MN 4 und Toshiba e 330???

  • Frage an die Experten , kann ich meinen Toshiba e 330 mit Win 2002 (nicht 2003) und MN 1.4.1 auf MN 4 updaten??? ist urspünglich on das PLUS Bundle von 2002


    Vielen Dank im voraus
    : drink : drink : drink : drink : drink : drink : drink

  • Hi pinky!


    Beim updaten auf MN|4 sehe ich kein Problem in Verbindung mit PocketPC 2002.


    Meine Frage: Kann ich mit meinem Adapterkabel der derzeit meinen Toshiba e330 mit der Rikaline 6010 verbindet auch die neue GNS TMC 9830 Maus betreiben? Weis das jemand? (Die Rikaline 6010 hat einen Rundstecker). Oder brauche ich ein spezielles Kabel für den Betrieb der GNS 9830 TMC am Toshiba e330? Wenn ja, gibt es solche Kabel schon und wo kann man sie kaufen?


    Grüße
    Tamiya

  • Hallo,


    das würde mich auch brennend interessieren.
    Habe auch das Plus-Bundle mit eine Rikaline Gps-Maus und damals upgedatet auf MNEE.
    Bisher dachte ich immer, daß TMC mit dem Toshiba e330 nicht läuft - zumindest habe ich bei Navigon kein BMN(EE) - Paket für den Toshiba gefunden.
    Ideal wäre ein Update auf Version 4 (Software only kostenlos) + Update der Hardware (Kabel, TMC-Maus für Toshiba e330) für ?? Euro.
    Wer hat Infos?


    Gruß
    Klaus


  • Was ich bisher bei Navigon für die Version 4 sehe nennt sich immer iPAQ am Anfang ;) Aber vielleicht wird es noch. Nur bei iPAQ kann es ja nicht bleiben.


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • Zitat

    Original von zappa
    Bisher dachte ich immer, daß TMC mit dem Toshiba e330 nicht läuft - zumindest habe ich bei Navigon kein BMN(EE) - Paket für den Toshiba gefunden.


    Ob TMC prinzipiell geht oder nicht kann doch nicht am PDA liegen sondern ob eine GPS-Maus TMC unterstützt oder nicht.


    Sicherlich gibt es vielleicht das eine oder andere Hardwareproblem, siehe die PLUS-Bundle Toshiba e330 mit der Rikaline 9010 Maus X(


    Der Update von MNEE 1.5 auf MN|4 macht für mich nur Sinn, wenn ich zukünftig TMC nutzen kann. Dazu muß eine andere Maus her. Denn einen besseren Skin (und damit bessere Bedienbarkeit) habe ich schon dank Dali und Konsorten für meinen MNEE 1.5, eine 3D-Ansicht brauche ich nicht und der Kartenstand ist bei MN|4 auch nicht hyperneu.


    Grüße
    Tamiya

  • Hallo,


    ich habe gerade auf der GNS-Homepage unter
    http://www.gns-gmbh.com/catalog/index.php?cPath=26_29
    ein Adapterkabel für Toshiba e330/e570 in Verbindung mit der TMC/GPS-Maus 9810 gefunden!
    Wenn es jetzt noch von Navigon ein entsprechendes Hardware/Software-Upgrade Bundle gäbe...
    Z.B.: Upgrade der Software von MNEE auf Version 4 und Upgrade auf GPS/TMC-Maus mit entsprechendem Adapterkabel (evtl. mit Rücksendung der "alten" Maus) für Toshiba zu einem attraktiven Preis - das wäre super.
    Ansonsten kann man halt nur Software upgraden und muß neue Hardware (Maus, Kabel) kaufen. Meine Rikaline und mein Adapterkabel für den Toshi würde ich dann bei Ebay anbieten.


    Mal abwarten...


    Gruß
    Klaus

  • Also, ich besitze auch den toshi e330 und werde mir folgende Lösung zulegen:


    - GNS Maus 9830: 160 Euro
    - Adapterkabel, Strom , PDA, Maus für 9810 von GNS:
    39 Euro
    - Zwischenadapter von RJ11(9810) auf SVideo (9830)
    auch von GNS 6 Euro


    Falls der Empfang der festeingebauten Wurfantenne der 9830 zu schlecht sein sollte, käme noch eine Umrüstung von GNS für 15 Euro hinzu.


    Vielleicht kann ich ja einigen von Euch damit helfen...

  • mal eben ein ausschnitt einer mail die ich von navigon bekommen habe,weil ich auch ein paar fragen hatte:


    Zitat


    Leider haben wir noch keine genauen Kompatibilitätsinformationen zu dem Toshiba e330 für die neue Navigationssoftware vorliegen. Diese Informationen werden evt. ca. April bekannt gegeben.

  • @ webbid


    hallo,


    die freundliche dame (anscheinend meinen wir alle die gleiche ;) ) am navigon-stand sagte mir auf meine 'e330 -kompabilitätsfrage', daß die weitere verwendung des besagten toshi's wohl an der einer fehlenden stromversorgung scheitert. gleiche info bekam ich von der hotline...


    da ich MN 4 mit der bluetooth-tmc-maus will, ist mein toshi dann sowieso geschichte, aber ich vermute, daß die navigons jetzt erstmal ausgiebig testen werden, bevor die sich zu einer verbindlichen aussage hinreissen lassen.


    ich habe jeweils die schnautze voll (sorry) von der äußerst labilen beziehung toshiba -> gps-maus, die mir unzählige aufhänger und abstürze bereitet hat.


    never mind - trotzdem viel erfolg bei der recherche.. :monster1



    al_bundy

    Einmal editiert, zuletzt von al_bundy ()

  • Nawi
    halt uns/mich doch mal auf dem Laufenden. Wenn du die Teile hast sag' mal ob's läuft.


    @al_bundy
    das mit der Stromversogung kann ich nicht nachvollziehen... die GPS-Maus bekommt doch ihren Strom vom Auto-Boardnetz - oder? Wo soll denn da eine Stromversorgung fehlen?


    Die "Beziehung" zwischen meinem Toshi und der Rikaline 6010 ist übrigens recht harmonisch :)


    Im Übrigen fände ich es ziemlich bescheiden, wenn durch Upgrade auf Ver 4 neben einer neuen TMC-Maus (die vielen Plus-Bundle Besitzer werden wohl - wie ich - keine haben aber doch bestimmt mit dem Kauf einer solchen liebäugeln) auch noch ein neuer PDA fällig würde damit TMC funktioniert!!
    Sooo wenig Plus-Bundles sind damals (vor etwas mehr als 1 Jahr?) wohl nicht über den Ladentisch gegangen, daß man die Käufer jetzt im (TMC-losen) Regen stehen lassen kann!
    Was meint ihr?


    Gruß
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von zappa ()

  • Also, daß der toshi mit der 9830 läuft steht fest. Warum sonst sollte GNS mir Adaptermöglichkeiten zum Anschluß an die 9830 anbieten?? Ich hab persönlich mit den Leuten von GNS gesprochen und hatte das Gefühl, daß Sie kompetent sind. Außerdem habe ich über Ebay mit einem User gesprochen, der mir versicherte, daß die Maus mit dem Toshi läuft.
    Außerdem steht fest, daß die 9830 von MN4 unterstützt wird. Siehe Protokoll Angaben etc. von GNS und Navigon.
    Das der Toshi TMC nicht unterstützen soll, ist kompletter quatsch. Meiner Meinung nach hat der PDA nix mit der TMC Funktion zu tun. Die maus wird mit Strom versorgt und das wars.
    Sobald ich Maus und Kabel bekomme werde ich Euch zumindest von den Funktionen ohne TMC berichten.
    TMC gibts bei mir leider auch erst mit MN 4.

  • Zitat

    Original von FredFr
    Das der Toshi TMC nicht unterstützen soll, ist kompletter quatsch. Meiner Meinung nach hat der PDA nix mit der TMC Funktion zu tun.


    Genau. Und der Rest ist USB oder seriell über USB. Das weiter oben in den Schichten transportierte Datenprotokoll (VTG, TMC, was auch immer) wird die Hardware-Schnittstelle herzlich wenig interessieren.


    Hardwareleistung des Toshis sollte ausreichend sein und das war's :-)))



    und wech,
    navigator.0815

  • hi zappa / FredFr,


    ich vermute, die meinten bei navigon wohl eher "wir halten uns mal bedeckt, ob das mit dem 330er geht"... ;)


    offiziell hieß es bei navigon, "...der Toshiba e330 wird vom MN 4 (vorerst?) nicht unterstützt...", jedenfalls seitens der hotline.


    es gab 2002 übrigends ein patch von navigon, daß die auftretenden probleme beim ansprechen der schnittstelle des e330 betraf. der toshi hat(te) probleme nach einer signalunterbrechung (zB. durch ausschalten des pda's oder stromunterbrechung), die somit behoben wurden.


    ich bin sicher, daß der toshiba in absehbarer auch 'offiziell' mit dem MN 4 geht - ich finde die BT-lösung ohne kabel nur smarter, daher ab jetzt ipaq..



    beste grüße !


    :gap

  • An alle e330 Freunde. Ich kann Euch jetzt schonmal versichern, daß unser toshi mit der GNS Muas 9830 läuft.
    Ich habe ein Kabel bei ebay ergsteigert, bei dem der Stecker zur Maus hin ausgetauscht wurde, so daß er auch mit der 9830 läuft.
    Ich gehe davon aus, daß MN4 problemlos läuft.


    Navigon hält sich blos zurück, was die Kompatibilität angeht, weil Sie noch kein passendes Adapterkabel anbieten. So seh ich das....


  • Kannst Du mir den Unterschied zwischen 9810 und9830 sagen? Ich finde da auf der GNS-Site irgendwie keinen.


    Und woher kommen die 160 EUR? Auf http://www.gns-gmbh.com/catalog/product_info.php?cPath=23&products_id=36 steht irgendwie 229 EUR?