Tomtom 2003??

  • Hallo zusammen!


    Ich will mir den TOMTOM Navigator 2002 mit Holux kaufen. Nun weiß ich aber nicht, ob ich nicht noch warten soll, bis es den TOMTOM 2003 gibt. Wann kommt denn der so ungefähr (erfahrungsgemäß) raus? Oder bekommt man da ein Update


    Danke, Grüße, Marc

    Einmal editiert, zuletzt von marcjoerg ()

  • Marc,


    es gehen schon seit einiger Zeit Gerüchte um, das es im Q1/2003 angeblich einen TTN V2.x geben soll. Aber überhaupt ob und wenn dann wann genau, kann Dir nur TomTom sagen, also frag die.


    Gleiches gilt für die Frage, ob es einen Update von 1.x auf 2.x geben wird. Im Wesentlichen wird sich wohl vor allem das Teuerste am Produkt ändern, nämlich die Karten. Ansonsten ist die laufende 1.5 ziemlich stabil.


    Viele Grüße aus München
    Dieter

  • @marcjorg,
    TTN in Version 1.50 funzt ganz ordentlich. Einzige leidensgeschichte ist aktualität von Karten. Sind schon paar Jahre alt. Bei Version 1.xx kriegst du alle updaten kostenlos.
    Ob Version 2.xx kommt und wann ist noch unbekannt.
    Auf jeden fall machst du mit TTN-Kauf nicht falsch.


    Gruß

  • 0) Falsch vielleicht nicht, wenn Marc später mit dem Produkt zufrieden ist.


    Aber wie dieser Thread zeigt "Kartenwechsel" , kann es auch die falsche Entscheidung sein. Wenn nämlich Kachel-übergreifendes (was ja gar nicht geht) oder Deutschland-weites Routing erforderlich ist... und nicht genug Speicher zur Verfügung steht.


    @Marc
    Zum Thema "Wann kommt der denn erfahrungsgemäß...": Der TTN 1.x ist grad mal ein gutes halbes Jahr alt (neu). Deshalb wird auch niemand wissen, wann "erfahrungsgemäß" mit einer neuen Version zu rechnen ist.


    Viele Grüße aus München
    Dieter

  • @Marc,
    wie HankyPanky schon gesagt(geschrieben) hat, wenn du später zufrieden bist...
    Schau mal Navigationssystemmenvergleich auf Tobis Seite www.pocketnavigation.de


    Gruß

  • @marcjoerg


    Hallo Marc,


    wenn man im Bereich Computer immer sagen würde, ich warte auf das "Neue", dann würde man sich wahrscheinlich tot warten. Immer wenn etwas neues präsentiert wird, dann wird doch schon wieder über etwas noch neueres und besseres gemunkelt.


    Fakt ist, dass die Navigation mit dem PDA mit Sprachausgabe und Rerouting brandneu ist und noch in den Kinderschuhen steckt.


    Fakt ist aber auch, dass TomTom mit der Version 1.50 jetzt eine im Verhältnis zu den ersten Versionen sehr zuverlässige Alternative zu einem Festeinbau-Navi geschaffen hat.


    Problemchen, die mich persönlich durch das inzwischen schnelle Rerouting, noch nicht wirklich in Schwierigkeiten gebracht haben, aber manchmal natürlich ärgerlich sind, gibt es z. Zt. nur mit dem Kartenmaterial, das eben schon etwas älter ist. Hier hoffe ich, wie die meisten hier im Board, dass TomTom für 2003 ein Kartenupdate bringt, das hoffentlich für uns registrierte User etwas billiger ausfällt. Schließlich sind wir ja alle Pioniere und Testfahrer.


    Übrigens gibt es in der neuen C´t scheinbar einen Test für PDA Navigations-Systeme, bei dem TTN zwar nicht als bestes aber ausbaufähiges System getestet wurde.


    Grüße


    Gunther

  • @guri
    Den c't Test gibt es zwar, aber auch als Abonnent bin ich mit den Aussagen nicht grad zufrieden. Eine Kaufentscheidung würde ich darauf nicht mehr treffen.
    TTN hat sicher den RIESEN Vorteil der Erweiterbarkeit.


    Das Overlay-Konzept ist einfach GENIAL :) :) :) , wie auch der Warner von Markus zeigt. Oder einfach die Niederlassungen meines Brötchengebers schnell mal in ein Overlay umwandeln.


    @Marc
    Ich bleib bei meiner Meinung: Ideal ist eine GNS/TMC-Maus mit dem Fahrtenbuch und der Sprachausgabe von MN(B), dem aktuellen Kartenmaterial von SmartST Pro, sowie der Offenheit und der einfachen Bedienung von TTN. Und das alles latürnich auf Basis Hausnummern (MN(B), SmartST), sowohl Route mit Korridor (MN(B)), als auch Kachel (TTN, SmartST) und landesweit (ale Drei).


    Desti 2 kann ich (noch) nicht beurteilen, und ob 3D in der Carnavigation was bringt ?( ?


    Viele Grüße aus München
    Dieter

  • @all
    Vielen Dank für eure tollen Hilfen!


    @Gunther
    Das verstehe ich schon, das mit dem "Neuen" warten und kaufen. Da ich aber keine Ahung hatte, wann die letzte Version kam und vielleicht steht die neue schon in den Startlöchern (nur ich als Unwissender weiß davon nix) - Fragen kostet ja nix, deshalb habe ich gefragt :)
    Zu dem Kartenupdate: Es gibt CityRoute (oder so ähnlich) 2003. Sind die Karten nicht dafür geeignet?


    @Dieter
    TMC ist schon ganz toll. Was mir daran nicht gefällt, ist die "Wasserundichtigkeit". Ich befürchte, bei hoher Luftfeuchtigkeit kann man die Maus nicht aufs Dach klemmen. Klar, im Auto kann man sie auch befestigen...
    Geht eigentlich MN(B) mit der Holuxmaus?


    Danke nochmal!


    Grüße aus Karlsruhe, Marc

  • @marcjoerg,
    1.Du kannst die CityMaps Karten NICHT mit TTN nutzen.TTN 1.xx ist erst seit knapp halbes Jahr auf den Mark.
    2.MN läuft sicher mit Holux, MNB auch, allerdings natürlich ohne TMC.


    Gruß

  • Zitat

    Original von marcjoerg
    ... Was mir daran nicht gefällt, ist die "Wasserundichtigkeit". Ich befürchte, bei hoher Luftfeuchtigkeit kann man die Maus nicht aufs Dach klemmen. Klar, im Auto kann man sie auch befestigen...


    Die TMC-Maus funktioniert bestens im Auto hinter der Windschutzscheibe. Warum willst Du sie unbedingt am Dach befestigen??


    mfG Karl

    -------
    LG Karl

  • Ich weiß auch nicht... wird halt schon besser sein, vor allem in bergiger Landschaft, oder?!

  • Ich bin gestern von einem Kurzurlaub in Tirol zurückgekommen.
    Keinerlei Probleme in den Bergen mit der TMC-Maus hinter der Windschutzscheibe! Ich hatte immer ausreichenden und stabilen Empfang, und raschesten Refix nach Tunneln.


    mfG Karl

    -------
    LG Karl

  • Wenn für diese Maus Häuserschluchten kein Problem sind, wieso sollten es dann ein paar Hügerln sein?


    ~ghw

  • Na, das hört sich doch mal gut an! Dann werde ich mir wohl die MNB und die TMC kaufen.


    Danke nochmal allen!


    Marc