*MagicMaps* Beschriftung etwas unscharf?

  • Hallo Forum


    Ich habe die MagicMaps von NRW-West in Version 1.0 mit bezahlter Lizenz fuer Fugawi. Die Karte lies sich auch problemlos nach Fugawi (*upgedated* auf derzeit aktuelle Version 3.1.3.557) importieren.


    Nun kann ich mir die Brille putzen solange ich mag, die Beschriftung auf der Karte wird einfach nicht richtig scharf wiedergegeben. Irgendwie ist die Darstellung nicht so echt 2D, einige Worte der Beschriftung sind klar, andere wieder _leicht_ verschwommen, der Text schwebt ueber der Kartenflaeche.


    Der Landkarten Vertrieb Gleumes/Koeln bestaetigt diesen Eindruck sogar auch fuer die heutige (neuere) MagicMaps Version.


    Die Einstellungen fuer Texturen u.ae. habe ich _nach_ Auftreten dieses Effekts schon soweit wie moeglich zurueck auf 2D gestellt/abgestellt, moeglicherweise ist dabei aber auch etwas schiefgegangen.


    Hat hier jemand Erfahrung mit so nem Problem?
    Sind die Karten bei Euch brilliant scharf? (Aehm - nur so rein optisch natuerlich)


    Leicht raetselnd
    - Mibes

  • Hallo Mibes,
    ich glaube, das ist tatsächlich so. Auf mich wirkt das ganze auch ein wenig unscharf.
    Jetzt kommen gerade neue Versionen der MagicMaps auf DVD heraus (als erste Bayern und ich glaube auch NRW).
    Auf der Homepage steht dazu, dass diese schärfer wären.


    Und ganz wichtig: Wegen der größeren Kapazität der DVD enthalten die 2D-Karten auch Höhenlinien! Damit diese neuen Karten incl. Höhenlinien unter Fugawi geladen werden können, muss aber Northport ein Fugawi-Update bereitstellen. Ich telefonierte heute mit MagicMaps. Der Herr sagte mir, dass der MagicMaps-Programmcode bereits Northport vorliegen würde. Er weiß aber nicht, wann das Update kommt.


    Viele Grüße
    Werner

  • Zitat

    Original von mibes
    Ich habe die MagicMaps von NRW-West in Version 1.0 mit bezahlter Lizenz fuer Fugawi. Die Karte lies sich auch problemlos nach Fugawi (*upgedated* auf derzeit aktuelle Version 3.1.3.557) importieren.


    Nun kann ich mir die Brille putzen solange ich mag, die Beschriftung auf der Karte wird einfach nicht richtig scharf wiedergegeben. Irgendwie ist die Darstellung nicht so echt 2D, einige Worte der Beschriftung sind klar, andere wieder _leicht_ verschwommen, der Text schwebt ueber der Kartenflaeche.


    Der Landkarten Vertrieb Gleumes/Koeln bestaetigt diesen Eindruck sogar auch fuer die heutige (neuere) MagicMaps Version.


    Ohne es genau zu wissen (sehe bei mir den gleichen Effekt), halte ich das für Kompressionsartefakte. In der DVD-Version fallen diese dank größerem Platz evtl. geringfügiger aus.


    Habt Ihr Probleme beim Laden von MagicMaps-Karten unter Fugawi (3.1.3.557)? Bei mir steht da erstmal mindestens eine Minute alles, und auf einem anderen Rechner geht gar nichts. Manchmal hakt es auch zwischendurch.


    fussfolk

  • Hallo L.Willms,
    kommt Dir das bekannt vor? ;)


    @fussvolk:
    Schau mal in Fugawi nach, ob unter <Ansicht> die Gitternetzlinien aktiviert sind (@L. Willms: das war doch die Stelle, oder?). Wenn ja, deaktiviere dies. Vielleicht tritt dann das Problem nicht mehr auf. Hier gibt es nämlich einen Bug in Fugawi.


    Viele Grüße
    Werner

  • Zitat

    Original von Delago
    Schau mal in Fugawi nach, ob unter <Ansicht> die Gitternetzlinien aktiviert sind (@L. Willms: das war doch die Stelle, oder?). Wenn ja, deaktiviere dies. Vielleicht tritt dann das Problem nicht mehr auf. Hier gibt es nämlich einen Bug in Fugawi.


    War/ist deaktiviert.


    (Hatte zwischenzeitlich intensiv unter http://www.pocketnavigation.de…?postid=178325#post178325 nachgelesen 8))


    Offenbar gibt es da noch ein anderes Problem.


    Gruß, fussfolk.