Autonavigation: PDA-Navi vs. DIN-Navi (Becker Highspeed Pro)

  • Hallo faehrtensucher,
    die Bastelei hält sich auch in Grenzen. Ich bin zwar technisch nicht ganz unbeleckt, habe aber handwerklich eher zwei linke Hände. Trotzdem hat alles gut geklappt. Man sollte natürlich die Steckerbelegung der Maus kennen, dazu gibt es i.d.R. auf der Website der Herstellerfirma ein Datenblatt.
    Der Sofortfix bedeutet in der Tat, dass die Maus im Auto immer Satelliten empfängt. Das heißt, dass beim Starten des Navigationssystems der GPS Empfang ohne Verzögerung bereit steht.
    GPS Mäuse benötigen ansonsten eine gewisse Zeit zur Initialisierung nachdem sie Spannung bekommen. Je nachdem wie lange die Maus "ausgeschaltet" war, dauert es entsprechend länger. Man unterscheidet hierbei zwischen Cold-, Warm- und Hotstart, darüber gibt es in diesem Forum schon eine Reihe von Informationen.
    Zur Position der Maus: Der kleine Nager möchte am liebsten eine relativ freie Sicht nach draußen. Das Gerät darf nicht durch Metall abgeschirmt werden, andere Materialen (natürlich nicht nur durchsichtige) sind dagegen für Mikrowellen mehr oder weniger durchlässig.
    Meine Maus sitzt wie beschrieben unter der Hutablage. Dort ist bei meinem Wagen (Rover 75) eine Öffnung, in der die Serien GPS-Empfänger normalerweise untergebracht ist. Das Kabel (5m) ist dorthin unsichtbar verlegt. Der Empfang durch die Hutablage hindurch ist völlig OK. Zur Problematik der Dachantenne habe ich allerdings auch keine Lösung.


    Grüße und viel Erfolg beim Zerlegen des Audi


    Grmpf!

    Einmal editiert, zuletzt von Grmpf! ()

  • Hallo!


    Das Problem ist, dass die Dachantenne nicht für die PDA-Navigation verwendet werden kann. Hier im Forum gibt es einen Beitrag, in dem jemand beschreibt, wie er aus der Originalantenne den GPS-Empfänger ausgebaut und dafür die Innereien der GPS-Maus hineingebaut hat. Das ist sicherlich die eleganteste Methode, aber auch die teuerste (schließlich muss man die Originalantenne mit GPS kaufen) und aufwändigste (das Verlegen über den Dachhimmel ist sicher nicht einfach).


    -Johannes

  • Hallo Johannes,


    danke für die Auskunft.
    Damit hat sich das Thema zunächst erledigt bzw. ich weiss woran ich bin.


    Am Montag oder Dienstag bekomme ich meinen Ipaq 2210 mit BMNEE. Wenn ich das Ding in Händen halte, werde ich weiter sehen, wie ich das Antennenproblem löse...


    Gruss, faehrtensucher

  • Hallo zusammen,


    seit Montag nenne ich einen Ipaq 2210 mit BMNEE 1.5 mein eigen.


    Das Kabelgewirr ist so wie ich es mir vorgestellt habe: also nichts für mich. ;)
    Der Einbau einer Aktivhalterung muss her.


    Enttäuscht bin ich von der Klangqualität des Ipaq. Die überzeugt mich überhaupt nicht. Da reizt mich die Qubit Stummschaltung nun wieder, von der ich hier gehört habe.


    Das Microdrive verrichtet ohne Probleme seinen Dienst. Natürlich habe ich keinen Vergleich zu einer schnellen CF-Karte, aber das Routing funktioniert nach meiner Ansicht recht schnell. Während das Übertragen der Deutschlandkarte (350MB) via USB 1.1 Schnittstelle meines PCs zur Geduldsprobe wird.


    Die Ausstattung des BMNEE ist in der Tat spartanisch, werde auf jeden Mal nach Skins Ausschau halten oder besser noch auf den MN4 warten.


    Gruss, faehrtensucher