Weitere Eindrücke Navman 3400 Europe

  • So, die ersten zwei Tage sind rum, und ich kann a bisserl mehr sagen.


    Installation: NEGATIV-MINUS HOCH DREI!!! Es ist jedesmal eine Aktivierung der SW über Internet notwendig, wenn eine Neuinstallation ansteht. Das ist MEGA-lästig und absolut überflüssig.


    Kartenaktualität: SUPER, was ich in München überprüfen konnte. Definitiv Stand Q3/2002.


    Optik: Schön, sieht wirklich gut aus, sowohl Navi-Ansicht, als auch Moving Map und Routing.


    Navman: Braucht nach der ersten Initialisierung (dauert durchaus 15 Minuten) unterschiedlich bis zu zwei Minuten zum Re-Fixing.


    Sprachausgabe: EXTREM nachbesserungsbedürftig! Nur eine Sprachdatei, und die Qualität ist - naja. Schallendes Glächter meiner Tochter :(


    Bedienung: Arg langsam und gewöhnungsbedürftig, kein Vergleich mit TTN oder MNB.


    Overlays/POI's: POI's sind dabei, aber in gemischter Qualität. Teilweise richtig und aktuell, teilweise aber auch nicht.


    Performance: Eher sehr mäßig. Getestet auf nem 3630, nem 3850 und dem 3970 dauert alles recht lange


    GPS: Findet i.d.R. (wenn das Fixing endlich mal da ist) im Durchschnitt 1-2 Sat's weniger als ne Holux GM-200/210.


    Routing: Grundsätzlich ok. Anweisungen kommen oft, im Moment der Entscheidung allerdings meist haarscharf, wenn es an's abbiegen geht. Mannchmal aber auch mißverständlich.


    Fazit: Das Kartenmaterial von SmartST mit der einfachen Finger-Bedienung vom TTN und TMC/Fahrtenbuch von MNB wären ein gutes Produkt :D


    Mehr Screenshots dann die Tage
    Viele Grüße aus München
    Dieter

  • ein ganz grosses manko ist, das die software keinen anderen empfänger akzeptiert als den navman. es besteht keine möglichkeit der vorwahl eines comports o.ä.. das rerouting hat bei meinen system, trotz aktivierung, nicht reagiert. es wurde immer die alte route angezeigt und vorgegeben. das system wird extrem langsam bei verwendung einer grösseren cf carte oder gar eines microdrives im navman eigenen cf slot. die karte sind wirklich spitze, kommen die anderen nicht dran. auch das das system das splitten des speicher zulässt (man kann die kartendaten auf mehrere speichers aufteilen und es funktioniert einwandfrei) ist einzigartig. nun ja, alles hat ein für und wieder, so auch der navman. übrigens, mit tomtom funktioniert er absolut super. zum thema empfangsqualität hat die überarbeitung des alten 3000er doch merkbare besserung gebracht. für jemanden der den tomtom schon besitzt ist es eine echte alternative zum drahtverhauenen navi-system.


    g
    3...er

    Einmal editiert, zuletzt von 3970er ()

  • WOW 8) was für ein Baum ;D Hast den per Navi in's Wohnzimmer bekommen?


    Kurzer Update: Heute war in München "bestes" Wetter für GPS Empfang. Aber der Navman hat es trotzdem geschafft, wieder mit 1-2 Sat's weniger als per Holux-Maus.


    Neben TomTom läuft auch der MobNav und der MNB ohne Probleme mit dem Navman, allerdings habe ich für die beiden doch lieber die Holux eingestellt, bis mein TMC Update kommt.


    Das Verbinden der Karten ist wirklich ein tolles Feature, aber die Auswahl einer Adresse wird schon recht mühsam, wenn mehr als nur eine Karte im System ist.


    Allerdings funktioniert bei mir das Rerouting einwandfrei - wenn auch, wie gesagt, relativ langsam im Vergleich zu TTN oder MNB.


    Nach dem Ausprobieren mehrerer Anbringungspunkte ist nur SEHR zu empfehlen, gleich eine andere Befestigung mit zu kaufen. An den Windschutzscheiben normaler, aktueller Autos (PKWs) ist der Navman nur mühsam anzubringen.


    Viele Grüße aus München und allen ein frohes Fest
    Dieter


    Nachtrag 1: Fahrtenbuch kann er nicht, aber wenigstens ein GPS Log führen.


    Nachtrag 2: Gut ist auch das Suchen nach einem Ortsnamen auf dem PC vor der Installation einer Karte.

    2 Mal editiert, zuletzt von HankyPanky ()

  • Es gibt auch eine externe Antenne für den Navman.


    Es ist eine GPS-Maus, die einen extra Sender für den Navman hat. Dieser Sender wird mit der Antenne des Navman in Nachbarschaft gebracht. Braucht Strom über den Zigarettenanzünder, hat aber wohl einen extra Adapter für den Ipaq (?). Kostet 90 .
    http://www.gps-garmin.nl/re-radiating.html.


    Ansonsten viel Spaß beim Routen.

  • Hallo!


    Ich freue mich sehr, mal etwas über die neue Software von NAVMAN zu lesen! Selbst benutze ich den alten NAVMAN 3000 mit der umbenannten TomTom SW seit April im täglichen Außendiensteinsatz in Berlin und Brandenburg.
    Begierig habe ich deswegen auch das Release der neuen Software erwartet. Diese ist ja inzwischen auch als Update für meinen alten NAVMAN verfügbar.


    Nun möchte ich grundsätzlich mein Equipment umstellen, und scheue weder vor einer Hardware noch vor einer Softwareneuanschaffung.


    Daher einige Fragen an alle Tester :D der SmartST Software und des neuen NAVMAN 3400:


    - Wurde überhaubt etwas an dem GPS-Jacket geändert? Der Empfang scheint ja den ersten Aussagen nach auch nicht besser geworden zu seien!(?) Einige meinten im Vorfeld aber, das neue Jacket würde einen eigenen Akku besitzen!(?)


    - Wie stabil läuft die Software? (Citymaps sind bei mir ständig abgeschmiert! > Ein bekannter Fehler beim abfahren einer Route in der Kartenansicht.<)


    - Das Rerouting ist zu langsam? Macht das in der Stadt dann noch Sinn, wenn schnell ein paar Nebenstraßen benutzt werden sollen? Ich möchte ja nicht erst anhalten und abwarten müssen!


    - Gibt es ein Autozoom für die Kartendarstellung?


    - Wo kann ich noch weitere erste Erfahrungsberichte des NAVMAN 3400 nachlesen? (Links)


    Meine Halterung habe ich mir nach den einigen Abstürzen umgebaut. Dabei verwendete ich die Schiene der Originalhalterung und weitere (sehr zu empfehlende Komponenten) der Firma RAM-Mount. Mit diesem Aufbau hatte ich noch nie einen Absturz. Auch lässt sich der Navman ohne lösen des (viel größeren) Saugnapfes entnehmen. Bei Interesse stelle ich gerne mal ein paar Detailbilder ins Netz.


    Viel Grüße aus Berlin!


    Axel

  • Hallo Axel,


    verwechsel bitte nichts! Beim GPS3000 war die (umbenannte) TomTom Software dabei, richtig. Aber nicht der Navigator!!! Sondern der Routeplaner!


    Auf dem Navman 3400 läuft SmartST Professional, NICHT SmartPath Trip! Das sind völlig verschiedene Produkte. Ich häng mal einen Screenshot von SmartST an, Messegelände München Riem.


    Die Hardware - also das Jacket - scheinen unverändert zum Navman 3000 zu sein, es gibt (leider) auch keinen Akku, weiter keinen direkten Anschluß für eine zweite externe Maus, und eine unten angesteckte kann nicht ausgewählt werden.


    Allerdings ist bis jetzt Das Verhalten im Stadtbereich akzeptabel. Morgens nach dem Anschließen dauert es max. 2 Minuten, bis die Sat's da sind. Wie gesagt, meist 1 weniger als ne Holux.


    Stabil ist die Software schon, hab sie bis jetzt nicht klein gekriegt 0) , aber die Performance läßt auf dem iPAQ 3970 schon zu wünschen übrig. Da kommen Anweisungen oft erst im letzten Moment.


    Das Beste ist und bleibt das Kartenmaterial : drink derzeit absolut das Beste. Der Rest ist "entwicklungsbedürftig" :( , insbesondere über "text-to-speech" sollte Navman mal nachdenken ...


    Viele Grüße aus München
    Dieter