XT Modus: Vergleichsfahrt Rikaline 6031/Holux GR230

  • Ich habe heute mit einem Freund eine Vergleichsfahrt mit dem Medion Navigator und der Rikaline 6031/Holux GR230 gemacht. Die Empfänger lagen nebeneinander auf dem Armaturenbrett, auf den beiden PDA wurde das gleiche Ziel eingegeben. Die Verzögerung der Rikaline liegt in der Regel bei ca. einer Sekunde. Der Unterschied, wann eine Richtungsänderung mitbekommen wird liegt bei ca. einer bis zwei Sekunden (zugunsten der Holux). Wir haben in der Stadt getestet und auf der Autobahn (da meine Frau unseren großen in Beschlag hatte, habe ich mit dem Ka nur Geschwindigkeiten bis 150 km/h getestet ;-)), die Verzögerung war immer auf gleichem Niveau. Die Holux braucht bei gutem Empfang etwas länger bis sie einen Fix hat, der Unterschied ist ebenfalls nicht nennenswert. Bei schlechten Empfangsbedingungen braucht die Holux aber deutlich länger. Der XT Modus der Rikaline bringt bei schlechten Empfangsbedingungen (im Wald, Häuserschluchten..) doch erheblich mehr Daten, die Holux war schon ausgestiegen, als die Rikaline noch fünf bis sechs Sat mit Empfangsstärken von 20 bis 35 hatte. Unter diesen Bedingungen war der Standort der Rikaline auch noch korrekt, bei den typischen Pro XT angeführten Situationen (in der Wohnung usw.) liegen die Abweichungen ja schon mal bei hundert Metern, irgendwann versagt die Physik Lange Rede kurzer Sinn: Mit dem Medion / Mobile Navigator (muss nicht auf TT und andere Programme zutreffen!) liegt der Unterschied zwischen XT und Nicht XT Modus im absolut vernachlässigbarem Bereich. Ich habe hier im Forum ja schon viel Gegenteilige gehört, weis aber nicht was aus praktischer Erfahrung oder halt nur von Hörensagen stammt.. Die Teste wurden mit gutem Empfang durchgeführt, Maus offen auf dem Armaturenbrett. Viele Probleme mit XT Mäusen werden wohl daher kommen, dass die Maus an den Unmöglichsten Stellen platziert wird (sie hat ja noch Empfang, muss sich diesen aber errechnen). In meinem anderen Auto habe ich (ein Überbleibsel aus Garmin Zeiten) eine aktive Antenne, welche am anderen Ende in ca. dreißig Zentimeter Umkreis die GPS Signale abstrahlt (funktioniert super, kann man an der Empfangsstärke sehen wenn man die Zündung ausschaltet und die Antenne ohne Strom ist). Das Antennenende liegt im Handschuhfach wo auch die Maus liegt. Ohne die Antenne hat die Rikaline genau so viele Satelliten wie mit, mit Antenne ist die Empfangsstärke aber ca. doppelt so hoch.. Also bei Problemen mit XT Mäusen mal an anderer Stelle positionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Horst Horstmann ()

  • Hallo Horst,


    schön mal einen direkten Vergleichstest zu lesen. Hatte vor meiner jetzigen Holux230 auch die Rikaline-X7 und ähnliche Erfahrungen gemacht: Bei guter Sicht Verzögerung (achte mal auf die Geschwindigkeitsausgabe), bei wundersamem "Indoor" Empfang entsprechend der Physik natürlich Positionssprünge und Ungenauigkeiten bis 500 Meter. Viele, die fälschlich die Anzahl der empfangenen Sats für das wesentlichste und einzige Gütekriterium der Meßgenauigkeit halten, sind natülich versucht, die X-Track-Mäuse ungünstig zu verstecken.


    MfG R.

  • Welche von beiden würdet ihr jetzt eher empfehlen - die Rika? Oder gibts noch andere BT Mäuse die ich in meine Auswahl einbeziehen sollte?

  • Ich bin mit meiner jetzigen Rikaline recht zufrieden (es ist die zweite, die erste hat den Akku tiefentladen). Mir persönlich ist der Wechselakku sehr wichtig, nicht nur wegen der Flexibilität. (habe mir zwei Nokia Akkus für zusammen 11 Euro gekauft) Li Akkus sind nach drei Jahren hinüber, ob sie benutzt werden oder nicht. Ob es für die Holux da noch Ersatz gibt, bzw. gibt es den heute eine Bezugsquelle dafür? Und bei einer GPS Maus geht das alles auch schneller. (Minusgrade im Auto, speziell das laden im durchgekühltem Zustand kann tödlich sein. Ich jedenfalls gehe nicht so sorgfältig mit meinen Gerätschaften um) Der XT Modus ist bei der Benutzung als Fußgänger, beim Wandern im Wald (mit feuchten Blättern) genial. Und die XT basierenden Nachteile sind ja wie im Test beschrieben vernachlässigbar. Meine Rikaline Maus hat noch folgende Probleme: Die Ladelampe geht auch bei vollem Akku nicht aus und die Standbyzeit beträgt nur einige Tage. Beide Fehler sollen in den nächsten Wochen mit einem Firmware Update behoben werden. Mit ersterem kann ich hervorragend leben, sollte die Standbyzeit sich nicht ändern tauscht mein Händler sie mir gegen eine andere Maus um. Es bleibt aber auch der schale Geschmack, dass Rikaline uns Kunden als Tester missbraucht.

    Einmal editiert, zuletzt von Horst Horstmann ()

  • Und eine Frage hätte ich noch:


    Ich habe im Kofferraum einen Stromanschluß, kann ich diesen mit der Maus benutzen, sie also dauerhaft unter Strom setzen oder saugt der mir dann die batterie leer, sobald der motor aus ist?

  • Die Batterie wird die Maus nicht leersaugen, beim Laden bei Minusdraden wird der Akku aber nicht ewig halten. Bei der Rikaline wie gesagt kein Problem, 5,50 Euro für ein Akku......

  • Hallo zusammen,


    eine Frage: Wo bekomme ich diese Rikaline 6031-X7
    Maus.
    Bei Ebay ist nur eine drin, aber die kommt aus Österreich und da sind dann 15 Euro Versand fällig.


    Oder habt ihr die vollen 239 Euro bezahlt ?
    Sollte sie jemand günstiger gekauft haben, könntest Du bitte einen Link setzen.


    Wäre super.

  • Hallo


    Diese Mail habe ich zur Rikaline Maus von einem Shop erhalten:



    MfG

  • Oha....das hört sich ja nicht gut an.....


    Besten Dank für die Info.
    Werde das Ganze dann noch einmal überdenken.

  • Nachdem ich vorgestern feststellen musste, dass auch meine neue Rikaline nach einer Woche ohne Stromzufuhr den Akku tiefentlädt habe ich sie meinem Händler zurückgebracht. (mit der geringen Standbyzeit hätte ich leben können, die Maus hängt bei mir jeden Abend am Netz. Ich war jetzt eine Woche unterwegs und hatte glücklicherweise vergessen sie anzuschließen, sonst hätte ich das Problem gar nicht bemerkt) Der hat mir eine ähnliche Auskunft gegeben jetzt habe ich eine Holux 230. Was mir sofort negativ aufgefallen ist, sie braucht wesentlich länger bis sie einen Fix hat. Schauen wir mal, ich kann sie ja immer noch tauschen. 8sollte Rikaline mal eine neue Firmware fertig stellen)