HP iPAQ 1940 + neues ROM-upgrade Vers. 1.10 inkompatibel zum TomTom GPS-Treiber 2.09

  • Hallo !


    Nach update meines HP iPAQ 1940 auf die neue ROM Version 1.10 funktionierte die Bluetooth-Mouse nicht mehr, da der TomTom GPS-Treiber 2.09 die Mouse nur an Port 5 erwartet, während die durch das ROM-update geschaffene Situation die Mouse an Port 8 sieht. Leider bietet HP keine fall-back-Version auf das alte ROM 1.00 an, so dass man erstmal auf der Version 1.10 sitzen bleibt.


    TomTom hat das Problem heute simuliert und bestätigt, so dass entweder TOMTOM einen neuen GPS-Treiber oder HP eine neue ROM-Version nachschieben muss !



    Einstweiliger Patch: TomTom GPS-Treiber 2.08 installieren, in der GPS-Maske den Haken rausnehmen, den ComPort 8 einstellen und nicht vergessen, den Haken wieder zu setzen. Leider muss man dann bei jedem Porgrammstart einmal auf das Symbol der GPS-Mouse tippen, damit diese aktiviert wird (halt wie vor der GPS-Version 2.09).


    Also, keinen falschen Fehler mit vorschnellem ROM-Update machen !! :-)))


    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von wascd ()

  • Hallo !


    Ich möchte noch nachtragen, dass das System mit ROM 1.10 und TT GPS 2.08 übrigens besser denn je läuft. Der Fix kommt schneller und gestern abend hatte ich mal kurz 9 Sats im Empfang. Es gibt also auch immer gute Seiten an irgendwelchen Problemen.


    Grüße ans Forum


    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von wascd ()

  • Hallo Werner,


    eine Frage am Rande: warum hast'n das ROM-Update durchgeführt? Wenn ich mir die entsprechende HP-Page durchlese, finde ich eigentlich keinen Grund (für mich), upzudaten.


    Ciao,
    Alex

    Ciao,
    Alex

    VDO Dayton PN 4000 mit TMC und FB fürs Auto
    Garmin Quest / FW 3.50 / CN 8.0 fürs Mopped
    (History: TT2-TT3-MN3.1-MN|5-TT5-GoPal2.0-Route66N7)

  • Hallo Alex!


    HP schreibt zum ROM-upgrade 1.10 :


    "Fixes

    Corrects SD Card initialization issue.


    Updates the BlueTooth driver to resolve Bluetooth lockup issue.


    Corrects iPAQ Backup shutdown after 10 seconds when a backup is scheduled."


    Mich interessierte der neue BlueTooth-Treiber, da ich dachte, dass zeitweilige Kommunikationsprobleme mit der GPS-Mouse dadurch vielleicht gelöst worden wären.


    Die Installation des TT 2.09 GPS-Treibers ergibt jedoch Probleme mit den Dateien BtCoreif.dll und BtSDKCE30.dll, die nach Upgrade auf Rom 1.10 in neuerer Version vorliegen, als TT diese mit dem GPS-treiber 2.09 installieren will. Ob man diese nun lässt oder überschreibt gibt jedoch das gleiche Ergebnis, die Mouse wird nicht erkannt, da der TT GPS-Treiber keine andere ComPort-Konfiguration als die 5 zulässt. Die Mouse liegt aber nun an Port 8 !!


    Grüße


    Werner

  • Hallo !


    Nochmal ein update zum obigen Problem:


    Heute habe ich versucht, die neue GPS-Version 3.01 aus dem TT Update für das (fast) noch nicht vorhandene neue TT 3.0 zu installieren. Leider konnte ich auch hier nicht den ComPort 8 auswählen, an dem meine GPS-BT-Mouse seit dem Update auf die HP Rom Version 1.10 unverrückbar hängt ! Also habe ich wieder die GPS Version 2.08 draufgespielt. Dazu habe ich aber folgende Registry-Änderung durchgeführt:


    Klicke dich in der Registry bis zum enstprechenden Pfad durch (hier liegt
    das Gerät am COM8):
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WIDCOMM\BtConfig\AutoConnect\0008\ (also bis in
    das Verzeichnis 0008)
    dann klickst du auf Datei
    Wähle NEU (um den neuen Wert einzugeben)
    Klicke auf "DWORD Wert"
    Bei Name gibst du ein: BtBrowserEnabled
    bei Wert gibst du ein: 0


    Jetzt funktioniert wieder alles reibungslos und ich muss nicht immer die Mouse manuell auswählen.


    Ich kann nur hoffen, dass Tomtom oder HP einen Patch für dieses Problem zur Verfügung stellen, da ich sonst die TT-Version 3.0 nicht oder nur mit GPS 2.08 Treiber nutzen kann.


    Kann man nicht durch irgendeinen Registry-Eintrag den Bluetooth Manager zwingen, die GPS-Mouse auf COM 5 statt COM 8 zu empfangen ??????


    Grüße


    Werner

  • Habe eben auch geupt, aber vorsichtshalber GPS 2.08 draufgelassen.
    Funzt perfekt.

  • Hallo !


    Gut, die Vers. 2.08 funktioniert tatsächlich gut, aber vielleicht funktioniert der neue GPS-Treiber ja besser !


    Ich habe gelesen, dass man in der Registry unter Hotkey Local Machine\Drivers\Builtin\Serial8 den im Schlüssel 'Index' stehenden Wert zum Beispiel von 8 auf 5 ändern kann, so dass der Bluetooth Port dann eben auf Port 5 liegt, wo ihn Tomtom - in den Treiberversionen 2.09 und besser - standardmäßig für die BT-Mouse erwartet. Vielleicht muss man auch noch den Serial5 Schlüssel ändern?!


    Offensichtlich war in den TT GPS Treibern ab 2.09 eine Portumkehr als Patch für den iPAQ 1940 drin, die HP mit der ROM-Ver. 1.10 nun eigentlich richtiggestellt hat. Nach ROM-update ändern die TT-GPS-Treiber ab 2.09 alles wieder falsch herum :-)))


    Ich werde das mal heute mit dem neuem GPS-Treiber 3.01 aus dem TT3.1 update versuchen, die Registry ändern und dem Forum berichten.


    Grüße


    Werner

  • Hallo !


    So, das war ein Fehlschlag. Wenn man die Port-Belegung in der Registry - wie beschrieben - ändert, dann funktioniert das leider nur solange, bis das Tomtom-Programm bei Start alles wieder ändert.


    Da ich nicht weiss, welches TT-Programm die Portbelegung der Registry ändert und für was es sonst noch so gut ist, kann man wohl nichts machen.


    Also warten wir geduldig auf den Patch von HP oder Tomtom, um die Version 3.01 nutzen zu können.


    Grüße


    Werner

  • Zitat

    Original von wascd
    So, das war ein Fehlschlag. Wenn man die Port-Belegung in der Registry - wie beschrieben - ändert, dann funktioniert das leider nur solange, bis das Tomtom-Programm bei Start alles wieder ändert. [...]


    Servus Werner,


    dann seh' ich das wohl richtig, dass man als 1940-User mit TomTom-BT-GPS besser die Finger vom ROM-Update lässt, sofern man die von Dir beschriebenen BT-Verbindungsprobleme nicht hat...?


    Es gab übrigens im vergangenen Jahr diesen Thread zum Thema COM-Port 5 bzw. 8 bei iPAQ1940 und BT-GPS. Letzlich lief's darauf raus, dass (bei damaligem Treiberstand) vor der erneuten Installation ein Hardreset erforderlich war. Allerdings müsstest Du den ja nach einem ROM-Update ohnehin hinter Dir haben, oder?


    Viel Erfolg weiterhin,
    Alex

    Ciao,
    Alex

    VDO Dayton PN 4000 mit TMC und FB fürs Auto
    Garmin Quest / FW 3.50 / CN 8.0 fürs Mopped
    (History: TT2-TT3-MN3.1-MN|5-TT5-GoPal2.0-Route66N7)

  • Hallo Alex,


    ja, man sollte den schnellen Finger vom ROM-update 1.10 lassen, denn er löst für die Navigation eigentlich nichts. Leider bietet HP auf der Treiberseite nicht die Vorversion 1.00 an, so dass man nicht zurück kann.


    Entweder es kommt ein HP-/MS-/TT-Patch, um die Port-Zuordnung zu regeln oder man ist auf den TT-GPS-Treiber 2.08 fixiert. Der läuft ja auch mit der Version 2.24 ganz gut, aber wer garantiert, dass der Treiber auch mit TT3 noch gut läuft, so dass man am Ende die Navi nicht upgraden kann. Ich kann überdies nicht verstehen, warum man nicht einfach alle ComPorts frei eingeben kann, aber ich bin kein ITler.

    Die charmante Hotline von TT sagte mir, dass das Problem bei TT simuliert, erkannt und mit HP diskutiert wird, wollte aber noch keine Aussagen zum Thema Treiberupdate treffen. Motto: Schaun wir mal ...


    Grüße


    Werner

  • Hab ein lossung gefunden den functioniert..:-)
    War an es suchen und kam hier als hollander.
    denke den feler liegt in de register folgende regel:


    HKEY_LOCAL_MACHINE\Drivers\BuiltIn\Serial8


    Dll: "---BTCEIF.DLL


    die --- mussen for den dll weg


    da nach functioniert alles


    patrick

  • Hallo Patrick !


    Nach meiner Erfahrung funktioniert das nicht. Auch wenn Du die ---Bt.... wegmachst im Serial 8 ändert das nichts, weil dieser Port für die GPS Version 3.0 nicht interssant ist. Es ist der Port 5, der benutzt werden soll. Da HP zuvor im ROM 1.0 eine abweichende Portbelegung hatte und TT das irgendwie patched und HP nun eine richtige Portbelegung mit dem 1.10 ROM vorgibt und TT dies wieder (falsch) patched kann der Port 5 nicht benutzt werden und gerade den verlangt die Software als einzig gültigen.


    Ich habe Deinen Vorschlag schon vor ein paar Wochen versucht und es ging nichts ! (ROM 1.1, TT2.4 + GPS 3.0)


    Grüße


    Werner


    Heute, 09:33

  • Kennt Ihr noch nicht die alte Regel


    never change a running system


    Gruss Reinhold

  • Zitat

    Original von Kult1200
    Kennt Ihr noch nicht die alte Regel


    never change a running system


    Gruss Reinhold


    Hallo


    Ja - sofern es sich wirklich um ein 100%-"running system" handelt. Angesichts des BT-Bug bei einigen iPAQ's kann davon aber nicht zwingend die Rede sein... ;D


    MfG

  • Hallo!


    Inzwischen scheint TOMTOM eine Lösung gefunden zu haben.


    siehe hier:


    Update 3.01 für TomTom GPS für Pocket PC




    ***org Text***
    Was ist neu bei TomTom GPS 3.01?


    Beim HP iPAQ 1940 mit ROM-Version 1.10 war es bei vorherigen Versionen des TomTom GPS-Treibers nicht möglich, eine Verbindung zum TomTom Wireless GPS herzustellen. Dieses Problem wurde in dieser Version gelöst.
    ******


    Hab mein Update noch nicht ausgeführt, daher kann ich leider keine Erfahrungen einbringen.


    Matthias