Achtung! Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz erlischt bei Betrieb von PDA-Navi!

  • Hallo!


    Meine Nachforschungen haben bis jetzt ergeben, daß die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz erlöschen, sobald man ein PDA-Navi im Auto anschließt (wegen fehlender e-Zulassung).


    Das betrifft auch Autoradios, MP3-Player usw.


    Stimmt das, wie sind eure Meinungen?


    Gruß
    Toni 007

  • .... Aprilscherz der Auto-Navi-Lobby :D



    Die Zulassungspflicht gilt nur für Fest mit dem Fahrzeug verbundene Teile und wenn die ursprungliche Bauart verändert wird......

  • Soweit ich weiß gilt das sobald etwas ans Bordnetz angeschlossen wird, also auch über Zigarettenanzünder.

  • Das gab es hier schon einmal als Thema. Da hab ich sogar den Originaltext der EU-Verordnungen durchgelesen.


    Das Ergebnis war auf jeden Fall, dass keine Gefahr besteht. Auch wenn immer mal wieder vereinzelt was zum Thema Zigarrettenanzünder gesagt wird. In den Richtlinien steht das so nicht drin. Da geht es um Bauteile, die auch definiert worden sind. Auf jeden Fall haben wir das Thema dann beendet. Aus meiner Sicht ist da nichts dran. Kein Grund zur Sorge.

  • na dann pass bloß auf, dass die Kühlbox im Sommer nicht den Versicherungsschutz killt ;)




    die E-Zulassung ?? was für eine Zulassung soll das denn genau sein ?


    CE vielleicht ? das interssiert die Versicherung nicht.....
    oder steht bei dir im Versicherungsschein, dass Du nur CE-geprüfte Geräte an das Bordnetz anschalten darfst ?


    oder die E-Zulasung wie bei Auspuff-Töpfen ??? da hätten die Herren EU-Kommisare recht viel zu tun, wenn Sie alle teile mit einem E-Pass /E-Zulassung ausstatten wollten... den nach deiner Info, wäre ja dann alles verboten, bzw. in den Fz-Brief einzutragen, was keine allg. "E-Zulassung" hat.....


    btw: hast Du dein Handy und Autoradio im Brief oder hast Du dafür ein E-Pass/E-Zulassung ????


    ... also ich halte es für ein vorgezogenen Aprilscherz....

  • Zitat

    Original von addi
    ... also ich halte es für ein vorgezogenen Aprilscherz....


    Nee, addi, da ist schon viel Wahres dran. Hast Du die Diskussion hinter meinem Link gelesen? Ist leider nicht so leicht abzutun.


    Ändert aber nichts an meiner felsenfesten Überzeugung, dass man kein E-Zeichen für den PDA benötigt. Und das ist das wichtigste.

  • ????


    Da frage ich mich nun, warum du diesen Thread hier aufgemacht hast ????


    Denn können wir hier beenden..... in dem Thread den du selbst anführst, gibt es schon rege Disksussionen....


    Für mich ist es dann keine offizieller Aprilscherz mehr... sondern wieder ein EU-Scherz..... wie mit den Bananenbbiegeradius ....

  • Zitat

    Original von addi
    ????


    Da frage ich mich nun, warum du diesen Thread hier aufgemacht hast ????


    Hab ich doch gar nicht. :( Hallo, ich bins doch nur, der Tower. :D


    Zitat

    Original von addi
    Denn können wir hier beenden..... in dem Thread den du selbst anführst, gibt es schon rege Disksussionen....


    Gab es, meinst Du. Der Thread ist schon älter und längst beendet. Daher konnte ihn der Topiceröffner Toni auch nicht kennen. Also kein Vorwurf an ihn. Niemand kennt das ganze Forum auswendig.

  • upps.....


    Asche über mein Haupt......


    ist schon spät .....
    ...... SOOOORRRRYYYY!!!!!!! Toni 007
    ...... SOOOORRRRYYYY!!!!!!! Tower



    ne.... dann verstehe ich nun auch, warum es einen neuen Thread gibt.... mannomann...ich glaub ich geh ins Bettchen.....


    Hallo Tower .... lange nichts von einander gelesen 8)


    << grins>>

  • Ich hab mir mal beide Threads durchgelesen. Soweit ich es jetzt richtig verstanden hab, sind Geräte und Bauteile, die nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden sind unbedenklich.


    Das dürfte aber auch bedeuten, daß die NaviMute Schaltungen tabu sind. Anschluß am Bordnetz, Anschluß am Lautsprecher, Anschluß am PDA. Zumindest der Lautsprecheranschluß dürfte so ohne Werkzeug nicht möglich sein. Ich gehe davon aus, daß die meisten User den hinter dem Radio abgreifen.

  • Da bin ich natürlich jetzt am schlimmsten dran:
    Ich habe ins Armaturenbrettet neben dem Radio eine Buchse eingebaut, an der stabilisierte 5V und das GPS-Signal anliegen. Somit habe ich nur ein einziges Spiralkabel zum PocketPC und nicht den gefährlichen Kabelsalat. Den GPS-Empfänger habe ich an die Windschutzscheibe neben dem Rückspiegel geklebt und hinter dem Armaturenbrett einen professionellen Industrieschaltregler eingebaut, der mir 5V liefert.
    Eine saubere und elegante Lösung, leider ohne Versicherungsschutz...


    Toni

  • Ich bleibe bei meiner Auffassung und zitier mich nochmal aus dem anderen Topic:


    "Das Ganze reduziert sich daher nach den Bestimmungen der europäischen Richtlinien auf elektrische und elektronische Geräte, die zum Einbau in Fahrzeige bestimmt sind und dadurch Bestandteil des Fahrzeugs werden. Nur diese benötigen ein E-Zeichen."


    Und ich bleibe dabei, dass ein PDA nicht zum "Einbau" in Autos "bestimmt" ist. Ich seh das also nach wie vor anders.


    Ich weiß aber auch, dass man sich für meine Auffassung nichts kaufen kann. Trotzdem seh ich das nur als minimales Restrisiko an. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass man damit jemals ein entsprechendes Problem beokommen kann. So meine Meinung.

  • Na hoffentlich liest hier kein EU-Oberverdachtschöfer mit und kommt noch auf die dumme Idee, diese Sachen auf 1500 Seiten eindeutig zu klären...;)

  • Respekt an Tower. Hab mir diese Verordnung mal angeschaut. Hab jetzt aber keine Lust mehr. Komische Sprache. Einen Absatz hab ich aber gefunden, der auch interessant ist.


    8.3. EUBs, deren Funktionen keinen Einfluß auf die unmittelbare Kontrolle des Fahrzeugs haben, brauchen nicht auf Störfestigkeit geprüft zu werden, und es wird unterstellt, daß die Anforderungen nach Ziffer 6.7 von Anhang I und die von Anhang IX dieser Richtlinie erfüllt werden.


    EUB = elektrische/elektronische Unterbaugruppe


    Es gibt so viele Dinge, die kein normaler Mensch versteht. Wenn ich dran denke wie viele Menschen mit nicht zulässigen Licht rumfahren, dann würd ich auch behaupten das auf den Verpackungen steht "Nicht im Bereich der StVO zulässig". Ist das nicht der Fall, hat der Hersteller ein Problem.


    Bei Navigon müßte somit draufstehn "Nicht im Auto nutzbar". Kann mich aber nur dran erinnern, daß ne Meldung kommt, die mir das Bedienen "verbietet".