Wohin soll sich Glopus entwickeln?

  • Hallo,


    was soll aus Glopus noch werden und wie soll der Einsatzbereich sein? Ich würde es gut finden, wenn es sich auch leicht wärend der Fahrt bedienen lassen würde mit den Fingern. Dann könnte ich jederzeit zwischen der Anzeige Geschwindigkeit und Höhe umschalten. Dann müsste schnelles Umschalten zwischen Comport und Mobile Navigator als Eingang auch möglich sein, wenn man auf Navigation umschalten möchte. Glopus könnte doch wie eine Art Bordcomputer funktionieren von dem dann alles weitere aufgerufen wird. Das die POIs durch Glopus als Ziel ansteuerbar sind, finde ich gut, aber die Einblendungen der POIS in den Navigator sind etwas unflexibel. Da ist POI-Warner schon weiter.

  • Die Themenfrage habe ich mir auch schon oft gestellt und zugegeben, hat sich die Richtung, in die sich Glopus entwickelt, schon ganz schön verändert seit ich mit dem Programm gestartet habe. Es ist mir sehr recht, wenn Ihr Euch mit Wünschen an der Programmgestaltung beteiligt, denn mein vorrangiges Anliegen ist es, die Funktionen zu ergänzen, die Euch und mir in anderen Programmen fehlen. Das ist z.B. ein Grund, warum ich die POIs nicht weiter ausgebaut habe. Der Warner macht das sehr gut, aber eine Umkreissuche fehlt auch da. Ein schnelles (oder automatisches) Umschalten zwischen COM und MN will ich demnächst realisieren.

  • Zitat

    Original von Stevie
    Ich würde es gut finden, wenn es sich auch leicht wärend der Fahrt bedienen lassen würde mit den Fingern. Dann könnte ich jederzeit zwischen der Anzeige Geschwindigkeit und Höhe umschalten.


    Wie ich schon in einem anderen Thread (http://www.pocketnavigation.net/board/thread.php?sid=&postid=150742#post150742) schrieb, wünsche ich mir den Ausbau der unteren Toolbarleiste:


    "Die Toolbarleiste im unteren Teil von Glopus, sollte die Schnellstartziel-Seite enthalten." "Dafür könntest du wenn notwendig auf die Kalibrierungsbuttons verzichten."

  • Mir fehlt auch noch einiges an der Gui von Glopus.


    Farben frei wählbar und in 2 Profilen speicherbar (Nacht-design).


    Bedienung mit den Fingern wäre toll.


    Eine Möglichkeit per Touchscreen zwischen Glopus und Navigon zu wechseln. Würde einen Button (Type 4 ?)
    benötigen.


    SupervisionCam
    keine hektik. Mach erstmal in Ruhe deine Baustellen
    fertig.


    cu Luke

  • Hallo zusammen,


    da will ich meinen Senf auch mal dazu geben.
    Ich find das Programm für meine Zwecke genial. Vor allem die neuen Möglichkeiten, bei denen man über die MNInfo.ini die Layouts für die verschiedenen Fenster anpassen kann, sind Klasse. Mir fehlt in diesem Zusammenhang eigentlich nur nuch die Möglichkeit, für Tag- bzw. Nachtdesin die Farben unterschiedlich anzupassen. Oder geht das schon und ich hab's noch nicht gefunden ?


    Ich finde, das ist schon eine tolle Leistung, was SuperVisionCam da erstellt hat. Es klappt bei mir spitzenmäßig. Bin 1000% damit zu frieden.


    Vielen Dank nochmal für das tolle Programm und viele Grüße


    DK9JH


    Eine Sache fällt mir noch ein:
    Aktiviert man Lautstärkeabh. Lautstärke, funktionieren die Eingaben (Anwahl über Buttons u.ä.) nicht immer richtig, da es oft einen Doppelklick gibt, der anscheinen so wirkt, als wenn man 2x den gleichen Button betätigt hätte. Vielleicht kann SVC da noch was ändern.

    Navigon MN6.2 Europa, GPS-Maus 2.6, Glopus 1.20.7, Serilot 1.03.5, POI-Warner V3.13.1186

    Einmal editiert, zuletzt von DK9JH ()

  • Ich habe jetzt GLOPUS nach ausgiebiger Testphase seit letztem Fr (Danke für die rasche Freischaltung!!!) als Lizenz und bin rundherum zufrieden mit dem Programm.


    Nett wäre noch die Option "Automat. Beenden von GLOPUS" bei Beendung des Bus.Navigators.
    Auch ein schnell abrufbarer 'NachHause/Go Home' Button zu einer fest ablegbaren Adresse wäre gut.


    Frage: alle Screeneinstellungen/Hotkeys funktionieren - nur die Weiterschaltung auf das nä.Ziel will nicht (Bus.Navigator 1.2 auf iPAQ 2210 mit DALI SKin 4.1) - woran kann's liegen ?


    Gruß Thomas

  • hallo supervisioncam


    ich hoffe ich nerv dich nicht, aber ich hätte noch ne idee
    oder wunsch.


    wäre es viel aufwand die funktionen des mn
    (tag-nachtsicht, letzte ansage usw) die man ja auf die
    hotkeys legen kann, zusätzlich aufs display zu legen


    etwa so:


    type 4711 = nachtsicht
    type 4712 = letzte ansage
    type 4713 = zoom-in
    usw.
    die funktionen wären ja schon vorhanden.


    mich nervt das gefummel mit den tasten und die belegung
    kann ich mir auch nicht merken.
    wäre schön, wenn man das auf's display legen könnte.


    cu luke

  • Hallo!
    Meine Idee wäre folgende:
    Statt der zwei Menüs


    V für Geschwindigkeit und
    H für Höhe zwei ander Menüs:


    1. Zum Fahren : große Anzeige der Geschwindigkeit und der Höhe, kleiner Anzeige für Position usw.


    2. Zum Wandern oder Geocaching: mit großer Anzeige für die Position und für Höhe , u.U. ohne die Geschwindigeitsanzeige.

  • Hallo SVC,
    also ich hab auch schon seit längerem dein SUPERPRG und es im letzten Monat auch regestriert,ich bin sehr zufrieden und bin froh das du dir die Mühe gemacht hast.So kann ich noch entspannter mit meinem Moped Touren abfahren. Werde mir auch mal Gedanken machen was man noch einbauen könnte,im Grunde bin ich aber schon voll zufrieden....



    MFG
    Tobbi
    PS: ach und da fällt mir auch schon gleich was ein, also ich fände es klasse wenn ich mein nächstes Ziel einblenden könnte, weil wenn man viele Ziele angegeben hat,kommt man schon mal durch einander ...

  • Zitat

    Original von Tobbi35
    PS: ach und da fällt mir auch schon gleich was ein, also ich fände es klasse wenn ich mein nächstes Ziel einblenden könnte, weil wenn man viele Ziele angegeben hat,kommt man schon mal durch einander ...


    Geht doch schon, oder verstehe ich das falsch? (Platzhalter %Target%)

  • Hallo SVC,
    ich wußte das ich was übersehen hab :-)
    Nee im ernst das Programm kann schon so viel das man auch mal was übersieht. jetzt wäre es noch schön wenn man dieses Fensterumschalten auf eine Taste legen könnte,diese ist wärend der fahrt auf dem Motorrad besser zu bedienen ...




    MFG Tobbi

  • Hall SVC,
    na man kann ja durch ankicken der Info "Target" "Speed" etc. diese Infos umschalten.
    Nur ist das schwer zu treffen wenn die Infofenster so klein sind,zumal auf dem Motorrad mit Handschuhen,geht da nix...


    Ich selbst habe mir die Infos für ,Ziel,Geschwindigkeit,Durchnittsgesch. gemacht...



    Mfg Tobbi

  • Ach die meinst Du. Aber da sehe eher Probleme. Wie soll den das noch verständlich in die Hotkey Liste aufgenommen werden, wo die Fenster doch bei jedem anders aussehen können. Schalte doch in dem Fall mal lieber auf Glopus, da hast Du diese Infos auch übersichtlich.