Moped und welche Software

  • Hier brauchen wir Erfahrungswerte von und für Motorradfahrer! Schreibt doch mal Eure Eindrücke. Die einzelnen Funktionalitäten findet Ihr zu genüge im Forum breitgetreten. Hier geht um die Mopeds!


    Ich behaupte mal, daß alle Systeme halbwegs das gleiche können (Bitte nicht schlagen...)


    Aber für Mopedfahrer sind besondere Anforderungen notwendig.


    Aus meiner Sicht ist zum einen
    * die Bedienung (mit Handschuhen) während der Fahrt eines der KO Kriterien. Das andere ist
    * die planbarkeit von Strecken.


    Jetzt wirds einseitig: Ich kenn halt TTN2 und bin was die Bedienung anbelangt total zufrieden. Selbst mit Handschuhen kann man das Teil richtig gut "händeln", klar gibts auch hier Grenzen, aber ich finds klasse.


    Einmal im Navimodus ist es einfach Strercken zu zoomen und über die großen Touch-Screen-Tasten die Funktionen abzurufen. Und wenn man im Vorfeld Seine Favoriten gespeichert hat ist es auch leicht Routen einzugeben (Bei der Favoritenwahl ist die OK-Screen-Taste ist zu klein, ich geh dann über die IPAQ Entertaste)


    Mit dem Stift auf dem Display zu scribbeln ist Mist!!! Und vor allem megagefährlich, weil man sich zu sehr auf den Bildschirm konzentrieren muß und nimmer auf die Gass!


    Was die Planung anbelangt ist Tomtom2 nicht soooo optimal. Ich bin sowieso der Meinung, daß Motorradtouren mit der Karte geplant (schöne Strecken...) und dann aufs Navi übertragen werden sollten. Und genau hier ist der Nachteil:


    TTN2 akzeptiert keine Zwischenstops (ab TTN3 geändert, Heureca!).


    Ich behelf mir mit dem MenüPunkt "Bereich Vermeinden" und gebe Zwischenstops als Favoriten ein. So gehts prima, es fehlt halt nur der Gesamtüberblick.


    Soweit zu meinen Erfahrungen. Wenn ich die Wahl hätte ich würd sofort wieder TTN2 nehmen. Wobei ich jetzt TTN3 abwarte (bin kein Betatester :D ) und mich dann warscheinlich dafür entscheiden werde


    Ich hoffe allen Unentschlossenen damit ein wenig geholfen zu haben


    gruß & ride carefully


    Sven

    4 Mal editiert, zuletzt von Hogfuzzi ()

  • Zitat

    Original von Hogfuzzi
    TTN2 akzeptiert keine Zwischenstops (ab TTN3 geändert, Heureca!).


    Der TTN3 soll ja angeblich nur 5 Zwischenziele vertragen. Oder hab' ich das irgendwo falsch gelesen?


    Ich bevorzuge Navigon, da
    - bessere Sprachanweisungen
    - Grenzübergreifendes navigieren (Alpenregion)
    - uneingeschränkte Zwischenziele (autom. überroutbar)
    - und ab der MN4 auch mit Finger bedienbar :D


    LG
    Roland

  • ....


    und nicht zu vergessen die Routeplanung am PC und anschließende Übernahme auf den PDA. Man kann sogar Routen für mehrer Einzeltage planen und somit einen gesamten Urlaub abdecken. Und das mit einer einzigen übertragenen Karte.

  • Zitat

    Original von KalliR
    Der TTN3 soll ja angeblich nur 5 Zwischenziele vertragen. Oder hab' ich das irgendwo falsch gelesen?


    wo hast du das denn her? Das hab ich bisher noch nirgends gelesen und fänd ich auch ziemlich schwachsinnig.



    bessere Sprachanweisungen sind ein Argument .. gerade beim Moppedfahren. Aber in der Alpenregion (DACH) kann ich auch mit TT über Grenzen hinweg navigieren. Das "automatische überrouten" bei den Zwischenzielen soll bei TT3 wohl auch gehen (so hab ich es zumindest verstanden).


    Ciao
    lammy

  • Zitat

    Original von KalliR
    Der TTN3 soll ja angeblich nur 5 Zwischenziele vertragen.


    Wenns so wäre, echter Mist! Wer kann dazu qualifiziert was sagen?


    Zitat

    Original von KalliR
    Ich bevorzuge Navigon, da
    - bessere Sprachanweisungen


    also ehrlich benutzt du die? Ich sprech jetzt nur von mir hab ich noch nie gebraucht, aber ich glaube das ist Ansichtssache


    Zitat

    Original von KalliR
    - Grenzübergreifendes navigieren (Alpenregion)


    Das kann TT anscheinend nicht. Nur ich bin bisher mit D-Au-Ch und Frankreich super hingekommen also auch in den Alpen hab die Karte bei der Hinfahrt und bei der Rückfahrt je einmal gewechselt (und natürlich auch in Frankreich - Spanien). Wäre mal interssant zu erfahren wies anderen geht. Für mich ist dieses Feature (bisher) nicht notwendig gewesen.


    Was die planbarkeit von Routen anbelangt bin ich nach wie vor der Meinung daß man Routen nicht am PC planen kann (sorry). Also ich für meinen Teil brauch nach wie vor eine Karte mit der ich die Strecke entwerfe und übertrag sie dann auf den PDA.


    deggy: mit welchem Kartenmaterial arbeitest du denn?


    Aber ich bin gerne lernfähig. Es ist eh eine "philosophische" Debatte wenn man über das bessere System diskutiert :D


    Wo kann man sich denn den MN4 ab wann vorführen lassen?


    Gruß & ride carefully


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Hogfuzzi ()

  • Das mit den 5 Zwischenzielpunkten weiß ich jetzt nicht mehr genau wo ich das gelesen hab'. Vielleicht war das auch nur ein Vorbericht einer Beta.


    Ja Sprachanweisungen am Moped sind für mich sehr wichtig, da ich am Bike nicht oft auf das Display schauen möchte/kann. ;D :D
    Vor allem die "rechtzeitigen" Anweisungen sind am Moped das Um und Auf.


    Also bei meinen Alpentouren fahre ich doch öfters A-D-CH-F-I und da kann dann auch schon mal vorkommen dass ich an einem Tag "über" 3-4 Länder düse.


    Bis jetzt habe ich meine Touren an der MN-Notebook Version gemacht und dann das "Routenpunkt.ini" File auf den PDA kopiert. (Pro Tagestour ein File)


    In der MN|4 soll das dann ja noch einfacher werden. :]


    LG
    Roland

  • Hallo,


    endlich habe ich mal Moppetfahrer die mit PPC unterwegs sind.
    Die version mit TT, sperrungen u.s.w. ist mir zu stressig, da ich auch mit Karte am PC hocke und übertrage. Dabei ist der Mobile Navigator schon ok, doch will das mistding bei erreichen eines Zwischenzieles eine bestätigung haben. Bei "gewisser Fahrweise" ;D und dem PPC im Tankrucksack gleicht die Bedienung einem Suizitversuch. ;)


    Kennt jemand von euch ein Progi ähnlich den MN das bei erreichen eines WayPoint nur mal "fiipst" und weiterroutet???


    Es würde mich mächtig freuen von euch zu lesen (auch gerne per Mehl)


    RBK (Red-Bambi-Killer)

  • Zitat

    Original von rbk
    Kennt jemand von euch ein Progi ähnlich den MN das bei erreichen eines WayPoint nur mal "fiipst" und weiterroutet???


    Das können ja schon die neueren (B)MN ab 1.4 Versionen. Welche Version von MN hast Du denn?


    LG
    Roland

  • Hi,


    an TT gefällt mir besonders die großen ICONs für die "Finger-Bedienung".....
    ... mal abwarten was die MN4 Version bringt.....


    an MN gefällt mir die Map-Funktion.... mit Routeneinlesen....
    aber.....


    da ich MN nur von den PDA´n von den Kollegen her kenne und noch nicht im Life-Betrieb auf dem Mopped hatte eine Frage :


    gibt es eine Möglichkeit bei MN ( egal welche Version ) die Ansage-Lautstärke zu regeln, ohne das man die Navigation unterbrechen muß ?


    Beispiel:


    Bei TT kann ich parallel zum NaviProgramm auch noch einen Audio-player laufen lassen .... die Lautstärkeregelung und die Next-Titel Funktion lege ich auf die Wippe...... TT sage ich, dass die Tasten von der Wippe im PDA-Standard bleiben sollen.......


    nun kann ich auch wenn TT im Vordergrund ist die Lautstärke regeln.....


    Bei MN ( ich glaube die 1.3 Version von ALDI ) haben wir das mal in einer Trockenübung versucht..... leider aber nicht hinbekommen......
    Um die Lautstärke der Naviansagen zu ändern mussten wir sogar die Navigation unterbrechen.....



    btw:
    ich habe einen ipaq 3970.... also kein Lautstärkeregler ....