Hallo Gemeinde,
nachdem ich nun reichlich Tests zum Thema GPS am Moped absolviert habe, brauche ich doch noch die eine oder andere Anregung, um das Ganze zu perfektionieren!
Die Voraussetzungen: Ich betreibe eine Fortuna Bluetooth-Maus an einem HP IPAQ 2210, der sich in einem Armor 1 befindet. Zur Befestigung dienen Halterungen von Ramount, sowohl des Armor 1, als auch des selbst gezimmerten Gehäuses der Blutooth-Maus.
Das alles ist optisch ( für meinen Geschmack ) sehr ansehnlich, und funktioniert perfekt!
Nun das große Problem:
Leider nur ca. 4 Stunden bei voller Beflackung, dann ist der PDA müde und will nicht mehr. Nach dem Durchsuchen von www.pocketnavigation.de und www.boxer-forum.de sowie ausgiebigem Googeln, ist mir als Ideallösung ( dazu muss ich vorausschicken: Ich bin kein Super-Elektroniker, jedoch begreife elektrotechnische Grundlagen ) Folgendes eingefallen:
Es wäre ideal den Adapterstecker, der beim IPAQ dabei ist, fest im Armor anzubringen, so dass unten die Buchse herausschaut. Dann nicht wie es einige hier schon praktiziert haben, mit der Bordspannungs-Steckdose, oder einer extra Direktverkabelung wie z.B. Roland ( ja genau der, der so mega-hilfsbereit ist, und jedem seine Bilder schickt ), sondern mit Hilfe eines Spannungsreglers ( hierzu bitte unbedingt: http://groups.google.de/groups?q=wie+mache+ich+aus+12+volt+5+volt&hl=de&lr=&ie=UTF-8&selm=199512060828.a55348%40bb.maus.de&rnum=1 unter Punkt 2.1 anschauen, damit Ihr wisst, was ich meine! )
Nun die entscheidende Frage: Hat dies schon jemand praktikabel umgesetzt, oder wird das Ganze zu warm, oder, oder, oder?
Ansonsten werde ich wohl doch die Lösung von Roland ins Kalkül ziehen!
@Roland: Da wir ja beide Bayrische Mist Wagen oder supergeile Kühe ( Du evtl. schon die 1200-er ? ) zureiten, wo hast Du Deine Zusatz-Dose abgezapft? Direkt an der Batterie, oder im Cockpit, Zündung, etc.?
Dann mal angenommen, es regnet so heftig, dass Du den PDA gar nicht in Deiner Halterung hast, dann sind doch Spannungsführende Teile ( sprich die Halterung deren Anschluß ) direkt dem Regen ausgesetzt, oder!?
Falls noch jemand eine richtig PERFEKTE Lösung hat, an die ich noch gar nicht gedacht habe so: HER DAMIT, bitte!!!
Viele, viele kurvige Kilometer mit Traumwetter ( wie z. Zt. ) und allseits Grip,
wünscht Euch allen
Jochen