Trackdarstellung mit Fugawi?

  • Hallo,


    kann Fugawi aufgezeichnete Tracks (nmea o.ä.) darstellen? In einigen Threads hab ich gelesen, daß das wohl nicht so einfach möglich ist und viele andere Threads konnte ich nicht verstehen, bin halt Anfänger. ;) Deshalb hier noch einmal eine klare Frage:


    Meine Hardware:
    Royaltek RBT3000 GPS Maus und MDAII
    Meine Vorhaben:
    Ich möchte mit der Maus aufgezeichnete Tracks (Wanderungen und Radtouren) im Nachhinein in einer Karte darstellen und auswerten, d.h. Route anzeigen, Höhenprofil, Entfernung, Geschwindigkeit... Möglichst auf den PC und dem PPC.
    Route aufzeichnen klappt gut, übertragen zum PC auch. Nun liegen mir die Daten im nmea Format vor.
    Meine Frage:
    Wie bekomme ich jetzt die Daten in welches Programm. Kann Fugawi das so wie ich mir das vorstelle??? Ich will ggf. die Magig Maps benutzen.
    Meine Top50 NS hat sich ja nun als Flop dargestellt. Und noch einen will ich mir halt nicht leisten.
    Oder gibt es vielleicht noch ein anderes Programm, welches hierfür besser geeignet ist.


    Ich bin für jeden Tip dankbar.
    Gruß Daniel

  • Zitat

    Original von mahupi
    Ich möchte mit der Maus aufgezeichnete Tracks (Wanderungen und Radtouren) im Nachhinein in einer Karte darstellen und auswerten, d.h. Route anzeigen, Höhenprofil, Entfernung, Geschwindigkeit... Möglichst auf den PC und dem PPC.
    Route aufzeichnen klappt gut, übertragen zum PC auch. Nun liegen mir die Daten im nmea Format vor.


    Meine Top50 NS hat sich ja nun als Flop dargestellt. Und noch einen will ich mir halt nicht leisten.


    Bei dem Geogrid-Viewer der TOP50 kann man als GPS-Quelle auch eine Datei angeben. Damit sollte die NMEA-Datei doch eigentlich importierbar sein.


    Ich kanns gerad nicht ausprobieren, und mit Fugawi auch nicht. Aber bei Fugawi könnte das auch möglich sein -- anstatt COMx bindet man an eine Datei an.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Also bei den Top Karten erscheint die Meldung das es sich um ein falsche Format handelt.
    siehe diesen Thread.

  • Zitat

    Original von L.Willms
    Bei dem Geogrid-Viewer der TOP50 kann man als GPS-Quelle auch eine Datei angeben. Damit sollte die NMEA-Datei doch eigentlich importierbar sein.


    Falsch, stimmt leider nicht, da hat mir mein löchriges Gedächtnis einen Streich gespielt. Sowas geht wohl bei VisualGPS oder so, aber leider nicht beim Geogrid-Viewer.


    'Tschuldigung für die angerichtete Verwirrung.



    mfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • spass1971
    ich weiß nicht wie die gps-logs der Royaltek aussehen. Hast du mal probiert einfach im Track-Fenster von Fugawi die Dateien zu importieren (als txt-files). Ich kann so z.B. gps-logs von MNEE 1.4 problemlos in Fugawi importieren, glopus-logs klappen allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen.
    In den MagicMaps sollte ein Direkt-Import ebenfalls möglich sein. Der Umweg über Fugawi ist auch möglich, aber umständlich.


    Gruß
    Volker

  • Hallo zusammen,
    das Einlesen von Tracks am PC sollte kein Problem sein. Ich habe einen Bluetooth-Stick am PC und lese mit der PC-Fassung von BlueGPS die Maus aus. Das Text-File lasse ich nach dem Auslesen direkt in eine NMEA-Datei umwandeln (mit BlueGPS). Diese Datei kann ich auf dem PC mit Fugawi in der Track-Verwaltung importieren.
    Das gleiche würde ich aber auch gerne unterwegs auf dem iPaq machen. In der PocketPC-Version von Fugawi fehlt die Import-Funktion. Hat einer eine Idee, wie man das hinbekommt?


    Gruß
    Charly

  • GoHome
    Wie hast du das denn hinbekommen? Kannst du das bitte mal kurz beschreiben? Auslesen und umwandeln klappt. Ich finde in Fugawi gar nicht die Möglichkeit Log Files einzulesen ?(


    grenniw
    zu den MagicMaps: auch hier sehe ich keine Möglichkeit zum Import von Track Files.


    Muss wohl doch mal dringent zum Augenarzt! ;D

  • spass1971
    Hi,
    bin gerade von meiner Fahrradtour zurück und habe die Daten bereits aus der Maus ausgelesen und Fugawi auf dem PC gestartet. Aus dem Hauptmenü unter Funktionen rufe ich die Wegaufzeichnungen auf (Ctrl-T). Es geht ein kleines Fenster auf mit dem Titel 'Verwaltung Wegaufzeichnungen / Tracks'. Dort gibt es die Schaltfläche (Die 1. von links) 'Wegaufzeichnungsdatei importieren'. In dem darauf folgenden Dateiöffnungsdialog schalte ich auf 'Alle Dateien' um, wechsele in das Verzeichnis mit meinen ausgelesenen Dateien und öffne die gerade erzeugte NMEA-Datei. Daraufhin wird der neue Track in dem Verwaltungsfenster auf der rechten Hälfte angezeigt. Er hat auch sofort das Attribut 'sichtbar' und wird gleichzeitig in der Karte dargestellt. Durch einen Doppelklick auf den Track erhältst Du noch eine Liste mit allen Positionen. Das war's.
    Ich hoffe, die Anleitung hilft Dir weiter.


    Charly

  • Ja, genau so mache ich es auch. Du musst halt probieren, ob die Royaltek-logs so funzen. Bei mir klappt es wie gesagt mit MNEE-logs, mit Glopus-logs nicht, wenn Glopus zusammen mit MN läuft. Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?


    Gruß
    :) vpelz

  • Erst mal herzlichen Dank für Eure Hilfe. :)
    Ich werde das heute abend mal ausprobieren.
    Ich berichte dann wieder.
    Gruß Daniel

  • Soweit so gut.
    Leider ist der Schaltfläche Schaltfläche (Die 1. von links) 'Wegaufzeichnungsdatei importieren' im besagten Fenster inaktiv. X(
    Das könnte daran liegen, das ich bislang nur eine Trailversion habe. Aber bevor ich 150 EUR für das Programm locker mache, würde ich schon ganz gern wissen ob das klappt. Denn ansonsten ist das Progamm für mich nutzlos.
    Ich habe bereits 100 EUR für Top 50 und MagicMaps ausgegeben. Bei beiden klappt der Trackimport nicht. Und nochmal möchte ich nicht so viel Geld in den Sand setzen.

  • Hallo,


    die von Charly und Vpelz beschriebene Vorgehensweise in FUGAWI kann ich so nur bestätigen (V 3.1.3.5.5.7).


    Das bei der Royaltek mit ausgelieferte Programm Blue GPS wandelt die mittels des DATA-Loggers aufgezeichneten Daten auf Wunsch in ein NMEA-File um, dass in FUGAWI anstandslos importiert werden kann.


    Das diese Import-Funktion bei Dir ausgeblendet ist, liegt wohl an der verwendeten Trial-Version. Solche "Test-Versionen" sind oft in den Import-, Export-Funktionalitäten und der Speichermöglichkeit von Daten
    "kastriert" worden.


    Halconero

  • Das habe ich mir auch gedacht.
    Deswegen habe ich am Freitag eine Vollversion von Fugawi bestellt. Inkl. Lizenzschlüssel für MagicMaps. Ich hoffe das Paket kommt bald ;)
    Ich werde dann wieder berichten.
    Gruß Daniel

  • spass1971
    um in MagicMaps Tracks (heißen dort Pfade) zu importieren musst du in die 2D-Ansicht wechseln. Wenn deine Royaltek ascii-ovl Dateien erzeugen kann oder du die Daten der Royaltek mit GPSTrans auslesen kannst, kannst du diese direkt importieren.
    Ansonsten ist hier der leider etwas umständliche Umweg über Fugawi beschrieben!


    Gruß
    :) Volker

  • Hallo Tracking Gemeinde,


    gerade mit der RBT3000 ist es ganz einfach die Daten in Fugawi, MagicMaps etc. einzulesen.
    Dazu ist allerdings ein Bluetooth-Empfänger am PC erforderlich, dann ist es wirklich gaanz einfach. Ich als Neuling in diesem Bereich habe mich da in 15 Minuten durchgewurschtelt.


    Mein Equi:
    Hardware: MDA2 mit RBT-3000 und PC Bluetooth Empfänger über ebay - Software Fugawi 3 und Ozi


    Kartenmaterial:
    NRW Top50
    NRW Top25 West/Ost MagicMaps


    Also wie folgt vorgehen:
    Bluetooth-Empfänger für PC (am besten USB) konfigurieren, dies mal als Voraussetzung.


    Dann in der RBT3000 die Datalogger Funktion einschalten - geht ganz einfach über den MDA2 kurz bevor ihr eure route startet. Hier noch auf die Werte zur Logging-Funktion aufpassen. Ich habe Sie für meine Hunderunde auf 10 Meter eingestellt.


    Ihr könnt jetzt sogar die PocketPC Software ausschalten, lediglich zur Überprüfung habe ich das Teil mal angeschaltet. Natürlich kann auch hier Fugawi oder ähnliche Programme die Tracks gleich mitschreiben...
    Das wäre aber zu einfach.


    Nach der Runde, die Datalogger Funktion ausschalten oder einfach die RBT3000 ausschalten.


    Zu Hause angekommen, PC anschalten, Bluetooth starten. Im Lieferumfang der Royaltek ist ein PC Programm dabei. Mit diesem wird nun ein virtueller COM-Port für den Empfänger eingerichtet - bei mir COM8.


    So nun in der Royaltek-Software eine Verbindung zur RBT3000 aufbauen und über die Auswahl "PROCESSING" den Vorgang starten.


    Nun entweder in den Top50, Top25 oder Fugawi den Empfänger auf COM8 stellen, in der RoyaltekSoftware den Butten PLAY drücken und los gehts.


    Einstellungen TOP25:
    2-D Karte wählen,
    Menüauswahl GPS - hier Tracking, Punkte in Karte einfügen auswählen.


    Die Daten werden nun aus der RBT3000 ausgelesen und wunderbar in alle Karten eingezeichnet.


    Grüsse vom Niederrhein
    Dirk