Wie gescannte karte kalibrieren?

  • Hallo,


    ich habe den Oziexplorer CE und PC und möchte eine eingescannte Karte kalibrieren.
    Leider habe ich zur Karte keine GPS-Daten.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Karte zu kalibrieren?


    Gruß
    Micha

  • Hallo Micha,


    erst einmal willkommen hier.


    Du wirst doch nicht eine dieser - wenigen - öbskuren Karten haben, die kein Kartengitter haben?


    So gut wie alle Karten haben am Rand ein Gitter, viele sogar zum ° ' ''-Gitter noch das UTM. Damit im eingescannten Bereich mindestens 3 markante Punkte suchen und damit kalibrieren.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Du brauchst halt Koordinaten von dieser Gegend. Da gibts verschiedene Möglichkeiten (Autoroute, TomTom, TOP50, hinfahren ;-)....)


    Geh einfach mal vom Kartendatum WGS84 aus und kalibrier dann über markante Punkte in deiner Karte (z. Bsp. Strassenkreuzungen)


    Der Workshop könnte eventuell nützlich sein...

  • Hi karomue,


    danke für deine nette Begrüßung, bin noch Neuling auf diesem Gebiet.
    So, wie Du es beschreibst, habe ich es mir auch gedacht, aber ich habe hier ne Wanderkarte von der sächsischen Schweiz, die gefällt mir sehr gut, die hat aber halt kein Gitter.


    Gruß
    Micha




  • Hi Micha,


    Oh, oh. Dann bleibt nur noch Peters Rat: musst Du ins Gelände fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Der grosse Reiseplanner ist für sowas eine ganz gute Anschaffung, da kann man sich von einem grossen Teil Europas die Koordinaten rausziehen.


    Garry

  • Zitat

    Original von Garry
    Der grosse Reiseplanner ist für sowas eine ganz gute Anschaffung, da kann man sich von einem grossen Teil Europas die Koordinaten rausziehen.


    Garry


    ein Produkt dieses Namens gibt es wohl von Falk und von Marco Polo.
    Welchen meinst du?


    Gruß
    lammy