Wasserschutz für PDA mit Antenne

  • hallo leute!


    pünktlich zur cebit und den sonnenstrahlen werden wir mit neuen navi-systemen und preisen beglückt. auch ich, ein treuer freund von michelin-papier-karten, habe den navi-virus eingefangen. von der vielzahl der systeme favorisiere ich nur wenige pda's.


    durch meine festen kriterien an ein gerät, und das sind
    - speicher-erweiterbarkeit
    - einsatz am motorrad & auto
    - leicht zu transportieren (jacke)
    - integrierte antenne
    in dieser reihenfolge komme ich auf ein garmin (ique) oder yakumo pda.


    da stellt sich aber das problem mit dem wasserschutz. ein www.palmcase.de gehäuse kommt wegen der ausgefaltenen antenne leider nicht in frage. ein pariser wird voraussichtlich reissen.


    habt irgend jemand mal so ein problem lösen können ???


    wäre für jede idee froh.



    oleg

  • Hallo,


    um Doppelpoasts zu vermeiden guggst du am besten wegen Nässeschutz


    http://www.pocketnavigation.biz/board/tid19839-sid.htm


    Bezüglich deiner anderen Kriterien, die ich voll akzeptieren will, ist mir das zweite das wichtigste!


    Bedienung mir Handschuhen während der Fahrt
    Es gibt nix nervigeres, als immer wegen jedem Sch... stehenbleiben zu müssen. Weil da kannst gleich bei Michelin bleiben. Deshalb hab ich mich auch für TT entschieden, da sind die vorbildlich (auch gegen MN4!)



    Und das zweite ist die Sichtbarkeit des Displays im Hellen! Geh am besten mal in eine Geschäft und vergleich mal die verschiedenen Bildschirmre der PDAs und geh ruhig mal raus damit!


    Diese Faktoren haben auf dem Bike sehr hohe Priorität.


    Bei Deiner Hardwarewahl hab ich so meine Bauchschmerzen. Der Ique hat Palm, und ist damit eine austernbende Rasse (=persönliche Beurteilung!).


    Bei Onkel Bill bist zwar in der Mühle, aber die Softwareauswahl ist halt riesig.


    Was den Nässeschutz anbelangt geht das Verhüterli auch über eine Antenne. Oder pack nur den PDA ein und schieb dann alles in deine Halterung. Geht auch.


    Na dann kannste ja jetzt Grummeln und Denken...


    Gruß & ride carefully


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Hogfuzzi ()

  • danke sven,


    palm oder microsaft, das ist noch die frage. primär hängt das sicherlich auch von der navsoftware ab. mn4 scheint ja ganz gut abzuschneiden.


    sicht bei einfallender sonne ist wahrscheinlich eine glückssache. in dem, was ich zu dem thema gelesen habe, gibt es kein trick, um die physik zu überlisten, ausser der hässlichen (aber funktionierenden) blenden vielleicht.


    mit dem pariser bei nässe kann ich auch leben. nur muss ich wohl von meinem wunsch: pda mit integrierter antenne wegkommen, da sich dies nicht im auto bewährt.


    na ja. suche weiter mein glück.


    ciau

  • Zitat

    Original von olegator
    mn4 scheint ja ganz gut abzuschneiden.


    Holla Olegator


    denk dran: Bedienung mit Handschuhen! Für mich kommt deshalb nur TT in Frage!


    Auch wenn MN4 größere Tasten bekommen hat, an die von TT kommen die ned dran (zumindest was ich gesehen hab...)


    Aber letzendlich ist es Philosophie!


    Gruß & ride carefully


    Sven