Automapa Ver. 3.0 ist online

  • Hallo leute,


    Habe seit gesten das Automapa installiert mit V2 und V3 !
    Habe aber immer als GPS empfang 5 bis 7 rote Bälle !!


    Warum sind die Rot ? Werden diese erst Grün wenn ich im PL bin !


    Würde mich über eine Antwort sehr freuen da ich meine Reise nach Poznan Montag losgeht !


    Gruß

  • phobos,


    ich vermute, dass Du ein deutsches Navi von Navigon oder von Medion hast. Die dabei gelieferten Mäuse bedienen nur die Teilprotokolle GGA/VTG aus dem Protokoll NMEA. Damit erkennt zwar Automapa, dass Signale gesendet werden, die Daten reichen jedoch nicht aus.


    Ich habe gleiches erlebt. Die Lösung ist, die Maus auf das Standard-Protokoll NMEA umzuprogramieren. Und abhängig davon, welches deutsches Programm Du betreibst, eventuell noch dazu VTG.


    MNEE 1.4 und frühere Versionen von Navigon benötigen VTG. Dagegen MNEE 1.5 kommt ohne VTG aus.


    Wie man eine Maus umprogramiert ? Schau mal hier auf pocketnavigation unter Specials und dann Workshops.


    Viel Erfolg!


    Im Übrigen leistet AutoMapa in Polen gute Dienste, ist von der Logik ein wenig anders, jedoch nicht weniger leistungsfähig. Wähle immer sie schnelle Route, da die kurze manchmal über Feldwege führen kann.


    Gruß aus Berlin


    Marek


    Edit: Um auf Deine Frage zurückzukommen, die Bälle werden schon in Deutschland grün, wenn Deine Maus die nötigen Protokolle sendet. Du kannst Deine Lage auf weißem Feld sehen und, wenn Du nicht zu weit von der polnischen Grenze bist, kannst Du auch die Karte von Polen sehen.


    Auch außerhalb von Polen kannst Du den GPS-Track aufzeichnen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marek ()

  • Tobbi


    Danke für die Antwort!!


    Ja ich habe eine Deutsches navi ( Medion ) von Aldi mit einer Royaltek RGM 2000 SiRF2 Maus.


    Habe mit auch den Artikel durchgelesen der umprogrammierung, soweit verstanden und WinFast runtergeladen.
    Was meinst du aber bitte mit auf Standart-Protokoll setzen ?? Soll ich alle unterprotokoll bei "NMEA Control" auf 1 setzen ?

  • Frajola,


    ja, und auch VTG, sonst läuft Dein Medion nicht.


    Gruß


    Marek

  • Tobbi


    So bin aus PL zurück, leider konnte ich diesmal das Automapa noch nicht Testen !!


    Habe jetzt aber die einstellungen an meiner GPS-Maus vorgenommen und es hat auch geklappt !!


    Danke für den guten Tipp


    Sobald ich das Automapa mal getestet habe, werde ich natürlich auch berichten !


    Gruß