Hi,
also ich kann die Fragen und Bedenken von KlausZ 100% teilen!!!!
Gruß
Tobi
-
-
Zitat
Original von KlausZ
Desweiteren habe ich eines immer noch nicht verstanden. Wieso arbeitet jetzt der USB-Treiber beim TomTom fehlerfrei wenn Navigon an dem gar nichts geändert hat. So weit ich weiß ist das Workaround im MN selbst und nicht im Treiber geschehen.Demnach währe es doch logisch, wenn der USB-Port beim TomTom wieder zicken machen würde. Es sei denn, der USB-Port war schon immer O.K. und man hat uns einfach eine Fehlerkorrektur einer fehlerhaften Software als Workaround verkauft. Vielleicht kann ja jemand von Navigon das Phänomen klären.
Meine Vermutung:
Der Fix von Navigon versucht die COM Schnittstelle solage zu öffnen, bis dies erfolgreich ist. In der Originalversion wurde dies nur einmal beim Programmstart gemacht und das geht beim Toshiba schief, wenn der Adapter noch nicht angeschlossen ist (bzw. keinen Strom hat). Dieser Vorgang wird jetzt auch erneut gestartet, wenn die Verbindung zum COM mal abreisen sollte (Stromunterbrechung). Wenn TomTom das schon immer so macht (ich habe kein TomTom zum Testen, aber ich halte das für wahrscheinlich), ist das eh kein Problem. Anderfalls können ähnliche Probleme entstehen, wenn man in der falschen Reihenfolge anschließt und einschaltet, bzw. bei einer Stromunterbrechung. -
@SupervisionCam
Das würde also im Klartext bedeuten, das der sogenannte Workaround kein Workaround eines Toshiba-Problems ist, sondern ein Bugfix für MN von Navigon. Oder?
mfg
KlausZ -
Zitat
Original von KlausZ
Das würde also im Klartext bedeuten, das der sogenannte Workaround kein Workaround eines Toshiba-Problems ist, sondern ein Bugfix für MN von Navigon. Oder?Wenn es so wäre, d.h. das TTN das schon immer so gemacht hat, sicherlich. Nur weiß das ja bisher leider noch niemand, oder?
Oschein und HankyPanky verwechsln ja auch eventuell immer den USB-Toshiba-Fehler mit MN-Bugfix (jendenfalls nach den Aussagen hier im Thread).
-
@KlausZ
Kann man so nicht sagen. Wahrscheinlich ist die seielle Schnittestelle bei anderen PDAs fix eingebaut, damit weniger anfällig und ein einmaliges Initialisieren ist dafür durchaus legitim.
-
Also, die Frage nach der Kompatibilität von Toshiba e330 und TTN läßt sich durch einen kurzen Blick in die Release-Infos von TomTom GPS 1.50 eindeutig und positiv klären, dort heißt es:
New in 1.50:
Support for more PocketPC connectors (including the Toshiba e330 and e740 USB ports) -
wieder mal ein Beweis, dass TomTom hier mitliest
(ist ja auch gut so, aber warum inkognito ? ) -
Warum soll das ein Mitlesen von TomTom beweisen? Ich für meinen Teil habe hier mehr so den Eindruck, dass wir uns alle gern einreden würden, dass die mitlesen, aber keiner weiss es mit Sicherheit...
-
ein Beweis ist es natürlich nicht. Aber ich finds doch auffällig, dass nach den vielen Threads über die Schnittstellenprobleme des E330 die Version 1.50 den E330 mitberücksichtigt.
ich weiss natürlich auch nicht mit Sicherheit, ob TomTom hier mitliest, aber Tobias ist sich da ziemlich sicher. Vielleicht weiss er mehr

-
@peterpu,
ich finde es klasse, wenn Palmtop Leute hier mitlesen!
Nur habe ich schon dazu auch gesagt das mir währe auch lieber wenn die das offen machen.
Und wenn die als undercover lesen und unsere Wünsche dann umsetzen, können die von mir aus auch weiter verdekt bleiben

Gruß
-
Hi,
ich habe schon mehrfach geschrieben, dass ich WEIß da sie hier mitlesen!!! Ich habe sogar schon Mails von denen bekommen, die mich auf kleine Fehler in den Testüberischten/Featureübersichten hingewiesen haben...die übersehen nichts!!!
Ich freue mich auch das Sie mitlesen aber fragt mich nicht warum sie nicht posten bzw. nicht offen posten wollen??? Darüber würde WIR uns noch mehr freuen...
Gruß
TobiPS: Also das ist das mit Abstand größte Forum zum Thema...in Deutschland und ich glaube sogar in Europa...wer da nicht mitliest
... -
Hi Leute,
also gehen wir mal davon aus das TomTom den Workaround ab V. 1.50 auch schon mit drin hat.
Aber eine meiner Fragen ist bisher noch nicht beantwortet worden.
TomTom, E330 und 128MB SD-Card:
Wie sieht es z.B. bei einer Navigation von Düsseldorf nach Freiburg aus? Wie läuft sowas mit nur einer 128MB Speicherkarte ab?Muß man dabei jetzt von Kachel zu Kachel navigieren oder wie kann man sich das vorstellen?
Vielleicht kann das ja auch einer der anonymen TomTom-Leute das beantworten.
mfg
KlausZ -
Düsseldorf-Freiburg geht bei TTN nur mit der Gesamtdeutschlandkarte (216MB). Das bedeutet, die SD-Karte muss in der Größen-Klasse 256MB oder größer liegen.
Auf der anderen Seite geht dann im Gegensatz zur Korridor-Lösung à la MN auch Düsseldorf-Dresden, Düsseldorf-Flensburg, Düsseldorf-Passau oder was auch immer, OHNE zuvor wieder an einen PC/Notebook andocken zu müssen. Hierfür bräuchte man mit MN dann mindestens eine 512er-Karte oder sogar mehr? -
Zitat
Original von vossi
... Hierfür bräuchte man mit MN dann mindestens eine 512er-Karte oder sogar mehr?512 MB reicht auf jeden Fall. Gesamt-Deutschland braucht ca. 400-450 MB, das ist abhängig vom genauen gewählten Rechteck. In dem sind dann aber auch Teile von Österreich, Schweiz, ... mit drin.
-
Damit ist es also genau so, wie ich es mir dachte.
E330 + SD 128MB reicht nicht für solche Touren aus.
Und genau das war es was ich MisterX doch nur sagen wollte.
Ich geh mal nicht davon aus das er es Beruflich nutzen muß, sonst hätte er sich direkt ein vernünfigen PDA mit Microdrive gekauft. Damit hätte er dann imme alles dabei.
Das PLUS-Bundle ist ja wohl eher was für Private Nutzer ( Einsteiger ) und die benötigen nicht täglich ganz Deutschland. Hin und wieder mal einen längeren Trip quer durch Deutschland. Und damit ist die e330 + TomTom Lösung nicht so gut.
Ich persönlich bin privat Nutzer und komme mit dem PLUS Bundle gut zurecht. 90% meines Aktionsradiuses habe ich auf SD-Karte dabei. Größere Touren kann ich dann noch zusätzlich Exportieren. Die kommen bei mir nicht so plötzlich.
TomTom währe für mich z.B. also unbrauchbar. Es sei denn ich Investiere nochmal einiges an Geld in eine 256 SD-Karte und die ist ja bekanntlich recht teuer. (zumindest im Vergelich zur CF-Card).
mfg
KlausZ