wie machen es die ganzen online anbieter?

  • unter http://www.expedia.com/pub/agent.dll?qscr=mmfn


    wenn man da world topographic (ganz wichtig, das man worldtopographic auswählt) angibt, bekommt man eine schöne weltkarte, noch dazu schön auf den ganzen globus abgebildet.
    wie machen es die jetzt z.b.? wie haben die eine karte der ganzen welt gespeichert? sind das auch vektorkarten oder haben die da jetzt EIN riesiges Bitmap (was ich wohl kaum glaube) oder einzelne schnipsel oder wie auch immer?
    ich kann innerhalb des viewers ununterbrochen die ganze weltanschauen
    und verschiedene zoom-faktoren einstellen
    wieso gibt es nicht so ein programm auf dem PocketPC wo ich die ganze Welt so wie es auf dieser Website funktioniert anschauen kann und am besten noch wo der GPS empfänger mir anzeigt wo ich gerade bin.
    was für ein programm müsste es da geben für den pocketpc? warum macht keiner so ein programm? ich fände es super toll wenn ich z.b. stets die ganze welt dabei hätte, okay weis ja net wieviel speicher das letztendlich dann fressen wird, aber die qualität dieser karte dort finde ich ganz brauchbar und das würde mir schon super reichen wenn ich irgendwo im ausland bin so eine karte auf dem pda zu haben und zu sehen wo ich mich gerade befinde.
    also leute.. woran liegts das niemand so ein programm macht? oder wie kann ich sowas selber machen? hardcopys von den ganzen bildern, da knipsse ich mich tot das dauert ewig...

  • Hallo Knochlet,


    tjo, denn Wunsch nach so einem Programm hat wohl irgendwie jeder von uns nehme ich an. Also schreib mal schnell eins ;-))))


    Also Expedia.com verwendet die Microsoft Anwendung MapPoint. Die ist zumindest was das Kartenmaterial und dessen Darstellung betrifft wahrscheinlich mit AutoRoute gleichzusetzen. D.h. es handelt sich um vektorbasierte Karten, die zur Laufzeit für die Darstellung berechnet werden müssen.


    AutoRoute 2002 hat mit der Europa-CD so um die 700MB an Datenmaterial. Dieses Volumen sowie die ggf. zu geringe Performance der PocketPCs sind dann wohl auch der Grund, weshalb es diese Anwendungen nicht für den PDA gibt. Aus dem Hause Microsoft gibt es für den PocketPC das Programm PocketStreets, welches AutoRoute und MapPoint Kartenausschnitte darstellen kann. Außer der Tatsache, dass PocketStreets in der Lage ist Adressen usw. auf der Karte zu suchen, hat es im Vergleich zu OziCE aber aus meiner Sicht nur Nachteile.


    Es gibt ja aber auch durchaus andere Anwendungen - div. Navigationssoftware - für den PocektPC, die ebenfalls vektorbasiertes Kartenmaterial verwenden. Damit habe ich aber keine Erfahrungen. Zu diesen Programmen findest Du aber hier im Forum einige Infos.


    Bis denn
    Hamba