Bayo Carto Exploreur 3 - oh je!

  • Hallo Charly,


    ... ich habs auf die schnelle probiert, es läuft :D


    Es läuft NICHT mit Exploreur 3 sondern mit Exploreur 2 - andere CD ;)


    Auf der "Exploreur 2" CD das install.exe, installiert den 2er, starten, pbyo aufrufen voila :D

    Einmal editiert, zuletzt von cludy ()

  • Hallo Charly,


    ... vergessen zu sagen:
    ich habe Dir eine PN geschickt ;)

  • Zitat

    Original von cludy
    Hallo Charly,


    ... vergessen zu sagen:
    ich habe Dir eine PN geschickt ;)


    Danke.


    Aber nochmal oh je. Jetzt muss ich wohl den Expl. 2 auch noch installieren. Hoffe, die 2 beißen sich dann nicht.


    Wünsche Dir einen schönen Urlaub. Nicht vergessen, immer genügend Batterien mitnehmen. ;D

  • Hallo Charley,


    ... nein beißen sich nicht, ich habe dzt auch beide drauf, werde aber später die 3er wieder runtermachen ;)


    ... läuft so ab wie fermoll beschreibt :)


    ... ist nur gut, daß IGN-Bayo noch beide Versionen liefert :D


    ... ich freu mich schon da weiter zu machen, aber jetzt gehts ab 8)

  • Also:


    auf meiner 84er, Vacluse, ist Exploreur 1 drauf, mit dem geht es auch.


    Jetzt mal zur Sache: ich möchte den gesamten Luberon, das sind etwa 5 Karten lang und 2 breit. Vermutlich sollte ich wegen der Auflösung die Einzelkarten nach fermoll zusammenkleben. Mit welchem Prog geht das einfach und wer hätte mal eine Telegramstil-Anweisung dazu?


    Ich habe mir schon einmal nach Empfehlung hier Panavue besorgt, aber noch nicht damit probiert.


    Gut, es gibt ein 30 Seiten langes PDF-File, aber man ist ja faul. ;D

  • Die Kantenlänge der einzelnen Karten ist 10X10 km.
    Bei OZI kann man von einer Karte automatisch zur nächsten wechseln. Wie sieht das bei Fugawi aus? Nachteilig ist das, wenn man sich bei der Wanderung am Rand der Karte bewegt, weil auf der anderen Seite weißes Feld ist. Dann wäre es doch sinnvoll, Karten zusammenzufügen.

  • Hallo fermoll,


    ja, bei Fugawi geht das auch. Muss das mal hier probieren wie das genau läuft.


    Hatte mir irgendwie vorgestellt, dass evtl. zusammenkleben Vorteile bringen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Hallo,
    hier meine Erfahrungen mit CartoExploreur 3 (auch mit update 3.01) nach Tests in den Osterferien in Frankreich:


    Die GPS-Anbindung ist meiner Meinung nach ganz gut gelungen: Wegpunkte und Tracks lassen sich vom Garmin 12 gut übertragen und darstellen. Nicht gelungen ist es mir, andere Dateiformate zu importieren (etwa zwischengespeicherte Tracks als pcx5, csv oder txt, was laut Menü gehen soll), wohl ist mir der Import von Wegpunkten aus MS Autoroute über txt/csv nach CartoExploreur gelungen.
    Die Daten-CDs sind offenbar kopiergeschützt, sie lassen sich zwar kopieren, dann aber nicht nutzen (ich wollte eigentlich nicht die Originale mit auf Reisen nehmen!).


    CartoExploreur3 CE:
    lässt sich sehr wohl mehrfach installieren, der Medion PPC mit häufigeren Hard-Resets machte es leider notwendig. Die Übertragung der einzelnen Kacheln (10x10km bei 1:25000 und 50x50km bei 1:100000) dauert bei der Dateigrösse (typisch 20 MB) leider sehr lange, ein direkter Übertrag auf die Speicherkarte ist wohl nicht vorgesehen (mit einem Trick aber möglich, da die Dateien auf der CD und im PPC bis auf 4 Bytes identisch sind. Diese 4 Bytes sind scheinbar immer die gleichen und können mit einem HEX-Editor leicht und schnell(er als der lange Übertrag) geändert werden). Manchmal klappt es dann aber mit der Anzeige der topografischen Karten nicht, da habe ich noch keine Systematik entdecken können. Wegpunkte und Tracks konnte ich nicht vom PC zum PPC übertragen, wohl aber am PPC erzeugte zum PC.


    Alternativ (die Lösung mit den 4 Bytes habe ich erst nach der Rückkehr gefunden) habe ich Screenshots (Zoom 50% ist ok!) vom Laptop (der war mit im Ferienhaus) gemacht, mit Fugawi (mit Hilfe des Gitters=Grille) kalibriert, das war für kleinere Wanderungen ok (mit Fugawi auf dem Aldi-Paket: PPC in der Hand, GPS-Maus auf dem Rucksack und iSun BattPak darin). An Pbyo bin ich leider noch nicht gekommen.


    Fazit: eigentlich ist CartoExploreur nicht so schlecht (TOP50 hat's immerhin noch nicht!), wenn alles funktionieren würde! Entweder ist mein Französisch nicht gut genug, dass ich alles richtig kapiere oder die Software hat doch noch ein paar Macken - vielleicht hat ein anderer frankophiler GPS-Fan schon mehr herausgefunden - bitte um Erfahrungsaustausch!

  • Hallo AstroGPS
    Erst einmal Willkommen im Forum.
    Ich werde CartoExploreur3 CE nicht nutzen, sondern OZI-Explorer.


    Hallo Charly


    Mit dem Zusammenfügen von Karten habe ich in den letzten Wochen Erfahrungen gesammelt - Guadeloupe, selbst gescannt. Zuerst habe ich das von Canon dem Scanner beigefügte Programm Photostudio 5 verwendet., dann Adobe Photoshop. Bei selbstgescannten Karten ist es notwendig, den Scan um zehntel Grade drehen zu können, weil man die Karte auf dem Scanner doch nicht so genau plazieren kann. Dann ist es notwendig, genügend Überlappung zur Verfügung zu haben. drittens ist es von Voteil, wenn man den zugefügten Kartenteil horizontal und vertikal verschieben kann, um die Überlappung zu korrigieren. Das geht mit PS sehr gut (Pfeiltasten).
    Wie das mit den Bayo-BMP's funktioniert, werde ich in der nächsten Zeit ausprobieren.
    Dann werde ich auch an die 68-CD (Elsaß) herangehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • Hallo,


    Du hast in einem Navigations-Forum geschrieben, du hättest ein Programm, mit dem man Karten im BYO-Format umwandeln kann. Wie geht das? Bzw. kann ich das Programm auch haben?
    Gruß
    Traian




  • Zitat

    Original von isartrails
    Hallo,


    Du hast in einem Navigations-Forum geschrieben, du hättest ein Programm, mit dem man Karten im BYO-Format umwandeln kann. Wie geht das? Bzw. kann ich das Programm auch haben?
    Gruß
    Traian


    Hallo Traian und willkommen hier.


    An wen richtet sich Deine Frage? fermoll ist wohl der Spezialist dazu, ich habe mit CartoExploreur seit Jahr und Tag nicht mehr gearbeitet. Frage besse4r gleich bei fermoll nach.


  • Sorry, wenn ich meine Frage an den Falschen gerichtet habe.
    Bin neu hier und durchschaue die Forumsstruktur noch nicht so ganz.
    Wie kann ich eine Frage direkt an fermoll richten?
    Und: was muss ich tun, damit mich eine Antwort direkt per Email erreicht und ich sie nicht erst hier im Forum suchen muss....???


    Sorry, für so viel Unbedarftheit.
    Traian
    info@isartrails.de