HP iPAQ 1940 + neues ROM-upgrade Vers. 1.10 inkompatibel zum TomTom GPS-Treiber 2.09

  • Zitat

    Original von r17158
    Was ist das für ein Hack?
    Bei meinem ipaq1940 ist das Problem selbst nach dem GPS 3.02 update noch vorhanden (ROM 1.10.20 GER)


    Hi!


    Nun, einmal der "Hack" mit dem Bluetooth-Browser, damit dieser nicht mehr erscheint.


    --------------
    Klicke dich in der Registry bis zum enstprechenden Pfad durch (hier liegt das Gerät am COM8):


    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WIDCOMM\BtConfig\AutoConnect\0008\ (also bis in das Verzeichnis 0008)


    dann klickst du auf Datei
    Wähle NEU (um den neuen Wert einzugeben)
    Klicke auf "DWORD Wert"
    Bei Name gibst du ein: BtBrowserEnabled
    bei Wert gibst du ein: 0
    ---------------


    Doch damit lief es (auch wenn ich es schon glaubte in meinem Beitrag) trotzdem nicht 100%. Danach hab ich noch folgenden Tipp hier gelesen und nun klappt es ohne Probleme, dass wenn ich den iPAQ ausschalte und wieder einschalte TomTom automatisch wieder mit der GPS-Maus Verbindung aufnimmt.


    Also:


    In der Registry zu


    HKEY_LOCAL_MACHINE\Drivers\BuiltIn\Serial8


    gehen und dort den Eintrag "Dll" suchen. Das TomTom GPS verändert ihn wohl so, dass dort "---BTCEIF.DLL" (also alles in Großbuchstaben) steht. Du musst dies nun in folgenden Wert ändern (Schreibweise ist WICHTIG) "BTCeIf.dll".


    Dann einmal Reset und nun müsst es eigentlich gehen.


    Matthias...



  • Hi Matthias,


    Vielen Dank für die Erklärung - Klasse. Hab' ich gleich ausprobiert. Die Synchronisation funktioniert jetzt besser, gerade, wenn man zwischendurch andere Programme laufen läßt.


    Zur Info...
    Mit GPS 3.02 kann man am Schlüssel "HKLM\SOFTWARE\WIDCOMM\BtConfig\AutoConnect\0008\BtBrowserEnabled" tun was man will, sogar löschen. Spätestens beim nächsten Reset ist er wieder da und auf 0 gestellt.


    Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem...
    Wenn ich den PDA einfach aus- und wiedereinschalte,
    1. Stürzt TomTom Navigator ab
    2. Stürzt TTGPS halb ab, versucht aber immer noch vergeblich mit der Maus zu quatschen.
    3. Somit bleibt die BTMouse an und zieht Batteriestrom, bis sie
    4. irgendwann aufgibt und auch abstürzt.


    Dann hilft nur, Maus aus- und wiedereinschalten und PDA Reset.


    Kann daran liegen, daß ich nicht nur die Karte, sondern auch TomTom auf die SD Karte installiert habe. Wenn mal wieder ein Kaltstart fällig ist, werde ich nur die Karte auf SD installieren, vielleicht klappts ja dann.


    In der Zwischenzeit..
    Hab ich mir ein kleines Tool (4k groß) geschrieben, das TomTom ordentlich runterfährt und anschließend den PDA abschaltet. Außerdem startet es den Navigator (falls er noch nicht läuft).


    Auf eine Taste gelegt, habe ich nun "One-touch on/off" - Funktioniert gut.


    Irgendwie schon deprimierend. Bisher kam ich mit einem halbjährigen Reset aus - nun ist es mindestens einmal die Woche.


    Gruß Ralf.

  • dreamer2001nacht


    Ist schon komisch... wollte ich doch gestern mal wieder oben beschriebenes pobieren und es funtkionierte nicht. :( Irgendwie sehe ich da nicht durch. Mal geht es, meist beim Testen und dann wenn es funktionieren soll, z.B. auf der Autobahn, wo man ein paar Kilometer fährt ohne dass was passieren kann, klappt es dann nicht mehr. Naja, warum das mit dem BT-Browser bei dir nicht gespeichert bleibt ist auch komisch, dass geht bei mir zumindest tadelos.


    MfG
    Matthias...

  • mymuschy


    Zitat

    Irgendwie sehe ich da nicht durch. Mal geht es, meist beim Testen und dann wenn es funktionieren soll, z.B. auf der Autobahn, wo man ein paar Kilometer fährt ohne dass was passieren kann, klappt es dann nicht mehr.


    Neuigkeiten,


    nachdem ich gestern die Nacht um die Ohren geschlagen habe, BT ist mal wieder total abgeschmiert, habe ich in den sauren Apfel gebissen, und bei 0 angefangen.


    Hier das Log..
    -Kaltstart
    -ActiveSync - neue Partnerschaft, neues Profil, nischt synchronisieren (auch nicht email ganz unten)
    -TomTom 3 aufn Haupspeicher (darf ich nicht dem Bauern nebenan erzählen, das der kleene ipaq nen Speicher hat ;) )
    -mini (16MB) Karte auf SD (Toshiba 512 xtra),
    -online -Registrierung- denkste (habe meinen key manuell bei Tom² abgefragt und aufgeschrieben,
    -Dann Tom² gestartet (wie newbe es machen würde) brav alle Intro durchgeblättert und BT konfiguriert -
    -nischt geht - ohh Wunder
    -Dann !Tom² 3.01! update aufgespult - das ist der Unterschied bei der bisherigen Installation
    (sieht man in der Kartenansicht/Datei/Info - wenn 3.01 (409/2) steht, ist 3.01 update installiert)
    -Dann 3.02 Update drauf


    habe fertig
    Dann noch ein bischen Hick-Hack mit BT, irgendwo hatte ich die Anleitung gesehen, ich glaube direkt bei Tom²s FAQs. Danach - Alles Supi.
    Jetzt funktioniert sogar das "brutale" PDA aus- und wiedereinschalten.


    Jetzt kommt noch der "Big Test" mit der großen Deutschland-Karte.


    Habe gelesen, das dann auch Probleme auftreten.
    AUßerdem hab ich mal im Forum Aldi-Bundle geblättert, und muss sagen, das klingt teilweise garnicht gut, von wegen "links" ansagen, wenn man nach "rechts" muss und so. Na ja, das Kartenmaterial soll allerdings sehr neu sein.
    Übrigens hab ich da auch erfahren das der Samsung266 (Ein ARM9) etwa die gleiche Leistung haben soll, wie ein 400MHz Intel Xscale. Nur das der Stromverbrauch bei Intel höher ist.


    Ich bin ja so stolz auf das edle 1940 :)


    So - jetzt werde ich mal ne Testfahrt machen und hoffe, das ich auch stolz wieder zurückkomme.

  • So,


    bin von der Fahrt wieder zurück - was soll ich sagen: ich weiss auch nicht.
    Nach dem Anschluß im Auto hat sich die Maus einfach nach etwa 15 Sekunden erfolgreicher Navigation ausgeschaltet X( Kein Wunder, das da Tom² ins stottern kommt.


    Noch ein Phenomän, Der BT Manager läßt sich seitdem nicht mehr ordentlich beenden (Start/Einstellungen/System/Speicher/Aus-blabla-Programme). ?(


    Heh Blauzahn, was ist los? Dreht's Dich im Grabe rum? Kann ich verstehen. :evil:
    Eben ist die Verbindung auch wieder abgebrochen. Maus aus/ein - Verbindung steht. Es ist zum Mäuse melken!:§$%


    Ich weiss nicht mehr weiter - bin am Ende. Brauch wieder Ratschläge.

  • Hi r17158,


    hast Du eigentlich die Rom Version 1.10 installiert ?
    Die verbessert nämlich auch Bluetooth-Themen auf dem iPaq 1940. Dazu gehört dann der GPS-Treiber 3.02 installiert !


    Ansonsten könnte es sein, dass die Mouse im Auto nicht geladen wird. Wenn Du sie im Craddle lädst sollte das ohne Probleme gehen und sie müsste sich sogar automatisch mit der Stromversorgung über die Zündung ein- und ausschalten. Wenn Du sie direkt am Zigarettenanzünder - ohne Craddle - lädst, ist vielleicht der Stecker etwas zu breit und wenn man den mit dem Messer etwas anspitzt, geht er tiefer in die Mouse (ich rede immer noch über GPS ...) und hat keinen Wackelkontakt mehr. Genrell würde ich die Mouse mal ganz entladen uind dann am Netz wieder ganz aufladen; das gibt dann eine Art Hardreset der Mouse und hat schon viele Wunder bewirkt.


    Hoffentlich hilfts :gap


    Werner

  • Hi wascd,


    Vielen Dank für den Tipp mit ent- und Aufladen. Werd ich mal probiern. :)


    Cradle war leider nicht dabei beim Medimax paket. Ist aber nicht tragisch, weil ich hab sie direkt an die Batterie geschraubt. Die Maus zieht nur 20mA im Standby mode, wenn blau und grün blinkt.


    In diesem Zusammenhang, wie kann man eigentlich das Kennwort ändern?


    Eben schon wieder soh'n Ding - Meldet Tom² glatt, das keine Karte da ist. BT Manager ist auch abgeschmiert. Dann Reset und zur Zeit läufts wieder.

  • Hi,


    also die ROM Version passt ja zum GPS-Treiber !


    Meinst Du das Kennwort der Mouse zur Gerätekopplung ? Das wüsste ich nicht. Vielleicht über einer Editor. Da gibts Programme, die auf die Mouse-EInstellungen (baud-rate, etc.) zugreifen. Vielleicht können die das auch.


    Noch eine Möglichkeit zur Behebung Deiner Probleme wären zuviele POI's. Hier müsste man ggfs. mal ein paar POI-Arten abschalten und dann sehen, ob die Software sauber durchläuft.....


    Grüße :gap


    Werner

  • Zitat

    Noch eine Möglichkeit zur Behebung Deiner Probleme wären zuviele POI's. Hier müsste man ggfs. mal ein paar POI-Arten abschalten und dann sehen, ob die Software sauber durchläuft.....


    Danke wascd


    Diee Lösung - jetzt läufts stabil.


    Ich meinte, das Kennwort der Maus selbst. Habe "GPS Maus Tool" schon probiert, kriege aber keine Kommunikation zustande.

  • Hi,


    sehr schön. Die ganzen PDA's sind eben etwas schwachbrüstig und wenn sie überladen werden, bzw. zuviele Poi's oder Programme im Hintergrund mitlaufen, dann geht auch bei TT nix mehr ....


    Grüße


    Werner

  • Nach langem Testen habe ich Fehler in den Overlays gefunden. Jetzt habe ich selbst mit 47 Dateien und mehreren 100.000 Overlays keine Probleme mehr.