tmc-senderwechsel

  • hallo supervision,


    ich weiß, du hast mein anliegen schon einmal abgelehnt bzw. verschoben (im Dezember oder Jänner)
    ich hab inzwischen es mit einer y-weiche probiert - erfolglos.
    ich habe einfach das problem, dass bei uns in der gegend (österreich) einfach den schweizer sender als tmc-empfänger hab.
    problem: bei mir zuhause ist der empfang des österreichischen senders auf einer anderen frequenz als bei meiner arbeitsstätte. jedoch welchselt mein ppc immer auf ein schweizer sender (diese empfängt er im ganzengebiet)
    für mir wäre es einfach super, wenn der tmc-sender automatisch alle 5 minuten wechselt ... aus meiner sicht, wäre soetwas in glopus sicherlich einbaupaar (ohne viel aufwand!?!)
    das hätte auch den vorteil, dass man von mehreren regionen die meldungen "gleichzeitig" empfangen würde (und somit die anzahl der tmc-meldungen erheblich erhöhen könnte).


    ich denke mir, dieses problem hat doch sicher jeder der an einer länder oder regionengrenze lebt!?! (oder bin ich so ein spezieller ausnahmefall?)


    tmc macht für mich zwar viel sinn, jedoch nur wenn ich diese infos auch von meiner reiseroute habe (steh immer wiedermal im stau, weil ich einen ausländischen sender drinnen hab)


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Moin


    SVC hat keine TMC-Maus. Deshalb wird er uns da leider nicht helfen können.
    Firecracker schraubt an einem TMC-Tool für TOM TOM. Vielleicht kann er ja etwas zur Ansteuerung der TMC-Maus beitragen, das sich der Hersteller mit Informationen ja zeimlich bedeckt hält.

  • hallo,


    wollte diesen beitrag nochmals nach vorne schieben.


    kennt niemand eine lösung für mein problem?


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Das ist leider nicht so einfach wie es klingt. Prinzipiell gibt es 2 Möglichkeiten so was anzugehen:
    1. Glopus "bedient" den MN automatisch, also öffnet regelmäßig den entsprechenden Dialog und klickt weiter. Nachteil: das wird zumindest kurzzeitig den Dialog sichtbar machen, denn so schnell ist der MN im Bildaufbau nicht und außerdem hat Glopus dann immer nocht keine Ahnung, ob der Sender nicht eh gerade gewechselt wurde und stört somit mehr als es hilft.
    2. Glopus wertet die TMC Daten parallel zum MN selber aus und stellt auch die Sender ein während MN auf manuellen Bertieb geschaltet wird. Nachteil: Die Daten sind verschlüsselt und meines Wissens gibt der Hersteller diese Info nicht ohne Bezahlung raus. Ob man die Art der Verschlüsselung herausbekommen kann, sei dahingestellt. Auf alle Fälle würde das nicht dazu berechtigen entsprechende Programme anzubieten.

  • Munro


    ist stelle mir das so vor:


    glopus schickt einfach einen befehl an die tmc-maus und vorstellt den sender!


    der rest (den sender fixen, tmc-entschlüsseln, etc) das kann ja danach wieder mn4 machen!


    ich werde mal mein problem mit bill (von gns) abklären und vielleicht kann er den befehl, damit der sender umgestellt wird, ja herausrücken.


    oder kennt jemand den befehl?


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Fragen kostet nichts, also ran.
    Den Sender Scan anzuschubsen, ist sicher kein Problem. Dank Serilot bekomme ich den ganzen Briefwechsel zwischen Maus und Programm ja mit. Ich zweifle aber, ob das reicht. Sucht die Maus selber nach dem nächsten TMC Sender oder nur nach dem nächsten guten Empfang? Sind sonst noch Einstellungen nötig?... Wie gesagt, einiges könnte man durch probieren und nachdenken finden. Wenn ich Zeit habe probiere ich das vielleicht mal.

  • Zitat

    Original von dIdIX
    ...
    problem: bei mir zuhause ist der empfang des österreichischen senders auf einer anderen frequenz als bei meiner arbeitsstätte. jedoch welchselt mein ppc immer auf ein schweizer sender (diese empfängt er im ganzengebiet)
    ...
    dIdI


    Hallo dIdI,


    Dein Problem ist auch mein Problem?
    NDR2 bei mir vor der Haustür auf 95,?, wenn ich die halbe Strecke zum Büro hinter mir habe auf 99,?.
    Ich habe NDR2 in der TMC-Maske fixiert
    MN|4 hält NDR2, bis ein Empfang nicht mehr möglich ist (gelbe TMC-Anzeige)
    und sucht dann das gesamte Frequenzband ab, um genau diesen Sender wiederzufinden.
    Das klappt fast immer, manchmal muß man ein wenig nachhelfen.


    Viele Grüße
    Bernhard

  • rowdy


    hab deinen beitrag erst jetzt gelesen. nein, dein problem ist nicht mein problem.
    ich hab das problem, das ich auf einer strecke gerne 2 sender gleichzeitig abhören möchte (ich hab nämlich die möglichkeit über die schweizer oder österreichische autobahn zu fahren) - und das geht nur, wenn ich alle fünf minuten händisch den tmc-sender von einem schweizer auf einen österreichischen und umgekehrt wechsel (empfange die komplette strecke mehrer österreichische und mehrere schweizer tmc-sender)


    Munro.


    nachdem ich schon gelesen haben, dass du dich ärgerst, das der andere thread raufgeschoben wurde, wollte ich nur mal diesen thread auch wieder nach oben schupsen.


    von bill habe ich bis dato noch nicht gehört, hab ihm schon 2-3 pn geschickt. nichts *seufZ*
    aber vielleicht hört er auf mails von dir, du bist immerhin super. ;D


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur