Brauche Starthilfe für PDA

  • Hallo PDA Läufer,


    ich brauche etwas Starthilfe. Ich bin viel in den Bergen unterwegs und finde mein Garmin eTrex Summit auch unglaublich hilfreich, aber nicht vollständig ausreichend. Folgendes Beispiel: Ich bin wieder mal auf Skitour, fahre einen Hang der nicht identisch mit dem Aufstieg ist und komme an einen Feldweg. So, wo bin ich, rechts oder links? Da hilft es mir nicht auf mein Garmin zu starren, denn da hab ich wenn ich gut bin meine Aufstiegsroute markiert, aber das wars dann auch. Klar könnte ich nun UTM bestimmen lassen und auf der Karte zu suchen anfangen, aber leider haben nicht alle Karten ein Gitternetz und faul ist man ja auch. Also hätte ich gerne für diese Fälle eine Moving Map Funktion und da fiel mir so ein PDA ein.
    Und jetzt müsst ihr mir helfen was gut und praktikabel ist. Ich glaube ich kann über Kabel den PDA mit meinem Garmin verbinden und ihn als Empfänger verwenden (billig aber umständlich). Oder ich schiebe ein CF-GPS in das Gerät (schnell aber kostet Strom). Wenn ich das mache, dann reicht doch sicherlich der Speicherplatz nicht aus und ich brauche ein Gerät, das CF und SD gleichzeitig anbietet? Welchen PDA findet ihr im Moment wirklich brauchbar für meine Zwecke? Den Pocket LOOX 600 bekommt man glaube ich gerade recht günstig, da er nicht mehr das aktuelle Modell ist. Welche Akkulebenszeit habe ich zu erwarten, wenn ich mit CF-GPS laufe?


    Fürs Auto werde ich bei meiner Notebook-GPS Maus Kombination bleiben und die Trackaufzeichnung wird wegen Akkulaufzeit wohl der Garmin weiter machen.


    Und noch eine andere Frage. Kann ich mit meinem Handy (und Verbindungskabel) mich mit dem PDA auf dem Berg ins Internet einwählen und zum Beispiel das aktuelle Satellitenbild laden?


    Vielen Dank,
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    willkommen an Board.


    Ich bin zwar auch erst seit Anfang des Jahres mit PDA-GPS unterwegs, dabei allerdings absolut begeistert, wie genau und problemlos die MovingMap-Geschichte über PDA funzioniert.


    Meine Ausrüstung siehst Du links. Der Acer ist relativ günstig zu kriegen, allerdings kannst Du hier die Kombination mit Deinem Garmin wohl vergessen, da der Acer nur eine MiniUSB-Schnittstelle hat. Allerdings ist das Hantieren mit den beiden Geräten und ner Strippe dazwischen auch alles andere als handlich. Mein Garmin GPS12 liegt seitdem auch nur noch in der Schublade und wird wohl über kurz oder lang bei Ebay landen.


    Was den Speicher angeht: Wenn Dein PDA 64 MB RAM hat und Du ihn nicht mit anderen Programmen vollstopfst und Deine MovingMap-Aktivitäten auf ein mittelgroßes Territorium begrenzt, kannst Du ohne Weiteres ohne zusätzliche Speicherkarte auskommen. Das OziCE-Dateiformat ist relativ genügsam.


    Andere Navis wie z. B. TomTom kannst Du dann aber, wenn Du nicht nur in Deiner näheren Umgebung rumfahren willst, abhaken. Von daher sollte der PDA schon CF- und SD-Slots haben. Ist aber sowieso die Regel, so weit ich weiß.


    Zum Stromverbrauch: Ein paar Stunden kommst Du schon auch bei eingestecktem CF-GPS über die Runden. Notfalls kannst Du ja einen externen Akkupack anbauen (gibts zum Bleistift bei Haid-Services). Oder Du stellst den PDA zwischendurch immer ab; dann kannst Du zwar den Track nicht verfolgen, weißt aber trotzdem nach dem Einschalten und vorhandenem Fix auch so, wo Du gerade bist.


    Hoffe, daß ich Dir ein bißchen helfen konnte. Wie Du eine topografische Karte in den PDA bekommst, beschreibt PeterPu auf der Pocketnavigation-Homepage.


    Viel Spaß
    Ejtsch-Pi

  • Vielen Dank Ejtsch-Pi,


    das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter. Mit Ozi hab ich bisher am PC noch keine Probleme gehabt und ich denke das mit CE wird dann auch gehen. Noch ein paar kleine Fragen:


    64MB RAM, bedeutet das ist flüchtiger Speicher? Wenn ich also eine Woche von Hütte zu Hütte unterwegs bin, hier und da mal eine Stunde das GPS an habe und mir kurz vor Ender der Saft aus geht sind auch die Informationen weg? Zwischen drin aufladen ist am Berg nicht.


    Trackaufzeichnung wird weiterhin der Garmin machen. Leider muss da der aktive Log am Abend gespeichert werden (begrenzter aktiver Speicher auf 2000 Punkte) und dabei komprimiert das Gerät die Wegpunkte und wirft alle Information über Zeiten weg. Das ist schade. Darum hab ich mir gedacht schiebst am Abend einfach den aktiven Log in den PDA rüber und kann den vollen Umfang meiner Wegpunkte behalten. Dann brauch ich aber eine serielle Schnittstelle. Gibt es für den Acer keinen miniUSB Adapter auf seriell? Das bedeutet da muss ich auch drauf achten. Und mein Handy könnte ich auch nur seriell anschließen...


    Nochmal Vielen Dank,
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    die 64 MB sind tatsächlich leider flüchtiger Spiecher. Sobald der Akku des PDA leer ist (das kann auch bereits nach einem Tag der Fall sein) und auch die Stützbatterie (haben einige PDAs), ist die Kiste wieder jungfräulich, d. h. alle Einstellungen, Termine usw. weg!


    Deshalb soltest Du regelmäßig ein Backup entweder des ganzen Speicherinhalts oder ausgewählter Dateien auf eine SD-Speicherkarte machen.


    Eine Woche unterwegs ohne 220V-Steckdose bei daueraktivem PDA-GPS kannst Du m. E. nur über einen externen Akkupack und jeder Menge Ersatzakkus oder Batterien (Vorsicht wegen evt. zu hoher Spannung) hinkriegen. Oder Du nimmst zur Navigation, wie Du vorgeschlagen hast, tatsächlich den Garmin.


    Machs gut.
    Ejtsch-Pi


    Wegen der Fragen zur MiniUSB-Schnittstelle kann Dir vielleicht jemand anderes hier Genaueres sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ejtsch-Pi ()