Waypoint Farbe ändern

  • Hallo,


    ... kann man in OziCE die Farbe der WP Darstellung ändern und wenn ja, wo ?(


    Die WPs werden weiss dargestellt und das ist wirklich schlecht zu sehen - gelb, wie in OziPC wäre super ;)

  • Hi Cludy,


    reine Waypoints kann man meines Wissens farblich nicht verändern. Wenn Du allerdings "Route Waypoints" nimmst, könntest Du diese unter Coniguration-Route-Route Wp Color variieren.


    Gruß,
    Maxx

  • Hallo cludy,


    Du kannst direkt in dem WPT-File mit einem Editor in dem Feld 9 die Vordergrundfarbe und in dem Feld 10 die Hintergrundfarbe für jeden einzelnen WPT-Eintrag ändern.


    Zumindest für die Hintergrundfarbe habe ich das bereits gemacht. Der Wert 65535 in dem Feld 10 z.B. führt auch im OziCE zu einem gelben WPT-Symbol und zu einem Gelb hinterlegten WPT-Namen.


    Bis denn
    Hamba

  • Danke Maxx,


    ... ja für Route WP gehts, da hab ich das eingestellt, aber für NUR WPs eben leider nicht X(


    Hallo Hamba,
    ... vor Dir ist aber auch gar nichts sicher :gap : drink
    ... muß man dann wohl für jeden WP einzeln machen, aber immerhin, danke :)


    Hamba, Du hast einmal in einem Thread eine Bemerkung über die optimale Einstellung der "Eckenanzeiger" gemacht, Kartenwechsel erfolgt früher, Display Pixel und so....
    ... kannst Du mir das nocheinmal verklickern ;)

  • Hallo cludy,


    tjo, man müsste jemanden überreden ein kleines Programm zu schreiben, um derartige Features direkt in dem MAP-File ändern zu können. Vielleicht wird es hierfür ja irgendwann mal was geben.



    Zum Thema Corner Markers hatte ich mir mal folgendes dokumentiert :


    Corner Markers in Karten einfügen
    OziExplorer stellt die Möglichkeit zur Verfügung in einer Karte so genannte Corner Markers zu definieren. Diese Corner Markers dienen in erster Linie dazu bei eingescannten Papierkarten, die über einen Rand verfügen, die tatsächliche Kartengröße festzulegen. OziExplorer lädt dann nicht erst beim erreichen des tatsächlichen Kartenrandes sondern bereits bei Erreichen des über die Corner Marker definierten Bereiches die nächste Karte. Die Corner Markers können aber auch dazu genutzt werden, bei sich überlappenden Karten die nächste Karte bereits vor Erreichen des Kartenrandes zu laden. Bei entsprechend großen Karten mit einer entsprechend großen Überlappung kann so z.B. sichergestellt werden, dass auf dem Display keine leeren Bereiche dargestellt werden. Um auf dem PDA (OziExplorer CE Screen Size ca. 240 * 240 Pixel) bei 100% Kartendarstellung jederzeit Kartenmaterial auf dem Display verfügbar zu haben, müssen die Corner Marker bei halber PDA-Displaygröße (also z.B. 120 Pixel) liegen.


    Die Corner Markers können bei der Kalibrierung der Karte über OziExplorer PC definiert werden. Der Nachteil hierbei ist, dass die Position der Corner Markers nur mit der Maus nicht aber z.B. über Pixelangaben festgelegt werden kann. Dadurch ist es etwas umständlich die Corner Markers genau zu platzieren. Z.B. so, dass diese genau auf halber PDA-Displaygröße liegen. Die Position der Corner Markers wird von OziExplorer ebenso wie die übrigen Parameter der Kartenkalibrierung in dem MAP-File zur Karte abgelegt.


    Über OziExplorer PC können insgesamt 4 Corner Markers typischerweise für jede Ecke der Karte einer gesetzt werden. Grundsätzlich werden aber bis zu 100 Corner Markers unterstützt. Die Anzahl der Corner Markers wird in dem MAP-File über den Parameter MMPNUM definiert. Für jeden einzelnen Corner Marker gibt es dann jeweils einen Parameter MMPXY für die Bildschirmposition (Pixel) und einen Parameter MMPLL der die zugehörige Koordinate des Punktes beschreibt.



    Ist aus meiner Sicht ein mehr als brauchbares Feature.


    bis denn
    Hamba

    Einmal editiert, zuletzt von hamba ()

  • Danke Euch beiden für die Hinweise :)


    ... man kann die Farbe der WPs in OziPC ändern, aber auch nur jeden für sich und dann wieder auf den PPC schieben :(


    ... die Utilities werde ich mal probieren, klingt gut 8)