IGN-Bayo Karten in Ozi nutzen

  • Hallo,


    ... alles was ich hier kurz zusammenfassen möchte, habe ich hier im Forum aus vielen Threads zusammengesucht, ein wenig selbst herumprobiert und auch schon im Fugawi Forum, eben für Fugawi gepostet ;)


    Das Rezept:
    Carto Exploreur II (mit Ver.3 gehts nicht!) und die Utilities pByo und Kali


    pByo installieren, Kali ist ein Perlscript (readme.txt lesen!)


    . Exploreur starten, Karte laden anschliessend pByo starten
    . alle Karten der IGN-Bayo CD werden links angezeigt
    . Teilkarte auswählen, Zoom (Echelle) 100% mit Enregistrer in ein Verzeichnis speichern ...
    . pByo erstellt nun zwei Dateien, eine XXX.bmp und eine XXX.cal Datei
    . mit Button N,S,W oder O zur Anschlusskarte weiter ...


    Wenn das abgeschlossen ist folgt nun die automatische Kalbrierung mit Kali


    Dos Fenster öffnen, in das Verzeichnis mit den Karten navigieren und beim Dos Prompt eingeben:
    perl.exe kali.pl
    Stapelverarbeitung läuft automatisch ab!


    Ozi PC starten, Lade von Datei|Lade Kartendatei ...
    ... und da sind sie, die kalibrierten Karten...
    Voila, c´est tout :D : drink


    Vielleicht noch die *.bmp etwas optimieren, etc. ...


    Für die vielen relevanten Beiträge ein Dank an L.Willms, fermoll, Tuf, Peter, Garry, ...


    ... und an Charly, mit dem ich diesen Crashkurs machte : drink

  • Hallo cludy,


    das mit dem kali ist mir neu.


    Wie findet der die richtige Karte, falls mehrere drin sind? Sonst nette kurze Beschreibung. Sollte man irgendwo wiederfindbar hinterlegen.


    Muss mal sehen, wenn ich wieder Zeit habe - ist momentan nicht so gut - schreibe ich mal meine Erfahrungen zusätzlicjh mit Panavue zusammen.

  • Hallo Charly,


    Zitat

    Wie findet der die richtige Karte, falls mehrere drin sind?


    ... ich habe die Karten in ein Tempfile mit pByo geschrieben, DORT kali.pl drüberlaufen lassen und die "fertigen" Kartenfiles in mein Kartenverzeichnis kopiert. Kali.pl nimmt nur die Karten in dem angegebenen Verzeichnis ;)


    ... mal sehen wie man das ganze noch "optimiert", von der Größe der bmp Files, aber auch ob damit Moving Maps funktionieren (soweit ich weiß, stehen auf der Karte Marker), etc. etc. .....


    Leider habe auch ich im Moment wenig Zeit, aber vielleicht kann man das zusammen auf Deiner HP unterbringen. Ich würde meinen Teil dann noch einmal überarbeiten ?( ;)

  • Hallo cludy,
    Ich würde gern die bayo-Karten in Verbindung mit Kali und Ozi nutzen. Ist das überhaupt mit Ozi machbar, oder nur mit Fugawi? Außerdem verstehe ich aus Deinem Beitrag folgendes nicht:
    "...automatische Kalibrierung mit Kali
    Dos Fenster öffnen, in das Verzeichnis mit den Karten navigieren und beim Dos Prompt eingeben: perl.exe kali.pl"
    Wenn ich perl.exe kali.pl, bzw. auch meinen genaueren Pfad dafür eingebe, tut sich nichts. Was genau muss icht machen, damit die Stapelverarbeitung dann automatisch abläuft.


    Übrigens vielen Dank für Deinen letzten Beitrag zu meiner Frage "Wo bleiben Grade und Minuten?"
    Die Sache mit Kali scheint aber, da automatische Kalibrierung, interessanter zu sein.


    Viele Grüße

  • Ich habe Erfahrung mit Bayo-CD's und OZI, aber nicht mit Kali. Man kann die Karten mit PBYO in bmp umwandeln und mit img2ozf umwandeln. Das Kalibrieren habe ich aber selber vorgenommen, mit recht gutem Erfolg. Kali muß ich noch ausprobieren.

  • Hallo Rüdi,


    ... nein funktioniert bei beiden, Ozi UND Fugawi super :]


    ... zu Kali.pl, versuchs mal so (war auch mein erster Weg), erstelle ein Verzeichnis in das Du die Files von pByo speicherst (bmp und cal Files), dann kopiere in dieses File perl.exe,kali.pl und perl56.dll, dann DOS eingabe Fenster öffnen, zu diesem Verzeichnis gehen (so mit cd.. eben Dos Befehle ;) ) und wenn Du in Deinem Verzeichnis bist "perl.exe kali.pl" eingeben ....


    ... das funzt, sofern Du Perl installiert hast (readme.txt von Kali lesen) 8) :D


    ... und dann wie oben beschrieben weiter ;)


    Ich bin auch noch am herumexperimentieren um das noch zu verbessern, die bmp Files zu optimieren etc, nur ist meine Zeit derzeit sehr knapp ;)

  • Hallo cludy,
    vielen Dank für Deine Mail.
    Leider klappt es immer noch nicht, denn das Verzeichnis wechselt einfach nicht und der Inhalt wird auch nicht durch "dir" angezeigt.
    Folgende Überlegung ist mir nun gekommen: Ich verwende Windows XP und soweit ich weiß wird DOS hierdurch nicht bzw. höchstens indirekt unterstützt. Kann das sein? Welches Betriebssystem verwendest Du?
    Über Deine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Vielen Dank und liebe Grüße

  • Hallo Rüdi,


    versuche mal_


    Start/Ausführen/cmd/OK !!


    Viel Erfolg.


    Hallo cludy,


    werde/sollte das Perl-Dingens jetzt auch mal testen. Da werde ich mit Fragen auf Dich zu kommen. :D

  • Hallo Rüdi,


    ... ich verwende W2K, leider keine Ahnung wie das mit XP geht, gibts da nicht mehr Start|Programme|Zubehör|Eingabeaufforderung ?(


    ... hoffentlich läuft das mit dem Tip von Charly, geht auch bei mir mit cmd ;)



    Hallo Charly,


    ... no Problem, das geht gut :gap

    Einmal editiert, zuletzt von cludy ()

  • Hallo cludy und karomue,
    es hat endlich geklappt; herzlichen Dank.
    Folgende 2 Fragen habe ich aber noch:
    Sollte man tatsächlich mit pByo nach Auswahl jeder
    Teilkarte mit Button N, S, W, O zusätzliche Dateien
    erstellen?
    Reicht es, die durch Kali entstandenen map-Dateien
    in OziCe zu übertragen, oder muss noch eine andere
    Datei rein?
    Nochmals vielen Dank und liebe Grüße
    PS: Kann man eigentlich mit Kali auch deutsche Karten
    (Top 25 und 50) kalibrieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdi ()

  • Hallo Rüdi,


    erst einmal, mit kali habe ich noch keine Erfahrung.


    Ob man weitere Karten mir pbyo erstellt - und evtl. mit Panavue zusammensetzt - werden, hängt davon ab, ob die eine 10x10 km Karte ausreicht, oder ob man mehr braucht.

  • Hallo Charly,


    ... wo hakt es ?(


    Ich habe so in einem Arbeitsgang an die 22Karten mit pByo erstellt und die dann in einem Rutsch mit Kali.pl kalibriert 8)
    Ich möchte mir eigentlich die Arbeit mit Panavue und dem dadurch erforderlichen händischen kalibrieren ersparen, wenn die Moving Map Funktion mit diesem Procedere nicht abhanden kommt, was ich noch probieren muß ;)


    Zitat

    Rüdi:
    Reicht es, die durch Kali entstandenen map-Dateien in OziCe zu übertragen, oder muss noch eine andere
    Datei rein?


    ... mit pByo werden 2 Dateien pro Karte erstell, eine *.bmp und eine *.cal
    ...wenn man dann mit Kali kalibriert erhält man pro Karte 4 Dateien, die schon bekannten *.map und *.cal und die neu erstellten *.map und *.jpr.


    Ozi braucht immer 2 Dateien, die map Datei (Kalibrierungsdaten) und die eigentliche Karte, ozf2, aber Ozi begnügt sich auch mit der *.bmp 8)


    Also mußt Du in Dein Kartenverzeichnis für Ozi die *.bmp UND die *.map Datei stelle ;)


    Zitat

    Rüdi:
    Sollte man tatsächlich mit pByo nach Auswahl jeder
    Teilkarte mit Button N, S, W, O zusätzliche Dateien
    erstellen?


    ... nein, wenn Du mit einer Karte das Auslangen findest, aber es ist praktisch um die entsprechenden Anschlusskarten zu finden ;)


    Zitat

    Rüdi:
    Kann man eigentlich mit Kali auch deutsche Karten
    (Top 25 und 50) kalibrieren?


    ... nein, es gibt ja leider zur Bilddatei keine cal Datei :(

  • Hallo cludy,
    ich muss nun doch nochmal etwas fragen.
    Die mit Kali kalibrierten Karten habe ich auf eine Speicherkarte kopiert und dann im Datei Explorer unter
    "Pfad öffnen" eingetragen: file://\OziExplorer\maps.
    Im OziCE unter "Open Map File" (unten. rechter Button
    neben "Map") werden die Karten als Symbol mit Namen
    (... .map) dann angezeigt.
    Wenn ich eine Karte nun anklicke, wird ihre Bezeichnung
    im oberen Teil unter "Name" auch angezeigt. Klicke ich dann auf OK erscheint folgende Fehlermeldung:
    "\Speicherkarte\\Name der Karte) Image File not found or could not be loaded".
    Was ist zu tun?
    Vielen Dank im voraus und liebe Grüße

  • Zitat

    Original von cludy
    Ozi braucht immer 2 Dateien, die map Datei (Kalibrierungsdaten) und die eigentliche Karte, ozf2, aber Ozi begnügt sich auch mit der *.bmp 8)


    Also mußt Du in Dein Kartenverzeichnis für Ozi die *.bmp UND die *.map Datei stelle ;)


    :(


    Vorsicht!!


    OZI-CE braucht auf jeden Fall ozf2!!!

  • Hallo fermoll,


    ... auf Grund meiner Erfahrungen mit pByo und Kali.pl kann ich Dir mitteilen, dass es überraschenderweise NICHT so ist :)


    ... ein map und ein bmp File :)


    ... wenn es Dich genauer interessiert, kann ich Dir selbstverständlich gerne ein Set schicken, dass Du damit selbst experimentieren kannst. Im map File steht auch ein Verweis auf das bmp File, aber wie gesagt ....