Erweiterung Board/Homepage

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal was Allgemeines zu Board und Homepage sowie dessen Funktionsumfang und Handhabung sagen. Das ein oder andere ist auch schon mal in der ein oder anderen Form geposted bzw. auch diskutiert worden. Dennoch habe ich mich für einen eigenen Thread entschieden und das nicht in einen vorhandenen Thread mit ähnlich gelagertem Thema geposted.



    Dass ich das Forum bzw. die Inhalte/Beiträge zu schätzen weis und diese tw. eine sehr hohe Qualität haben, brauch ich ja eigentlich nicht mehr groß zu erwähnen. Deshalb will ich gleich zum Wesentlichen kommen.



    1. Aufbereitung von bestimmten Threads bzw. deren Inhalt für die Homepage
    Aus meiner Sicht gibt es neben den Threads, die immer wieder mal die gleichen Themen behandeln (Welcher GPS-Receiver ist der Beste ?, Was muss ich in welcher Anwendung einstellen ?, etc.), ja auch eine Menge von Threads, in denen neue Aspekte oder Hintergründe diskutiert oder sogar erst im Laufe des Threads entwickelt werden. Darüber hinaus tauchen innerhalb allgemeiner Threads auch immer wieder Postings oder zumindest Inhalte in Postings auf, die mit dem eigentlichen Threads nicht immer was zu tun haben, aber qualitativ hochwertige Information zu anderen Themenkomplexen liefern.


    In diesem Zusammenhang wäre es aus meiner Sicht vielleicht ein Weg, diese Inhalte zu bestimmten hochwertigen Themen am Ende des Threads in einer Art Artikel/Beschreibung oder so zusammenzufassen und z.B. auf die Homepage zu stellen. Welche Themenkomplexe das dann sind, spielt dabei aus meiner Sicht keine Rolle. Nur die Qualität der Information sollte darüber entscheiden, was als Artikel/Beschreibung/Information auf die Homepage kommt. Die Artikel/Beschreibungen könnten von den Autoren des Thread gemacht werden und zur Veröffentlichung auf der Homepage vorgeschlagen werden. Die Entscheidung was auf die Homepage kommt, trifft aber natürlich nur ein ausgewählter Kreis (z.B. die Moderatoren, Special-Member oder so). Dadurch würde sich dann im Laufe der Zeit eine recht ordentliche Knowledge-Base aufbauen, in der man auch was findet ;-).


    Das Ganze könnte dann sogar über ein WiKi (alla de.wikipedia.com (hier) nur halt eben auf GPS und Navigation spezialisiert) so aufgezogen werden, dass diese Artikel/Beschreibungen von ausgewählten Mitgliedern (Autor, Moderatoren, Special Members, usw.) jederzeit editiert also weiter gepflegt werden können. Die übrigen Mitglieder sollten dabei natürlich die Möglichkeit haben, Informationen/Berichtigungen etc. zu den Artikeln/Beschreibungen direkt zu posten vielleicht in einem eigenen Forum - und könnten somit für die Editoren eine zusätzliche Basis für die Erweiterungen der Artikel/Informationen sein.



    2. Bewertung von Threads
    Das aktuelle Bewertungssystem läuft ja so, dass jeder selbst der Autor eines Thread die Bewertung vornehmen kann. Ich habe jedenfalls hier im Board schon Threads gesehen, die zwar 5 Sterne hatten, in denen aber bis auf das Startposting noch kein weiteres Posting vorhanden war. D.h. der Autor muss selbst die Bewertung vorgenommen haben. Über die Qualität dieses Threads bzw. den Nutzen für Andere brauche ich hier nichts weiter zu sagen. Jeder Autor geht bei seinen eigenen Threads zwangsläufig immer davon aus, dass das Thema für alle einen großen Nutzen hat. Das ist auch gut so und geht mir ja nicht anders. Das scheint mir aber der Grund zu sein, weshalb das Bewertungsfeature im Forum eher nicht verwendet wird und wenn doch, es kein Leser wirklich beachtet.


    Hier wäre es vielleicht besser, die Bewertung ausschließlich durch den Moderator machen zu lassen. Dieser könnte ja durch entsprechende Votings der Leser bzw. Poster getriggert werden.



    3. eigenes Forum mit qualifizierten Hilfeanfragen
    Dieser Punkt resultiert im Wesentlichen aus der vorgenannten Situation. Es ist aus meiner Sicht - nur schwer möglich, sich mal eben schnell nur auf besondere Anfragen oder Themen zu konzentrieren. Die Bewertung hilft ja nicht weiter. Um solche Anfragen/Themen herauszufischen muss man - mit dem entsprechenden zeitlichen Aufwand - sicherheitshalber alle Threads durchgehen und die Postings lesen. Da nicht jeder immer diese Zeit verfügbar hat, führt das auch schon mal dazu, dass auf besondere Anfragen/Themen nicht gleich Postings kommen oder diese vielleicht auch von den Profis gar nicht wahrgenommen werden.


    Hier könnte ich mir vorstellen, dass es z.B. einen Bereich im Forum gibt, in den z.B. nur die Moderatoren und die Special-Members oder so posten können. Diese könnten dann diese besonderen Anfragen/Themen dorthin verschieben. Wie man dann allerdings mit den Postings von der Allgemeinheit in diese Threads umgeht, weis ich auch nicht. Soll da dann jeder rein posten können und der Moderator siebt aus, oder dürfen nur bestimmte Mitglieder rein posten, oder . Keine Ahnung.


    Das Thema ist so und so etwas diffiziler. Ich will auf keinen Fall eine Zweiklassengesellschaft im Forum einführen. Wenn der beschriebener Ansatz aber genau dazu führen würde, stell ich ihn gleich selbst in Frage. Aber drüber sprechen kann man ja mal ;)



    Also ich bin auf jeden Fall mal gespannt auf Eure Reaktionen.


    Bis denn
    Hamba

  • Hallo zusammen,


    noch eine kleine Ergänzung.


    4. Erweiterung der Homepage um Up-/Download Bereich
    Eine weitere nützliche Funktion wäre aus meiner Sicht auch ein zusätzlicher Up-/Download Bereich für den Austausch von kleineren Dokumenten/Programmen/Track-Files usw. ähnlich der Bildergalerie.


    Im Idealfall müssten die Mitglieder dann keine Files mehr in Ihren Postings uploaden sondern könnten per Link einfach auf die Stelle im Download-Bereich verweisen. Die Dateiinhaber könnten dann auch alte Versionen im Download-Bereich einfach gegen neue Versionen austauschen und würden die neue Version nicht in einem neuen Posting uploaden. Das könnte dann ev. auch ein bisschen zusätzlichen Platz auf den beiden Servern schaffen.


    Bis denn
    Hamba

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    vielen Dank für Deine Vorschläge. Die Ideen sind allesamt sehr gut, es gibt nur immer ein Problem: Die eh schon immer viel zu langen ToDo-Listen!


    Wir gehen in letzter Zeit vermehrt dazu über, gute Inhalte aus dem Forum auf der Infoseite zu "konservieren" - siehe zuletzt die Geschichte mit den Sound-Files.


    Es ist halt viel Arbeit die Inhalte entsprechend aufzubereiten und an der richtige Stelle der Infoseite zu plazieren. Sicher müssen wir hier auch noch aktiver werden, denn es ist schade, wenn Du Inhalte in den Tiefen des Forums verlohren gehen.


    Up/Download war auch immer schon mal geplant...


    Themen bewerten finde ich persönlich eher unwichtig...


    Und die Sache mit den FAQs steht schon Ewig auf der ToDo...


    Gruß
    Tobi

  • Hallo Tobias,


    ja, ja, die liebe Zeit. Davon könnte man immer mehr gebrauchen als man hat.


    Aber genau darauf zielt das Wiki (z.B. http://twiki.org/) ab. D.h. nicht Ihr müsst die guten Inhalte aus dem Forum konservieren, sondern das Schreiben, Korrigieren, Erweitern der Artikel/Beiträge wird durch die community gemacht. Dadurch sind die Texte vielleicht nicht auf dem allerhöchsten journalistischen Niveau, aber wer braucht das schon ;-))). Es geht ja um die Inhalte.


    Inwieweit nun dabei die totale Anarchie jeder darf alles einstellen bzw. verändern herrscht oder das Ganze durch Moderatoren kontrolliert abläuft ist definierbar. Zugegeben letzteres wird wohl der viel versprechendere Ansatz sein und würde damit auch wieder die Zeit der Moderatoren in Anspruch nehmen. Darüber hinaus muss so was natürlich installiert und betrieben werden. Ich denke aber, dass der größere Zeitanteil zumindest nach der Anlaufphase - auf das Erstellen und Qualitätssichern der Artikel fällt und damit auf die community verlagert wird.


    Das Wiki könnte zumindest für den Anfang - ja auch noch parallel zu den Infoseiten ablaufen und nur so eine Art strukturierteres und auch statischeres - auf ein Thema bezogen - Forum sein.


    Da ich nicht weis, ob Ihr Euch mit dem Thema Wiki nicht bereits auseinandergesetzt habt und entsprechende Infos schon vorliegen, will ich das Thema erstmal nicht weiter vertiefen. Wenn dem aber nicht so ist, kann ich Euch ja mal ein paar Informationen zusammenstellen. Ich bin nämlich fest davon überzeugt, dass dies ein sehr interessanter Ansatz ist, der das Forum optimal ergänzen könnte.


    Aber natürlich möchte ich mich nicht in Eure Planungen rund um das Board/Homepage einmischen. Dafür habe ich nicht nur zu wenig Hintergrundwissen über den zurzeit von Euch geleisteten Aufwand, sondern auch zuviel Respekt vor der von Euch bereits geleisteten Arbeit.


    Bis denn
    Hamba