IGN-Bayo Karten in Fugawi nutzen

  • Hallo,


    ... alles was ich hier kurz zusammenfassen möchte, habe ich hier im Forum aus vielen Threads zusammengesucht und ein wenig selbst herumprobiert ;)


    Das Rezept:
    Carto Exploreur II (mit Ver.3 gehts nicht!) und die Utilities pByo und Kali


    pByo installieren, Kali ist ein Perlscript (readme.txt lesen!)


    . Exploreur starten, Karte laden anschliessend pByo starten
    . alle Karten der IGN-Bayo CD werden links angezeigt
    . Teilkarte auswählen, Zoom (Echelle) 100% mit Enregistrer in ein Verzeichnis speichern ...
    . pByo erstellt nun zwei Dateien, eine XXX.bmp und eine XXX.cal Datei
    . mit Button N,S,W oder O zur Anschlusskarte weiter ...


    Wenn das abgeschlossen ist folgt nun die automatische Kalbrierung mit Kali :D


    Dos Fenster öffnen, in das Verzeichnis mit den Karten navigieren und beim Dos Prompt eingeben:
    perl.exe kali.pl
    Stapelverarbeitung läuft automatisch ab!


    Fugawi starten, Datei|Importieren|GRP ChartTiff JPR..., das Verzeichnis auswählen, in dem die Karten mit pByo gespeichert wurden .....


    ... und da sind sie, die kalibrierten Karten...
    Voila, c´est tout :gap : drink


    So jetzt möchte ich das noch für Ozi zustande bringen, ist mir am PDA viel lieber als Fugawi (bitte daraus keine Grundsatzdsikussion zu machen) ;)


    Vielleicht die *.bmp etwas optimieren, etc. ...


    Für die vielen relevanten Beiträge ein Dank an L.Willms, fermoll, Tuf, Peter, Garry, ...


    ... und an Charly, mit dem ich diesen Crashkurs machte : drink

  • Zitat

    Original von cludy
    Carto Exploreur II (mit Ver.3 gehts nicht!) und die Utilities pByo und Kali


    pByo installieren, Kali ist ein Perlscript (readme.txt lesen!)


    pbyo habe ich am angegebenen Ort nicht gefunden; die Seite sei im Umbau... Dieser Link hier ist richtig.


    MfG,
    L. Willms[

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

    2 Mal editiert, zuletzt von L.Willms ()

  • Hallo L.Willms,


    ... stimmt, da hakt irgend etwas ?(


    Mit Deinem Link komme ich nicht weiter :(


    Wenn ich diese Adresse in meinem IE eingebe (nicht als Hyperlink) öffnet bei mir sofort das Downloadfenster:
    http://www.multimania.com/convers/pbsetup.zip


    ... komisch ?(

    Einmal editiert, zuletzt von cludy ()

  • Der Link zu pbayo ändert sich stetig, da die Fa. Bayo den Verfasser mit Regressansprüchen verfolgt. Wer Interesse hat, eine PN mit Mailadresse an mich.
    Ciao
    Ferdi

  • Zitat

    Original von fermoll
    Der Link zu pbayo ändert sich stetig, da die Fa. Bayo den Verfasser mit Regressansprüchen verfolgt.


    Die sollten doch der französischen Version von Fugawi, die sie selber herstellen, mal eine Importmöglichkeit für IGN-Bayo-Karten einbauen.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Hallo L.Willms,


    ... Du hast völlig recht, allerdings finde ich es grundsätzlich total ärgerlich, wenn man sich zB die IGN-Bayo CD, oder Top50, oder Amap kauft, dass man dann nicht das Kartenmaterial übergreifend nutzen kann, denn jeder bastelt sein eigenes (unzulängliches)proprietäres System dazu.


    So als würde man Sony Music CDs nur auf Sony Playern abspielen können.


    Solange dem so ist, wird eben auch immer der Versuch stattfinden die legal erworbene Nutzungsmöglichkeit auch wirklich für sich zu nutzen zB auf dem PDA. Oder was soll ich, der kein französisch spricht, mit einer Exploreur3 PDA Version, totaler Quatsch.


    So nun genug gemault, Ihr wißt das ja sowieso alles selbst und habt die gleichen Probleme :)

  • ...ich habs garnicht probiert, das fr. PDA-Export-Prog, zumal L.Willms davor warnt, dass das von einem PC wohl nur ein einziges Mal installiert werden kann.


    Verstehe die Philosophie der Kartenlieferanten auch nicht. Je weiter (PDA) und je anpassungsfähiger (Kartengröße) man TOP oder Bayo-Karten verwenden kann, sollte doch im Interesse dieser Hersteller liegen. Das ist doch auch ein Verkaufsargument, und es soll mir keiner sagen, dass digitale Karten von den Vermessungsämtern, IGN usw. nur deswegen hergestellt werden, damit sie "da" sind. So ist auch nicht mehr zu verstehen, dass die V4 des TOP Viewers die "Druck-Export" Möglichkeit nicht mehr unterstützt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei der Herstellerseite davon nichts weiß. Und m.W. gibt es ja keine "kaufbare" Möglichkeit Kartenausschnitte zu wählen.

  • Hallo Charly,


    ... daher halte ich es für absolut legitim, dass wir uns hier im Forum austauschen, um unsere digitalen Karten zu nutzen, so wie wir es wollen und brauchen ;)


    Leider kostet das eine Menge Zeit ...
    ... andererseits lerne ich eine Menge dabei ...


    Apropos lernen:
    ich schaffe es nicht selbsterstellte xxx.FX4 Karten in Fugawi PC zu laden, stehe total auf der Leitung ?( ?(

  • Hallo Cludy ??


    .FX4 ist doch das PDA-Format?


    Was genau willst Du machen.


    (Bin aber Morgen nicht da).

  • Hallo Charley,


    ... danke, ich wußte dass ich da irgendwo einen Knopf habe :(


    ... ich wollte einen selbsterstellten Ausschnitt für den PDA in den PC laden ?(

  • Hallo,
    bitte beantwortet mir doch folgende Frage:
    Kann ich eine Carto Exploreur 3 CD kaufen und mit Carto Exploreur II bearbeiten. ich finde nämlich keine Exporeur II Cds mehr und möchte in 2 Woche nach Südfrankreich. Benötige es für PPC 5550 undd Fugawi.

  • Hallo uwea,


    ... in dem kürzlich gekauften Carto Exploreur 3 sind 2 CDs, einmal der Exploreur 3 UND der Exploreur 2 :)


    ... ich hoffe, dass es so bleibt :D


    Ich habe es nicht geschafft mit dem 2er auf die Daten des 3er zuzugreifen. Allerdings nur durch intuitives probieren, da ich kein Französisch kann ;)

  • Hallo
    ich habe das Pbyo Programm nirgends gefunden.
    Könnte mir jemand das Programm per mail zuschicken oder einen anderen Tip geben?


    Uwe

  • Zitat

    Original von cludy
    ... in dem kürzlich gekauften Carto Exploreur 3 sind 2 CDs, einmal der Exploreur 3 UND der Exploreur 2 :)


    Genauer gesagt, es gibt eine Daten-CD, auf der außerdem auch der Carto Exploreur 2 drauf ist, und zusätzlich eine Programm-CD, auf der die Version 3 des Programms Carto Exploreur enthalten ist, aber keine Kartendaten.


    Das liegt vermutlich daran, daß die noch jede Menge von den alten Karten-CDs auf Lager haben, diese aber trotzdem mit dem neuen Programm ausliefern wollen, ohne gleich neue Daten-CDs mit neuem Programm erstellen zu müssen.



    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Hallo,
    ich habe mich wohl undeutlich ausgedrückt. Diebeiden CDs Carto Exploreur 2 und 3 liegen mir vor. In der Beschreibung ist ein programm pbyo erwähht, das man benötigt, im Netz aber immer wieder an einer anderen Stelle steht.
    Könntest du mir entweder das Programm zuschicken oder sagen, wio ich es bekomme?
    Vielen Dank
    Uwe