welches navi-system für MDA ???

  • hallo an alle,


    habe seit kurzen einen MDA mit 128SD-Karte.
    Jetzt muss ein Navisystem herhalten, aber welches?


    1. Gut soll es sein
    2. Funktionieren soll es auch!
    3. Preis spielt sehrwohl eine Rolle.


    Hab mir schon fast alle Beiträge doppelt durchgelesen und bin immer noch nicht zu einem Entschluss gekommen:-(, bin voll verwirrt.


    Soll es nun der Destinator mit der geile 3D Ansicht sein?
    Oder doch lieber der TomTom Navigator wegen des Preises?
    Oder vielleicht sogar das Mobil Navigation von Navigon?


    Brauche das kompl. Kit (Software, GPS-Maus und Kabel-Kit für MDA).


    Wenn ich mich weiterhin nicht entscheiden kann, fahre ich 2003 immer noch ohne.


    Also mal im ernst, welches passt eurer Meinung nach am besten zum MDA?


    Danke für die vielen Antworten;-))


    Enno

  • Hallo,


    kauf Dir doch einfach eines aus dem Bauch raus. Hier wird Dir jeder was anderes schreiben. Ich habe Mobile Navigator und TT Navigator und finde letzteres für meine Zwecke besser.
    Eine gute Maus ist wichtig wenn auf Deiner Wegstrecke schon mal schlechte Sicht zum Himmel vorkommt (Straßen durch Waldgebiete, Großstadt usw.)
    Falls ein kurzer Ausfall und längere Startzeiten der Maus nicht so wichtig sind reicht auch eine Evermore.
    Ich habe eine GM210 von Holux und bin mehr als zufrieden. Aber auch mein eTrex-Handheld-GPS ist nicht schlecht (besonders auf Wanderungen).


    Wenn Dein gekauftes System nicht ganz Deinen Vorstellungen entspricht verkauft es sich auch wieder ganz gut bei eBay.


    Achja: brauchst Du Auslandskarten? Oft große Routen mit mehr als 300Km?
    Dann ist wahrscheinlich Mobile Navigator das bessere System - es lassen sich am PC Korridore berechnen die dann in Deine 128 MB passen.
    Bei TomTom wäre dann auf jeden Fall eine 256 MB-Karte fällig.



    Gruß, Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von schlegipegi ()

  • Im Prinzip kann ich schlegipegi nur beipflichten. Das einzig wahre System gibt es noch nicht. Wenn du keine größere Speicherkarte kaufen willst, würde ich dir auch zu Mobile Navigator oder Destinator 2.0 raten. Vorteile bei MobNav sind die sehr gut verständliche Sprachausgabe, die Möglichkeit eigene Kartenausschnitte zu bestimmen, bzw. Routen mit Korridor zu exportieren. Diese Routen benötigen wenig Speicherplatz und sind dann ideal wenn du von A nach B fährst, aber in B einen kompletten Stadtplan benötigst. Destinator 2.0 bietet vor allem etwas aktuelleres Kartenmaterial und die Möglichkeit ganze Bundesländer auszuwählen. Der Speicherbedarf hält sich auch hier in Grenzen. Beispiel: Du wohnst in Hamburg und mußt nach Frankfurt. Dann lädst du die Karte für Hessen-Saarland-Rheinland-Pfalz mit 51 MB, kannst aber schon von Hamburg aus routen, da die Hauptverkehrsstraßen und Autobahnen in jedem Ausschnitt vorhanden sind.