Glopus - Anzeige verschwindet bei BMN

  • Hi,
    das Programm ist einfach genial:respekt. Zusammen mit dem POI-Warner und Dalis Skin 4.2 habe ich die Anzeige von Richtungsrose, Geschwindigkeit und Ziel realisiert. Letzteres ist ein Wunsch, den ich schon vor ca. einem Jahr an Navigon hatte, den auch Dr. Diste in einer spätere Version realisieren wollte.
    Nun geht es auch so.
    Leider gibt es noch einen kleinen Bug: wenn man im Betrieb des BMN auf "Stoppen" geht und dann irgendwie fortsetzt, ist die Anzeige verschwunden und lässt sich auch durch Hin- und Herschalten nicht wieder zum Leben erwecken. Erst ein Neustart aller Programme bringt die Anzeige zurück.
    Ist sicher kein dramatischer Fehler, aber ich nutze diese Funktion relativ häufig und würde mich freuen, wenn das demnächst mal irgendwann funktionieren würde.


    Herzliche Grüße
    Jürgen

  • Ich nehme an, dass Du eine "relativ" alte Version hast, da dieser Bug in den letzten beiden Versionen 1.04.3 und 1.04.4 nicht mehr vorkommen sollte.

  • Hallo Jürgen,
    ich teste momentan noch GLOPUS, finde es eine tolle Ergänzung, ein MUST-HAVE. 8)


    Leider habe ich es bisher nicht geschafft ÜBERHAUPT eingeblendete Daten aus GLOPUS im BMN auf meinem 2210 angezeigt zu bekommen. Die FAQ's haben leider nicht geholfen, das ist der Grund der mich von der Lizenz. noch abhält. Hotkeys, Lautstärkeanpass. etc. funktionieren super.


    Könntest Du hier mal Deine Einstellungen (wechselnde Info's in einem Fenster ?) posten ?


    In welcher Reihenfolge müssen denn die Programme gestartet/beendet werden (Glopus > POI W. > BMN; ????), wo sind Häckchen gesetzt bei den GLOPUS Einstellungen zum automat.Start weiterer Programme ?


    Danke und einen sonnigen TGIF (Thanks_God_It's Friday)


    Thomas

  • Munro


    ich habe den dali-skin 4.1 für bmn 1.2 und glopus 1.04.4 und kann den bug von westfielddriver bestätigen. auch bei mir erscheinen nach stoppen und neues ziel eingeben die glopus-anzeigen nicht mehr.

  • Hi SupervisionCam,
    ich muss dich leider enttäuschen. Die Fehlermeldung habe ich abgesetzt aufgrund von Erfahrungen mit Version 1.04.3. Ich habe mir gerade 1.04.4 heruntergeladen und im Simulationsmodus getestet. Leider tritt der Fehler dort immer noch auf. Vielleicht ist es anders, wenn man tatsächlich fährt? Das wage ich aber zu bezweifeln.
    Wie gesagt, man kann mit diesem Bug leben, also kein Prio 1+ Problem, trotzdem wäre es schön, wenn du das beheben könntest.


    Mein Setup in den beiden INI Dateien werde ich entweder heute Abend oder morgen im Laufe des Tages veröffentlichen. Ich muss da noch einmal drüber schauen, bevor ich das herausgeben kann, und dafür fehlt mir im Augenblick leider die Zeit. Ist aber versprochen!!!


    Bis denne
    Jürgen

  • @svc,


    genau dasselbe passiert mir auch ständig das die Anzeigen von Glopus 1.0.4.4 verschwinden. Meine eingeblendeten Daten kommen über die MNinfo.


    Mir ist es heute mehrmals passiert.


    Einmal beim verlassen der angegebenen Route;
    Oder wenn ich TMC Meldungsfenster geöffnet habe;
    Oder einmal Zündung aus, an der Tankstelle, der PDA ist aber weiterhin an;


    Und was mich nervt ist, das ich die belegte Hotkey Taste um auf die Globus Soft umzuschalten meistens auch nicht funktioniert; alle anderen belegte Tastenfunktionen gehen einwandfrei nur die zu Glopus nicht immer.
    Es erscheint oben die Taskleiste von CE mehr nicht, beim nochmaligen drücken auf derselben Taste kommt oben wieder die CE Taskleiste mit den Eintrag Default IME .


    ZU meiner Konfig ist zusagen das ich Glopus 1.04.4 , Poi Warner BMN und BMNEE 1.5 benutze.


    Meine Glopuseinstellungen:


    - Starte externe SW (poi warner)


    mehr nicht.


    Den Rest lasse ich über die MNinfo ausführen.


    Ach ja alle drei Progs sind auf einer CF Karte gespeichert.


    Solltest Du meine MNinfo brauchen stelle ich die Datei hier im Thread zur Verfügung.


    Ich hoffe Du kannst mir helfen, denn BMNEE 1.5 ist erst mit Deinen Prog und den Skins von Dali richtig ansehlich geworden.


    Puettie

    Einmal editiert, zuletzt von Puettie ()

  • Hi,
    genau dieselbe Konfiguration und dieselben Sorgen wie Puettie habe ich auch, abgesehen davon, dass ich den POI-Warner über einen (funktionierenden) Hotkey von Glopus starte und von da aus dann den BMNEE 1.5.
    Und im Anhang findet ihr nun meine MNInfo.ini. Allerdings musste ich sie zum Hochladen umbenennen in "MNInfo.txt". Zusätzlich dazu ein Auszug aus meiner ScreenDescGerCE.dat. Dieser Ausschnitt schafft den entsprechenden Raum für die Anzeige des Ziels. Dies gilt aber nur im Zusammenspiel mit Dalis Skin 4.2!!:


    [CNMapPage]
    ;Navigationsfenster
    Bitmap=Dali/navigCE.bmp
    Size=240, 320
    RealTMC=115, 0, 182, 15
    RealGPS=182, 0, 240, 15
    ; JT for Dali 4.2 with Glopus Target (next 2 lines)
    ;RealArea=0, 34, 240, 277
    RealArea=0, 52, 240, 277
    Stop=4, 295, 77, 316, 0
    Logging=83, 295, 156, 316, 0
    BlockStreet=162, 295, 235, 316, 0
    ; JT for Dali 4.2 with Glopus Target (next 2 lines)
    ;NextStreet=3, 18, 240, 34
    NextStreet=3, 34, 240, 52
    CurrentStreet=3, 279, 240, 294
    DistArea=0, 280, 80, 320
    DistBtnTxt=0,0,65,14
    DistData=65,0,113,14



    Viel Spaß dabei!


    Herzliche Grüße aus dem Norden
    Jürgen

  • Ich habe einen ähnlichen Fehler im Simulationsmodus.


    Wenn ich z. B. wegen eines nicht gemeldeten Staus oder einer Dauerbaustelle einen Streckenabschnitt sperre, berechnet BMNEE 1.5 neu und danach sind die Anzeigen von Glopus 1.4.0.4 im Nirwana verschwunden.


    Ich probiere es nachher mal auf der Strecke mit richtigen Daten.


    Frank

  • santiago,


    ich glaube dass ich den Fehler beheben konnte.


    Also:


    Bei Glopus selbst mußt Du bei MN AddOns --
    Informationen in MN einblenden ein Häkchen setzen.
    Zusätzlich habe ich einfach noch ein Punkt im Text: eingesetzt.


    Seitdem ich diese Einstellungen benutze bleiben endlich die Anzeigen über die MNinfo im BMNEE stehen und verschwinden nicht mehr nach Betätigen der TMC oder anderen eingeblendeten Infofenstern v. BMN. Auch bei nicht beachten der vorgegebenen Route.


    Den Punkt sehe ich zwischen den Richtungspfeil und meiner Geschw.-Anzeige. Nach Einblenden irgendeiner Info ist irgendwann der Punkt verschwunden aber die Anzeigen aus der MNinfo bleiben dauerhaft bestehen.


    Bis jetzt (2 Tage ausprobiert) !!!


    Probiere es mal aus !!!


    Ich hoffe ich konnte helfen.


    Puettie

  • NaviBiker,
    Super :D das war's! Ich habe den Punkt noch durch ein Leerzeichen (blank) ersetzt und Höhe und Breite auf "1" gesetzt. Nun stört da auch nichts mehr und die Anzeige bleibt - zumindest im Simulationsmodus. Nach dem nächsten Wochenende weiß ich mehr, dann geht's nämlich nach Erfurt und evtl. mit mehreren Routenpunkten dazwischen über den Harz wieder zurück - wenn das Wetter im Harz mitspielt.


    Herzliche Grüße aus Norderstedt
    Jürgen

  • Mit diesem Workaround ist bei mir der Groschen gefallen. Jetzt weiß ich, warum bei Euch, aber nicht bei mir die Anzeige verschwindet. Vielen Dank für die Programmierhilfe. Ich werde das in der nächsten Version beheben.

  • Gemeinsam sind wir stark! Ich finde es wirklich super, wie in diesem Forum einander geholfen wird! Und wie die Entwickler sich um uns Anwender kümmern. Darauf einen : drink


    Herzliche Grüße aus Norderstedt
    Jürgen

  • Nur gemeinsam kommt man ins End-Level der zufriedenen Navigierer :D


    Prost : drink


    Puettie