 14° 52` 06``
    Grad/Min: 14° 52.734`


    Überprüfe in Ruhe noch einmal die Koordinaten und die Kalibrierung. Es könnte durchaus sein, dass Du an einer Stelle Grad/Min/Sec mit Grad/Min verwendet hast. Das würde den Offset erklären. Es darf natürlich auf auf dem PPC keine Abweichung da sein.


    Viele Grüße


    Lucius

    * Dell Axim X5 Advance * 256 SD Card * MN|5.2 mit GNS 9810 :] * OZI * Fortuna Pocket XTrack *

    Einmal editiert, zuletzt von Lucius ()

  • Hallo Martin,


    ... eine kleine Ergänzung zu Lucius:


    was hast Du für ein Koordinatengitter auf der Papierkarte und welches Kartendatum ?(


    Kontrolliere das auch noch mal ;)

  • Zitat

    Original von Topsurfer
    Kalibrierungspunkt ist z.B. eine Kreuzung: 50.10.376 N und 8.35.198 W. Ist auf dem PC auch so korrekt abgelegt und wird auch richtig angezeigt.
    Ãbertrage ich nun die Map- und die ozf-Datei auf den PPC, und schau mir die Koordinaten von oben besagter Kreuzung an, meint der PPC nun: 50.10.308 N und 8.35.310E (etwa 15 Meter zu weit nach rechts unten verlegt)
    Martin


    Du müsstest auf dem PC im Ozi noch einstellen, daß Du Dich auf unsere Halbkugel der Welt befindest ;)


    viele Grüße


    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian55129 ()

  • Hi,
    sorry, das "W" soll natürlich auch ein "E" (East) sein!


    Kartendatum ist WGS 84 (Mapinformation auf dem PPC sagt das, Ozi-PC: Datendatei-Datum=WGS 84 )


    Was meint:
    > "was hast Du für ein Koordinatengitter auf der Papierkarte"
    ?
    Die gescannte Karte hatte ja keine Koordinateneingaben, ich habe ja bestimmte Punkte selbst kalibriert und dabei kommt es eben zu unterschiedlichen Angaben/Ergebnissen zwischen PC und PPC.


    Am PC steht: "Lat/Long Anzeige: Grad, Min"
    Auf dem PPC: "Position Format: Deg.Min" (Leerrkartendatum: WGS 84 )
    Ist doch auch korrekt, oder?


    Gibt es sonst noch was einzustellen?


    Ich hänge mal einen Screenshot vom PPC dran, ein Beitrag tiefer dann einen vom PC (selber Kalibrierungspunkt)


    Martin

  • Hallo Martin,


    wie Lucius bereits geschrieben hat, darf es zwischen dem PC und dem PPC definitiv keine Abweichungen in der Positionsanzeige geben. Schließlich verwendest Du auf beiden ja das absolute identische Kartenfile (*.MAP und *.OZF2).


    Ich unterstelle mal, dass wenn Du Dir das Kartenfile im OziExplorer PC nicht in der Kalibrierungsansicht sondern in der normalen View ansiehst, wirst Du auf dem PC für die Strassenkreuzung die gleichen Koordinaten angezeigt bekommen, wie auf dem PPC.


    Dein Problem dürfte an der Kalibrierung selbst liegen. Du musst die Koordinaten bei der Kalibrierung in dem PC auch auf einem deutschen Betriebssystem mit einem PUNKT als Trennzeichen eingeben.


    Also LAT : 50 10.3760 N
    und LONG : 8 35.1980 E


    bis denn
    Hamba

  • Hallo,
    der Ansatz mit dem falschen Trennzeichen könnte es sein,bei mir nimmt Ozi aber nur das Komma (,) an, den Punkt (.) oder andere Zeichen (Buchstaben etc.) werden in diesem Eingabefeld gar nicht angenommen/geschrieben !
    Bei mir steht also: 50 10,3760 N


    So, habe es in den Systemeinstellungen von W2000 mal geändert, statt wie bisher als Dezimaltrennzeichen ein "," habe ich mal einen "." eingetragen, jetzt will Ozi auch einen Punkt im Eingabefeld haben.
    Jetzt sieht das Feld also korrekt aus: 50 10.3760 N


    Die Kalibrierung der Punkte am PC gecheckt, die liegen noch genau richtig. Gespeichert, ozf und map auf PPC kopiert, aber dort immer noch diese Abweichung !!


    Woran kann es noch liegen? Mein Ausgangsbild ist ein BMP (66MB, 4845x4609 Pixel). Dieses wandle ich mittels Img2ozf (2.07) in das Ozi-Format um.


    Und alles nochmal durchgespielt:
    BMP umbenannt, neues ozf erzeugt, im Ozi die Kal.-Punkte neu eingetragen, Map neu erzeugt, ozf und Map auf PPC übertragen => gleiche Abweichung bei den Kal.Punkten gegenüber PC


    Ich benutz ein deutsches W2000 als Betriebsystem.


    ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?


    Grüße und danke für die Hilfe bisher,
    Martin

  • hallo Martin,
    wie Hamba sagt, check das mal am PC in der map-Ansicht, nicht im Kalibrierfenster. Ich glaub nicht, dass die Abweichung dort auch auftritt.
    (und sei so gut, mach den Screenshot vom PC kleiner, nicht breiter als 500 Pixel bitte)
    Der Thread ist so ziemlich unlesbar :-D)

  • Hallo Martin,


    hast Du auf dem PC die Koordinaten in der normalen View Ansicht geprüft oder nur in dem Kalibrierungsfenster ?


    Welche Koordinaten - die richtigen oder falsche - stehen in Deinem MAP-File in den Zeilen Point01 bis Point04 ? Du kannst Dir das MAP-File mit einem normalen Text-Editor (Notepad) ansehen.


    Bis denn
    Hamba

  • Hallo,
    in dem Map-File stehen die Koordinaten, wie ich sie am PC eingebe (also z.B. 50 10.3760 N)
    Also die korrekten.


    > "hast Du auf dem PC die Koordinaten in der normalen View Ansicht geprüft oder nur in dem Kalibrierungsfenster ?"
    Was ist die normale Ansicht? Wenn ich "Überprüfung der Kalibrierung" verlasse?
    Und dort werden mir dann auch noch die korrekten Koordinaten angezeigt.
    Oder gibt es noch eine andere View?
    Da ich ja Ozi-Anfänger bin, evtl. irgend eine grundlegende Einstellungssache? Sprache (PC: dt, PPC:engl., Einheiten (km/km/h), fehlender Patch (Ozi-PC-Version: 3.95.3f) ?


    Danke,
    Martin

  • Zitat

    Original von Topsurfer
    ...
    Was ist die normale Ansicht? Wenn ich "Überprüfung der Kalibrierung" verlasse?...
    Danke,
    Martin


    Genau!
    Dort musst du dann die entsprechende Position mit der Maus anfahren, dann sind oben über der Karte die Koordinaten abzulesen, wo sich der Mauszeiger befindet.
    An den Patches liegt's nicht (wobei ich trotzdem updaten würde).

  • Hallo Topsurfer,


    jo, mit der normalen View meine ich die Ansicht, wenn das MAP-File normal geladen wurde. Also anstelle von File -> Load and Calibrate Map File eben File -> Load from File -> Load Map File.


    So aus dem Stehgreif fällt mir jetzt erst einmal nichts mehr ein. Wenn Du kein Problem damit hast, kannst Du mir das MAP- und OZF2 File ja mal per eMail schicken. Ich schau es mir dann mal auf meinem PC/PPC an.


    Bis denn
    Hamba

  • So, Erfolgsmeldung:
    Nach einem reboot des PC's und einem erneuten Softreset bin ich die ganze Prozedur nochmal durchgegangen (ozf-File mit neuem Namen erzeugt, kalibriert, auf PPC übertragen) => Jetzt stimmen die Kal.-Punkte !!


    Danke an alle!


    EIne gefahrene Route weicht nun "nur" noch ca. 10 Meter von der Strasse ab, welchen Trick gibt es, das genauer zu bekommen? Wohl keinen, denn wenn ich die Kal.Punkte verschiebe, wird auf anderen Kartenteilbereichen die Abweichung größer werden.
    Muß meine Kal-Punkte wohl mal selbst mit GPS ermitteln und übernehmen, habe sie aus einer Expedia-Map genommen.


    Grüße,
    Martin