Bitte um Infos

  • Hallo,
    ich habe ein paar Fragen.
    Ich möchte mit dem Motorrad nach Spanien und weiter nach Marocco im Sommer fahren.
    Dazu würde ich mir gerne ein Navigationssystem kaufen. (Es soll auch nicht all zu teuer sein)
    Ich kenne mich mit den mobilen Navigationssystemen nicht aus.
    Welches System/Anbieter würdet Ihr für ein Motorrad empfehlen?
    Wird mit dem Gerät das tragen (wandern) möglich sein? Oder ist das nicht empfehlenswert?
    Wie sieht es mit dem Kartenmaterial aus? Ich benötige es für Deutschland, Frankreich und Spanien. Für Marocco denke ich wird es kein Kartenmaterial geben.
    Wie wird die Karte im Gerät gewechselt? (An den Grenzen)
    Muss ich ein PC oder Laptop dabei haben?
    Wie groß ist die Karte die auf so eine Speicherkarte passt?
    Wie genau ist so eine Karte?
    Kann ich Strecken ohne Maut planen?
    Werden Sehenswürdigkeiten angezeigt?
    Ich weiß es sind viele Fragen, bin aber wirklich für jede Antwort dankbar.
    Gruß
    Gigus

  • Hi Gigus!


    Willkommen hier im Forum! :]


    Bitte nimm mir das nicht übel, aber schau Dich doch erst mal im Forum um.
    Nimm die Suchfunktion und Du wirst sicher ein paar Stunden zu lesen haben. :D
    Es ist unglaublich, was es hier alles zu entdecken gibt. :schiel


    Wenn dann noch etwas unklar sein sollte, dann frag gerne nochmal.



    Gruß Wolfgang

    Gruß
    Wolfgang


    Bitte folgen Sie mir nicht, ich habe mich (trotz TT3) auch verfahren!

  • Hallo Gigus,


    kann wmg nur Recht geben. An deine Fragen und deren Beantwortung werden sich weitere anschließen, kenne ich aus eigener Erfahrung. Darum solltest du dich selber auf die Suche machen.


    Dennoch ... ausgehend von meinem System, versuche ich aber mal ein ein paar Anhaltspunkte zu geben.


    Mein System:


    HP Ipaq 2210
    serieller Kabel-GPS-Empfänger
    Mobile Navigator European Edition V1.4 (kurz MNEE)
    Kostenpunkt: 599,- EUR


    Zubehör:


    256MB-CF-Karte (Toshiba)
    Kostenpunkt: ca. 55,- EUR (vor 1 Jahr)


    Zitat


    Welches System/Anbieter würdet Ihr für ein Motorrad empfehlen?


    Das ist sowohl Ansichtssache als auch eine Frage der sonstigen Verwendung deines PPC. Ein MUSS ist dabei aber wohl, dass du Zwischenzeile angeben kannst, da wir Mopedfahrer ja meist nicht direkt von A nach B wollen. Der MNEE kann Zwischenziele und mit Hilfe des Tools Glopus musst du auch nicht jedes Zwischenziel quittieren, es wird also "durchgeroutet. Die neue Navi-Version MN|4 kann auch durchrouten.


    Zitat


    Wird mit dem Gerät das tragen (wandern) möglich sein? Oder ist das nicht empfehlenswert?


    Mittels kabellosem GPS-Empfänger (z.B. als Bluettooth oder Compactflash-Version) kein Problem.


    Zitat


    Wie sieht es mit dem Kartenmaterial aus? Ich benötige es für Deutschland, Frankreich und Spanien. Für Marocco denke ich wird es kein Kartenmaterial geben.


    Erstere drei Länder sind bei der MNEE-Version dabei. Ob das auch für Marocco gilt und wie die Kartenqualität für diese Länder ist, dass kann ich aus eigener Erfahrung (noch) nicht sagen. Habe nur mal Belgien getestet und da war mein System genauer als das eingebaute in dem 750er BMW, mit dem wir gefahren sind.


    Zitat


    Wie wird die Karte im Gerät gewechselt? (An den Grenzen)


    Wenn du dir am Heim-PC die Karten/Routen länderübergreifend zusammenstellst, brauchst du mit dem MNEE die Karten an der Grenze nicht zu wechseln. Voraussetzung ist aber, dass du genügend große Speicherkarten verwendest.


    Zitat

    Muss ich ein PC oder Laptop dabei haben?


    Wie zuvor, wenn du genügend große Speicherkarten verwendest und demzufolge genug separates Kartenmaterial auf dem PPC mitführen kannst, bräuchtest du es nicht unbedingt.


    Zitat


    Wie groß ist die Karte die auf so eine Speicherkarte passt?


    Gesamt Deutschland benötigt beim MNEE ca. 450 MB, wenn ich michrecht erinnere. Bei der neuen Version MN|4 wohl nur noch 256 MB.


    Zitat


    Wie genau ist so eine Karte?


    Was verstehst du unter genau ? Auf die genauen Meter habe ich selber nie geachtet, wurde aber noch nie z.B. HINTER einer Kreuzung zum Abbiegen aufgefordert.



    Zitat


    Kann ich Strecken ohne Maut planen?


    Bestandteil des MNEE: kurze Route, schnelle Route, Autobahnen vermeiden, Mautstrecken vermeiden, Fähren vermeiden.


    Zitat

    Werden Sehenswürdigkeiten angezeigt?


    Sogenannte POI's (Points-Of-Interest) werden angezeigt. Es gibt aber auch Zusatzprogramme wie den POI-Warner, der noch vielfältigere Informationen angegeben kann.



    So, hoffe das ist Anreiz genug sich im Forum umzusehen. ;)


    Gruß und viel Spaß hier,


    Tom

  • Viele Fragen!


    Wenn Du in Hessen wohnst für ich Dir TT gerne mal vor. Das ist besser als 1.000 postings. Oder komm doch einfach zu unserem Mopedtreffen. Da haste ausfürlich Gelegenheit alles zu sehen und auszuprobieren...
    Mopedtreffen guggst du hier


    Für die Montage am Bike guggst du hier


    Gruß & ride carefully


    Sven



    PS: und wenn nicht in Hessen, dann gibts bestimmt jemanden anderen, der bei Dir in der Nähe wohnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hogfuzzi ()