Menü - Kein auswertbares GPS Signal

  • Als Newcomer bezüglich Navigation bin ich per Zufall auf GLOPUS gestossen und muss sagen ich bin begeistert von diesem Programm. Derzeit verwende ich "nur" die Geschwindigkeitseinblendung bei meinem MD40600 gemeinsam mit dem Skin von Manolito, ebenfalls ein unverzichtbarer Bestandteil meines Navisystems. Soweit läuft fast alles perfekt auf meinen PDA bis auf eine Kleinigkeit die ich trotz suchen in diesem Forum und ausprobieren nicht zum laufen bringe und zwar ist das die Möglichkeit bei Ausfall des GPS Signals eine Aktion zu starten wie z.B. die erneute Ansage. Vielleicht kann mir wer weiterhelfen ob für diese Funktionalität unter Umständen eine andere Option mit aktiviert werden muss oder ob sie vielleicht PDA abhängig ist.
    Ich verwende die Version 1.04.4 auf der Speicherkarte. Hatte diese auch schon komplett gelöscht und wieder installiert.
    Merci

  • Ich hatte mal "letzte Ansage" eingestellt und ganz schnell wieder aus, da doch oft mal das Signal nicht auswertbar ist und das "Geplapper" dann fürchterlich nervt. "Zoom out" funktioniert bei mir aber einwandfrei. Irgendwelche besondere Einstellungen gibt es da nicht, Haken rein und Aktion wählen. Schau aber mal, ob Glopus überhaupt läuft, mein MNEE 1.4 schießt wegen des übermäßigen Speicherhungers gern mal das Programm ab.


    mfG


    skydiver66

  • ich verwende diese funktion und habe eigentlihc keine probleme damit.
    allerdings muss ich zugeben, ganz 100 % läuft es nicht.
    aber bei fast jedem tunnel kommt eine neue ansage.
    allerdings meist nicht sofort nach dem verlust des signal sondern meist 5-10 sekunden später (ist hier evtl. eine verzögerung eingebaut, dass man nicht mit nervigen ansagen überrollt wird!?)

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • dIdIX hat Recht, die eingestellten Funktionen werden erst nach 10 s ausgelöst, um kurze GPS Ausfälle (oder andere Fehler) nicht jedesmal durch nervige Ansagen zu dokumentieren. Es kommt aber auch so ab und an zu Fehlinterpretationen, z.B. wenn der PPC sehr stark beschäftigt ist (Rerouting) und nicht dazu kommt die GPS-Position weiterzuverarbeiten. Das läßt sich leider nicht umgehen, weil Glopus nur erahnen kann, wenn das Signal ausfällt. Der MN gibt diese Info nämlich nicht weiter. Trotzdem sollte die Fehlerrate sehr gering sein und in den meisten Fällen korrekt anspringen.
    Das viel zu häufige "Geplapper", dass skydiver66 anspricht, sollte eigentlich seit der 1.04er Version weg sein.

  • Zitat


    ...
    Das viel zu häufige "Geplapper", dass skydiver66 anspricht, sollte eigentlich seit der 1.04er Version weg sein.
    ...


    :] Ist es bestimmt, ich hab seit langen die Einstellung nicht mehr verwendet. Obwohl ich unter dem Straßenbahnnetz im Zentrum von Leipzig es nicht unbedingt nochmal testen möchte...


    mfG


    skydiver66

  • Danke erstmal für die Antworten.
    Leider geht diese Funktion trotz eurer Anregungen und Tipps nicht. Ich habe auch schon probiert Glopus anstatt auf der Speicherkarte im RAM des Rechners laufen zu lassen. Auch nach über 40 Sekunden GPS0, erfolgt keine wie immer eingestellte Aktion. Es scheint das dieses Feature mit der Kombination Medion MD40600 - Medion Navigator 2.0.1.A nicht funktioniert. Habe es übrigens auch mir der Glopus Version 1.04.5 probiert.

  • Dieses Feature ist nicht davon abhängig, wo Glopus installiert ist und ist sicher auch nicht abhängig von der MN Version. Wie testest Du? Es sollte vorher ein Signal da sein und der MN im normalen Navigationsmodus sein. Wenn man dann einfach die Maus vom PPC trennt, kommt nach 10 s eine Aktion. (Die neue Ansage funktioniert hier aber nicht, da der MN nichts ansagt, wenn man keine Maus mehr angeschlossen hat.) Besser: Fahrt in einen Tunnel. Dann kommt auch die Ansage.

  • Munro
    Ich benutze Glopus und den MN genauso wie von dir beschrieben. Befinde mich im Navigationsmodus, fahre täglich durch 3 Tunnel mit ca. 50sec roter GPS0 Anzeige.
    Hab auch schon jede der auszuführenden Aktionen einzeln und zusammen probiert. Ergebnis ist immer das gleiche = keine Aktion. Meine Annahme das es mit meinem Bündel zusammen hängen könnte kommt daher, da die "Sound aus" Funktion auch nicht aktivierbar ist und ich mir einbilde in diesem Forum von dir gelesen zu haben das sie auf deinen PDA "zugeschnitten" ist. Aber vielleicht könnte ein User der dieses Bündel (Medion MD40600 - Medion Navigator 2.0.1.A) mit dieser Funktion verwendet die Funktion bestätigen, damit wir wissen das das "Problem" vor dem PDA sitzt. ;D

  • hansirelli
    Mit der gleiche Hard- und Software habe ich ähnliche Festelllungen. Signale bei nicht auswertbarem GPS habe ich noch nie von Glopus oder MN erhalten. Sound an/aus per Hotkey funktioniert nur in Richtung ausschalten, nicht umgekehrt.
    Meine Austattung (Medion MD40600 - Medion Navigator 2.0.1.A,Glopus neu vom 27.2)
    Das problem sitzt also wohl nicht vor dem PDA.


    @svc


    Kann der Anzeiger für das laufende Glopusprogramm, rotes Quadrat, nicht entsprechend dem grünen Quadrat von POI Warner ausgefüllt und einen Tic größer gemacht werden?
    Ansonsten super Programm, besonders die neuen Gestaltungsmöglichkeiten mit der mninfo.ini. Ich bin seit drei Tagen nur noch am probieren.
    Nachdem ich rausgefunden habe, dass die frei definierbaren Namen der Fenster bei verschiedenen Karten nicht gleichlautend sein dürfen (Tipp für eine Verdeutlichung in der Anleitung), habe ich für die Kartenfenster (Manolitoplus 2.5.2 Skin) individuelle Einblendungen gebastelt.
    Frdl Grüße JS

  • OK. Dann nehme ich meine Aussage zurück. Dann muss es doch von der MN Version abhängen. Was passiert, wenn man wärend der Fahrt die Maus abzieht?


    (Eines fällt mir noch ein. Damit die Funktion aktiviert wird, muss man mindesten 6 km/h fahren. Aber ich vermute, dass das bei dem Tunnel der Fall ist.)

    Einmal editiert, zuletzt von SupervisionCam ()

  • Schwattnas


    das grüne quadrat kannst du selber machen, indem du
    glopus ein bitmap anzeigen lässt. das kannste dann auch so
    gross machen, wie du willst.


    cu luke

  • @ svc


    Abziehen der Maus (durch Unterbrechung der Stromzufuhr) löst nur den Zoom aus.
    Beobachtungen in einem Tunnel habe ich noch nicht gemacht. Wo ich fahre (Westerwald) sind einzigen Tunnel die der ICE- Neubaustrecke und letztes Jahr im Gotthardtunnel hatte ich das Teil noch nicht.
    Welcher Sound soll eigentlich als akustische Warnung abgespielt werden?
    JS

  • Munro
    Ich habe die gleichen Erfahrungen wie Schwattnas gemacht. Sprich wenn die Maus abgezogen wird oder die Stromzufuhr unterbrochen wird dann funktioniert die Zoom Funktion.
    Der Unterschied der mir auffiel war das bei abgezogener Maus die Anzeige auf GPS! wechselt bei Verlust des Sat Signales aber auf GPS0.

  • hansirelli


    Die Anzeigen GPS! und GPS 0 kommen von MN und werden von Glopus nicht beieinflusst.



    alexus


    Danke, auf die Idee war ich nicht gekommen, habe es probiert und das rote Quadrat rechts oben durch ein ausgefülltes rotes 7*7 Pixel ersetzt. Nimmt nur alles wieder ein wenig Rechenleistung.