Winkel der GPS Maus

  • Hallo,


    was für die Techniker:


    Beim Einbau eines Systemes am Motorrad ist man doch etwas limitierter als beim "Dosenfahrer".


    Daher meine Frage: muß die Maus immer waagerecht stehen? Wie ist die Position bzw. der Positionswinkel für den Empfang entscheidend? Könnte ich also die Maus auch senkrecht montieren, oder gar auf den Kopf?


    gruß & ride carefully


    Sven

  • Zitat

    Original von Hogfuzzi
    ...
    Daher meine Frage: muß die Maus immer waagerecht stehen? Wie ist die Position bzw. der Positionswinkel für den Empfang entscheidend? Könnte ich also die Maus auch senkrecht montieren, oder gar auf den Kopf?
    ...


    Sven,


    ausprobieren; (mit VisualGPSce z.B.)
    die meisten Mäuse "mögen" nur waagerecht, +-10° ist OK.


    Wolf

  • Zitat

    Original von WolfL
    ausprobieren; (mit VisualGPSce z.B.)
    die meisten Mäuse "mögen" nur waagerecht, +-10° ist OK.


    Wolf


    Volle Zustimmung: mit Emtac ausprobiert, Senkrecht in Brusttasche bedeutet Verlust von im Durchschnitt 3 Sats.

  • Hi,


    wenn es beim Einbauwinkel Probleme gibt, dürfte die SysOn-Maus ideal sein. Sie hat eine Rundantenne, bei der der Winkel zum Himmel völlig egal ist.


    Gruß


    Eichsi :)

  • Moin,


    bei meiner Holux 210 macht es keinen Unterschied ob senkrecht oder waagerecht. Habe es stundenlang probiert und verwende sie jetzt senkrecht, weil sich das in meinem Auto anbietet.


    Grüsse Dirk

  • Zitat

    Original von WolfL
    [ausprobieren; (mit VisualGPSce z.B.)



    Hallo Wolf


    hab ich runnergeladen, sieht toll aus, macht bestimmt Sinn - wenn man zum laufen bringen würde.


    das Prog motzt mich als an, daß der Serielle Port blockiert sei?! Doch da hängt doch die Maus dran...


    Auch wenn alle anderen Anwendungen geschlossen sind, will er ned...


    Viele Probleme! kannst Du (oder wer anderes) mir mit meinem IPAQ 39er und VisualGPSCE weiterhelfen?


    gruß & ride carefully


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Hogfuzzi ()

  • Zitat

    Original von Hogfuzzi


    das Prog motzt mich als an, daß der Serielle Port blockiert sei?! Doch da hängt doch die Maus dran...


    Auch wenn alle anderen Anwendungen geschlossen sind, will er ned...


    Schau' mal unter Einstellungen ->System ->Speicher ->laufende Programme, ob wirklich alel Programme geschlossen sind, und nicht etwa noch eins im Hintergrund läuft.


    Gruß:Kartenleser

  • Zitat

    ...hab ich runnergeladen, sieht toll aus, macht bestimmt Sinn - wenn man zum laufen bringen würde.
    das Prog motzt mich als an, daß der Serielle Port blockiert sei?! Doch da hängt doch die Maus dran...
    Auch wenn alle anderen Anwendungen geschlossen sind, will er ned...


    Sven,


    mach mal Soft-Reset, unmittelbar danach VisualGPS aufrufen.
    Wenn dann auch der Port besetzt, dann ist es vermutlich ein Treiber, der für TT nötig ist.
    (war da nicht sowas???)


    Jetzt müssen die TT´ler ´ran!!!!


    ---> Charly, ran ans Prob, bitte.



    Wolf


    ... habe keine TT-Erfahrung, sry.

  • Zitat

    Original von WolfL
    mach mal Soft-Reset, unmittelbar danach VisualGPS aufrufen.


    Vielen Dank, das wars! (das Problem)


    Also für die Nachwelt: Nach Installation unbedingt alle Progs schließen, dann Reset. Wenn Ihr dann VisualGPS aufruft funzt es.


    Aber Achtung: Es geht immer nur eines: entweder TT oder VisuelGPS, beide gleichzeitigt muckt meiner.


    Danke allen, Gruß & ride carefully


    Sven



    PS: Wenn jemand einen Trick hat, daß beides gleichzeitig läuft, dann her damit!

    Einmal editiert, zuletzt von Hogfuzzi ()

  • Hallo,


    eine GPS-Antenne braucht schon ihren Sichtkontakt zum Himmel.


    Die Empfangsseite liegt bei den Antennen immer oben. Sie also gen Erdmittelpunkt zu montieren oder in der Brusttasche zu verstecken, bringt nicht wirklich viel.


    Gruss Farron

    Hirn und Navi-PRG sollten sich ergänzen, nicht ausschliessen


    Nicht das Routing ist unbegreiflich sondern das Columbus trotzdem Amerika entdeckt hat