Tk 50 CD Rheinland-Pfalz nicht zufriedenstellend

  • Also ich muß sagen, das ich mit der Qualität TK50 CD Rheinland-Pfalz nicht gerade zufrieden bin, meiner Meinung nach zum Wandern total ungeeignet.
    Die Detailierung läßt echt zu wünschen übrig.
    Wie sind denn eure Erfahrungen?
    Werde wohl in den sauren Apfel beißen und das Ding über EBAY wieder verscheuern, um dann den ganzen Pack TK 25 CD's für Rheinland-Pfalz zu ordern.
    Allerdings habe ich mittlerweile auch soviel negatives zu den TOP 25 hier gelesen, sodass ich total verunsichert bin. Brauche ich dann demnächst nochmehr Tools um die Karten in Ozi einzulesen?
    Und NRW TOP25 Karten in Papier liegen z.B. auch noch nicht alle mit Kartengitter vor, habe mir gerade eine 1:50000 Wanderkarte mit Kartengitter gekauft, ist auch nicht das wahre. Gibt nichts Aktuelles für meine nähere Umgebung.
    Jedenfalls alles nicht so einfach mit dem ganzen Kartenmaterial, so wie ich das sehe geht das auf Dauer ganz schön ins Geld.
    Schade das es da nicht irgendwie eine komplexere Lösung gibt, so wie bei den KFZ-Navi-Programmen.
    Wie kommt Ihr denn so klar?
    Gruß grundel

    Viele Grüße
    Marion

  • Hi grundel,


    meinst Du mit TK50 die Karte aus der amtlichen TOP50-Serie, und wenn ja, die Version 3 oder 4 ?


    Mir ist nicht klar, welche weiteren Details Du suchst. Die maximale Auflösung bei der TOP50 liegt bei 5x5 m pro Pixel. Details, die kleiner sind, können deshalb vom PDA sowieso nicht dargestellt werden. In normalem Gelände genügen mir die Infos aus der TOP50 voll und ganz, über Fugawi habe ich den Standort und die Möglichkeit zum Tracking. Wenn der Trampelpfad, auf dem ich gerade bin, nicht in der Karte zu finden ist, soll mich das nicht stören - ich sehe ihn ja schließlich vor mir und bekomme angezeigt, wo ich bin. Die TOP25 hat noch einige Details mehr, frisst pro km² aber auch viel mehr Speicher.



    Wenn Du das genaue Abbild Deiner Umgebung benötigst, bist Du wahrscheinlich nur mit der deutschen Grundkarte 1:5000 richtig bedient, auf der sogar die Umrisse der Häuser maßstabsgerecht wiedergegeben sind.


    Gruß


    Eichsi :)

  • Hallo Eichsi,
    es geht nicht um die Pixel und Darstellung, sondern darum das einfach Wanderwege (Wege) darin fehlen.
    Ich bin am Wochenende gewandert und hatte als Grundlage eine Route auf einer 1:25000 Karte (leider noch ohne Kartengitter und auch neu noch nicht mit erhältlich) erstellt.
    Die Karte auf meinem PDA war aber eine 1:50000 (mit Kartengitter) und da fehlen die Wege leider nunmal.
    Weil ich das Ganze das erste Mal ausprobiert habe, habe ich zusätzlich meine vorhandene 1:25000 Wanderkarte mitgenommen.
    Ich weiß ja nicht, wie Du das machst aber ich überlege mir vorher eine Route, die ich laufen möchte und gehe nicht einfach nur so los und schau mal welche Wege ich finde und überprüfe meinen Standort mit dem GPS.
    Fugawi nutze ich nicht, also bin ich auf Karten angewiesen die ich kalibrieren kann und die ein Kartengitter haben.
    Also im Endeffekt bräuchte ich gescheite Wanderkarten, auf denen alle Wege drauf sind und das Ganze halt "mit Kartengitter", egal ob jetzt Digital oder per Papier.
    Gruß grundel

    Viele Grüße
    Marion

  • Hi grundel,


    ja, nun ist es mir klarer geworden - zur Planung unter Benutzung der reinen Wanderwege taugt die TOP50 wirklich nichts, weil alles unter Feld- und Wirtschaftsweg-Level da nicht drauf ist. Die kleinsten Trampelpfade wirst Du aber auch auf der TOP25 nicht finden, da bleibt Dir nur der Scan einer speziellen Wanderkarte der Gegend oder die DGK 1:5000.


    Ich selbst nutze GPS und Fugawi mit den TOP50 nur, wenn ich z.B. an einer Abzeigung stehe und nicht sicher weiß, welche Richtung ich weitergehen soll oder Alternativstrecken oder die nächste Kneipe suche - dafür reichen die TOP50 allemal.


    Gruß


    Eichsi :)