Hallo faehrtensucher,
die Bastelei hält sich auch in Grenzen. Ich bin zwar technisch nicht ganz unbeleckt, habe aber handwerklich eher zwei linke Hände. Trotzdem hat alles gut geklappt. Man sollte natürlich die Steckerbelegung der Maus kennen, dazu gibt es i.d.R. auf der Website der Herstellerfirma ein Datenblatt.
Der Sofortfix bedeutet in der Tat, dass die Maus im Auto immer Satelliten empfängt. Das heißt, dass beim Starten des Navigationssystems der GPS Empfang ohne Verzögerung bereit steht.
GPS Mäuse benötigen ansonsten eine gewisse Zeit zur Initialisierung nachdem sie Spannung bekommen. Je nachdem wie lange die Maus "ausgeschaltet" war, dauert es entsprechend länger. Man unterscheidet hierbei zwischen Cold-, Warm- und Hotstart, darüber gibt es in diesem Forum schon eine Reihe von Informationen.
Zur Position der Maus: Der kleine Nager möchte am liebsten eine relativ freie Sicht nach draußen. Das Gerät darf nicht durch Metall abgeschirmt werden, andere Materialen (natürlich nicht nur durchsichtige) sind dagegen für Mikrowellen mehr oder weniger durchlässig.
Meine Maus sitzt wie beschrieben unter der Hutablage. Dort ist bei meinem Wagen (Rover 75) eine Öffnung, in der die Serien GPS-Empfänger normalerweise untergebracht ist. Das Kabel (5m) ist dorthin unsichtbar verlegt. Der Empfang durch die Hutablage hindurch ist völlig OK. Zur Problematik der Dachantenne habe ich allerdings auch keine Lösung.
Grüße und viel Erfolg beim Zerlegen des Audi
Grmpf!