Die ideale Stromversorgung des PDA am Moped!

  • Hallo Gemeinde,


    nachdem ich nun reichlich Tests zum Thema GPS am Moped absolviert habe, brauche ich doch noch die eine oder andere Anregung, um das Ganze zu perfektionieren!
    Die Voraussetzungen: Ich betreibe eine Fortuna Bluetooth-Maus an einem HP IPAQ 2210, der sich in einem Armor 1 befindet. Zur Befestigung dienen Halterungen von Ramount, sowohl des Armor 1, als auch des selbst gezimmerten Gehäuses der Blutooth-Maus.
    Das alles ist optisch ( für meinen Geschmack ) sehr ansehnlich, und funktioniert perfekt!
    Nun das große Problem:
    Leider nur ca. 4 Stunden bei voller Beflackung, dann ist der PDA müde und will nicht mehr. Nach dem Durchsuchen von www.pocketnavigation.de und www.boxer-forum.de sowie ausgiebigem Googeln, ist mir als Ideallösung ( dazu muss ich vorausschicken: Ich bin kein Super-Elektroniker, jedoch begreife elektrotechnische Grundlagen ) Folgendes eingefallen:
    Es wäre ideal den Adapterstecker, der beim IPAQ dabei ist, fest im Armor anzubringen, so dass unten die Buchse herausschaut. Dann nicht wie es einige hier schon praktiziert haben, mit der Bordspannungs-Steckdose, oder einer extra Direktverkabelung wie z.B. Roland ( ja genau der, der so mega-hilfsbereit ist, und jedem seine Bilder schickt ;) ), sondern mit Hilfe eines Spannungsreglers ( hierzu bitte unbedingt: http://groups.google.de/groups?q=wie+mache+ich+aus+12+volt+5+volt&hl=de&lr=&ie=UTF-8&selm=199512060828.a55348%40bb.maus.de&rnum=1 unter Punkt 2.1 anschauen, damit Ihr wisst, was ich meine! )
    Nun die entscheidende Frage: Hat dies schon jemand praktikabel umgesetzt, oder wird das Ganze zu warm, oder, oder, oder?


    Ansonsten werde ich wohl doch die Lösung von Roland ins Kalkül ziehen!


    @Roland: Da wir ja beide Bayrische Mist Wagen oder supergeile Kühe ( Du evtl. schon die 1200-er ? ) zureiten, wo hast Du Deine Zusatz-Dose abgezapft? Direkt an der Batterie, oder im Cockpit, Zündung, etc.?
    Dann mal angenommen, es regnet so heftig, dass Du den PDA gar nicht in Deiner Halterung hast, dann sind doch Spannungsführende Teile ( sprich die Halterung deren Anschluß ) direkt dem Regen ausgesetzt, oder!?


    Falls noch jemand eine richtig PERFEKTE Lösung hat, an die ich noch gar nicht gedacht habe so: HER DAMIT, bitte!!!


    Viele, viele kurvige Kilometer mit Traumwetter ( wie z. Zt. ) und allseits Grip,
    wünscht Euch allen
    Jochen

  • Zitat

    Original von Rotz-Nase



    Falls noch jemand eine richtig PERFEKTE Lösung hat, an die ich noch gar nicht gedacht habe so: HER DAMIT, bitte!!!


    Probier es doch mal mit der Ladetechnik der elektrischen Zahnbürsten - induktive Stromübertragung.... :D


    Garry

  • Hallo Jochen,


    Also wenn es regnet und man ohne PPC fährt, dann stülpt man einfach ein kleines (genau passendes) Sackerl über die ganze Halterung. So kann man das Bike auch getrost im Regen stehen lassen.


    Zu dem Spannungsregler. Natürlich geht das auch, aber wenn ich das alles selber basteln muss (Gehäuse, Stecker, Verkabelung, ... usw) dann ist es wohl billiger und schnelle man(n) kauft sich das fertige Kabel um die paar Euro.
    Ich weiß von was ich rede, denn in der 12V-Zigarettenbuchse die Du bei dem BMW-Foto sehen kannst ist auch ein 6V Spannungsregler eingebaut. Der versorgt das Funkgerät mit Spannung. ;D
    (Mensch was das eine Fummelei.)


    Wenn ich dann die 1200er umbaue werde ich ein Fotoband machen. (Step by Step) :D
    ( Wird aber noch 4-6 Wochen dauern :-D) )


    LG
    Roland

  • meister65


    Hallo,
    ich vermute mal das Du nur den iPAQ versorgen willst.


    Dann am einfachsten z.bsp. bei e-Bay eine 12 Volt Stecker- Stromversogung zu 10-20 erstehen Bis Du den Stecker und die Bauteile einzel gekaufst hast bist warscheinlich teurer und hast noch ne Menge Arbeit damit.
    Das StecKergehäuse schlachten, und je nach Platz im Palmcase oder irgendwo im Motrorrad, die Spannungsregelung unterbringen. Den iPAQ Stecker am besten ins Palmcase. Und die Stromversorgung 5 Volt über eine Din-Buchse ev. mit Klappdeckel, am Motorrad führen.Ich habe damit selbst im letzten Supersommer keine Temp. Probleme gehabt.
    Auf meiner Homepage siehst Du wie ich das mit einer Holux Kabelmaus gelöst habe.


    Sehe gerade das Kalli 4 Minuten schneller ähnlich denkt.

    Einmal editiert, zuletzt von TigerOnTour ()

  • Hallo Jochen,


    Kauf Dir einfach DIESES Kabel und Du könntest dann damit sogar eine Kabelmaus mit "Saft" versorgen. Den Maus-Stecker/Kupplung kannst Du ja dann an Deine GPS-Maus anpassen.


    LG
    Roland

  • Hallo Jochen,
    ich habe folgendes gemacht:
    1. Den Zigarettenazünderstecker am Maus/PDA-Stromversorgungskabel abgemacht (Hierzu den Stecker geöffnet und eine Chinchkupplung eingebaut. Außerdem aus Spaß an der Freude die Rote durch eine blaue LED ersetzt)
    2. An das Maus/PDA-Stromversorgungskabel einen Chinchstecker angelötet.
    3. Mir ein Akkupack (bestehend aus 4 Mignonzellen in einer Halterung) gebastelt, hier ist wieder was dran? Natürlich eine Chinchkupplung :D
    4. Aus unserem Lager auf der Arbeit einen 5V Spannungsregler genommen, diesen auf ein Kühlblech geschraubt (das ist ca 0,8mm dick,10cm lang und 3,5cm hoch und war übrig, weil ich ein Autoradio ausgeschlachtet hatte). das Ganze habe ich dann wieder mit Kabeln versehen (Eine Seite mit Klemmen für die Motorradbatterie, die andere Seite wieder mit einer Chinchkupplung) und im Motorrad eingebaut und verstaut.


    Achja, an den Spannungsregler hab ich noch ne Sicherung gelötet, soweit ich mich erinnere.


    So habe ich die Möglichkeit, den Kram im Auto zu benutzen, beim Geocachen mit Akkupack herumzulaufen und beim mich Motorradfahren an GPS zu erfreuen.


    Sebastian

  • Zitat

    Original von Sebastian55129


    So habe ich die Möglichkeit, den Kram im Auto zu benutzen, beim Geocachen mit Akkupack herumzulaufen und beim mich Motorradfahren an GPS zu erfreuen.


    Sebastian


    Hallo Sebastian,


    welche Software benutzt Du zum Geocachen ?
    Bei den Benzinpreisen wird das vielleicht mein nächstes Hobby !

  • herl5280, TigerOnTour und Sebastian55129:


    Vielen Dank für Eure tollen Anregungen! Ich denke meine Lösung wird eine Mixtur der 3 Euren werden. So langsam gestaltet sich das Ganze vor meinem geistigen Auge :] !


    @Garry:


    Geniale Idee! ;)


    herl5280:


    Was mich immer noch brennend interssiert, da beide Q:
    Wo hast Du Deine Zusatz-Dose abgezapft? Direkt an der Batterie, oder im Cockpit, Zündung, Uhr, FID etc.?
    Gerne detailliert... :gap


    LG
    Jochen

  • Zitat

    Original von Rotz-Nase
    Was mich immer noch brennend interssiert, da beide Q:
    Wo hast Du Deine Zusatz-Dose abgezapft? Direkt an der Batterie, oder im Cockpit, Zündung, Uhr, FID etc.?
    Gerne detailliert... :gap


    Ups, ich glaube (ohne das Bike jetzt zu zerlegen) da geht ein Kabelstrang Links unter des Steckdose Richtung Tank uns da unterm Tank (vordere Teil) ist eine große Steckverbindung und dort hab' ich das Zündungs-Plus abgezapft. Hinter den Armaturen ist dann die "Schaltzentrale".


    LG
    Roland

  • Hallo Manfred,
    jetzt werden wir Offtopic, deswegen nur kurz.


    Ich habe noch keine befriedigende Anwendung gefunden, deswegen habe ich bisher keine feste Anwendung gefunden. Alle Programme haben vor- und nachteile, meist ist es die Kalibrierung, die mir Schwierigkeiten bereitet.
    Ich warte sehnsüchtig auch eine PDA-Version von Pathaway, mein Arbeitskollege nutzt die "PC-Version" Von Touratech, Quo-Vadis.
    Bisher habe ich mich deswegen mit der Anzeige der Koordinaten begnügen müssen, was die Suche eines Caches sehr anstrengend macht!


    Sebastian

  • da mich dieses thema auch interssiert gleich noch eine frage an die experten:


    kann man im prinzip diesen KFZ bordspannungsstecker
    http://www.haid-services.de/pd1037479890.htm?categoryId=76
    an der moped batterie anklemmen und dann daran die normlen auto adapter betreiben?


    habe vor mir den HP2210 und die neue holux gm-211
    http://www.haid-services.de/pd1000803253.htm?categoryId=5
    zu holen, und dann das dort beschriebene adapterkabel zu verwenden.


    so wie das für mich aussieht steckt man das adapterkabel an den pda, eine verzweigung geht zur maus (daten + strom), und das andere geht zum zigarettenanzünder - respektive bei mir dann zu meinem oben erwähnten bordspannungsstecker der dann bei meinem moped (1000er fazer) unter der sitzbank platz findet.


    geht das so, oder hab ich da was wichtiges vergessen?


    da fällt mir gleich noch was ein:
    gibt'S bluetooth ohrstecker (keine headsets)?
    ich habe mir nämlich gedacht es wäre fein kein kabel zwischen helm und pda zu haben zwecks musik hören oder gps ansagen. wenn ich nun gps maus mit kabel habe, dann könnte ich BT ja für sowas verwenden.
    oder stört das kabel von helm (bzw ohrstecker) zum pda doch nicht so?
    hab gestern mal gegoogelt, aber nur BT headsets gefunden, und ob die unter den helm passen, da hab ich so meine zweifel, ausserdem ist das dann nur mono :)


    gruss


    mario

  • Hi kalanja,


    die Buchse von Haids (oder jede andere aus dem Kfz.-Zubehör) kannst Du bedenkenlos einbauen. Sicherheitshalber aber eine fliegende Sicherung (möglichst nah am Batterieanschluß / Pluskabel) zwischenklemmen.


    Falls Du irgendwo genügend Platz haben solltest, es gibt diese Buchsen auch zum Einbau. An meinem Mopped habe ich z.B. die vorhande 12-Volt-Buchse (kleinerer Durchmesser als die "Zigarettenanzünderbuchse" gegen einen Zigarettenanzünder ausgetauscht. Da vorhanden Loch vergrößert und Ziggi-Buchse rein (Achtung: Platzbededarf in Einbautiefe ist aber größer, als für 12-Volt-Buchse).


    Mittlerweile bin ich aber schon weiter und habe alles (12-Volt-Anschlußbuchse - PDA-Adapter - Audioanschluß an Gegensprechanlage bzw. Helmlautsprecher) fest verdrahtet. Beim Wechsel von der Dose zum Mopped wird jetzt nur noch die Maus von einem zum anderen Fahrzeug gewechselt und der PDA in die Halterung eingeklemmt.


    Als nächster kommt der wasserdichte Umbau der Halterung auf die Otterbox dran.


    Gruß bikerolli

  • danke für die info!


    die sache mit der sicherung hab ich auch schon woanders gelesen - aber was für eine sicherung nimmt man hier.
    500mA, 1A??


    mario

  • Hallo Mario,


    ZigAnz. im Auto sind mit 15A - etwa - abgesichert. Da PDAs 2,4A (Loox) und Mäuse 0,8A (EMTAC BT) aufnehmen können, würde ich so 5A empfehlen (oder was da so gerade in der Nähe liegt, 6A ist glaube ich ein Normwert).