Frage zu Glopus log-files

  • Die log-files im txt-Format, die Glopus ins Fahrtenbuch schreibt, finde ich super, da ich damit hinterher die Möglichkeit habe die zurückgelegten Strecken als Tracks z.B. in Fugawi anzeigen zu lassen, was problemlos funktioniert!
    Eine Frage dazu habe ich nun:
    Die log-files unterscheiden sich je nachdem, ob Glopus seine Informationen direkt von der GPS-Maus oder vom MN bekommt, und zwar nicht nur inhaltlich (fehlende Infos über Geschwindigkeit usw. ist mir schon klar!) sondern auch vom Format (z.B. Anzahl der Ziffern nach dem Punkt!)
    Zur Folge hat das bei mir, dass die über MN erhaltenen logs in Fugawi nicht direkt lesbar sind, die anderen hingegen schon.


    Hier einmal jeweils eine Zeile aus den entsprechenden logs zum Vergleich:


    1. Glopus direkt von GPS:
    $GPGGA,093046.483,5333.1629,N,00959.8087,E,1,05,8.1,116.5,M,,,,0000*0F


    2. Glopus von MN:
    $GPGGA,134408.00,5334.10796,N,00954.92328,E,1,00,0.0,0.0,M,,,,0000


    Ich bitte um Aufklärung!


    Gruß
    :) vpelz

  • Ich habe mir in der Tat nicht allzuviel Mühe gegeben, die Logs sehr kompatibel zu machen. Das müssen aber nicht unbedingt die Nachpunktstellen sein, sondern evtl. will Fugawi unbedingt die Checksumme am Ende. Wenn Du das genau herausbekommst, kann ich das Log File sicher anpassen.

  • Hallo,


    ich weiß nicht, wie ich das herausbekommen soll, dazu kenne ich mich mit der Materie zu wenig aus!
    Ich habe schon mal probiert in die MN-files ans Ende jeder Zeile *07 anzuhängen,nur um das Format anzugleichen. Das hat nicht funktioniert.
    Wäre schön, wenn das irgendwie anzugleichen wäre.
    Die von MN mitgeschnittenen logs, die man erhält, wenn man autolog=1 in der navserver.ini setzt, kann ich in Fugawi auch lesen, obwohl die ganz anders aufgebaut sind!
    Ich möchte diese aber nicht immer mitschneiden, da sie wesentlich größer werden als die Glopus logs und im Windows-Verzeichnis gespeichert werden.


    Eine andere Lösung für mich wäre:
    Wenn ich wüsste, was die Felder im log genau angeben, könnte ich Fugawi wohl beibringen, wie das log zu lesen ist.


    Gruß
    vpelz

  • vpelz,
    ich fürchte SVC hat recht:
    Fugawi braucht eine Prüfsumme.
    D.h. eine Zahl, die sich aus dem Inhalt der Daten davor dynamisch errechnet. Immer *7 o.ä. funktioniert nicht.
    Vielleicht kann Fugawi aber dazu gebracht werden _ohne_ Prüfsummen zu arbeiten.
    Wolf
    ... kann nicht testen, da ich OZI nutze.