Bayo Carto Exploreur 3 - oh je!

  • Hallo alle, die diesen habe,


    könnte ich evtl. eine Telegrammstil-Einweisung bekommen?


    Erster Installationsversuch - würde sagen, fehlgeschlagen. Wollte in ein eigenes Verzeichnis, Bayo hat einen eigenen Kopf.


    Sowohl auf der Explorsteur als auch auf der Karten-CD sind Setup-Progs, braucht man die beide?


    Habe keinen Menue-Punkt für Karten öffnen gefunden.


    Ebenso geht wohl nicht Karten auf Festplatte zu kopieren um sie von dort zu öffnen. (?)


    Keine Möglichkeit gefunden einen Kartenausschnitt zu markieren.


    Soweit die ersten Versuche, muß nicht alles stimmen, Fehler bei der Installation und Bedienung sind natürlich möglich, zumal ich so gut wier kein Wort franz. kann.


    Ziel sollte sein, Karten auf Festplatte, Notebook + PDA mit in Urlaub, dort Möglichkeit Kartenausschnitte zu erstellen um sie mit Fugawi auf PDA zu nutzen.


    Ich sage schon mal danke.


    Auch wenn einiges unter Suchen zu finden wäre, jeder der schon mal was gesucht hat, weiß, das dies doch sehr schwierig ist. Also bitte kurze Hilfestellung.

  • Berichtigung:


    Installation o.K.


    Bleibt momentan, wie Ausschnitt erzeugen.

  • Zitat

    Original von karomue
    Sowohl auf der Explorsteur als auch auf der Karten-CD sind Setup-Progs, braucht man die beide?



    Ziel sollte sein, Karten auf Festplatte, Notebook + PDA mit in Urlaub, dort Möglichkeit Kartenausschnitte zu erstellen um sie mit Fugawi auf PDA zu nutzen.


    Ich hab mir noch nicht die Zeit genommen, meine Bayo zu installieren.


    Aber auf der Karten-CD ist vermutlich nicht die aktuelle Version 3 des Carto Exploreurs drauf, also sollte man nur die von der Programm-CD installieren.


    Was die Nutzung auf dem PDA angeht -- da gibt es ja jetzt die PDA-Version des Carto Exploreur -- mit all seinen Einschränkungen, ich weiß.


    Taugt der was?


    mfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Hallo karomue,


    ... ich möchte mich an diesen Thread anhängen, da auch ich vor wenigen Tagen meine IGN-Bayo erhalten habe :)
    ... und leider wie karomue kein Französisch spreche :(
    ... und eben auch Kartenausschnitte als Bitmap zu bekommen um sie dann in Ozi oder Fugawi am PDA zu nutzen ;)


    Meine Erfahrung bei der Installation ist, dass Bayo nur mit Admin Rechten arbeiten möchte (schweres Foul) und immer versucht auf mein Active Sync zuzugreifen ?(


    Egal, fermoll hat eine Möglichkeit 10x10km Kacheln zu erstellen, auch L.Willms hat das erwähnt:

    Zitat

    fermoll:
    Ich habe ein Programm, mit dem man die byo-Dateien (10x10km) in Bitmaps und mit einem Zusatzprogramm auch die Kalibrierungsdaten umwandeln kann.


    Das würde helfen und vielleicht kann uns fermoll eine kleine Einweisung geben (mangelndes Französisch) :)


    Ich glaube anhand alter Threads die Hilfsprogramme gefunden zu haben (Carto und Kali), aber komme mit meinem Sparchkenntnissen nicht weiter :(


    Vielleicht liest fermoll hier mit, ich habe auch schon eine PN an Ihn geschrieben :)

  • @ L.Willms


    Zitat

    Aber auf der Karten-CD ist vermutlich nicht die aktuelle Version 3 des Carto Exploreurs drauf, also sollte man nur die von der Programm-CD installieren.


    ... völlig richtig, auf der "Karten CD" ist die Version 2 :)

  • Hallo Ihr Bayo-Geschädigten,


    also die Installation hat ja nun geklappt, man muß die ...Exploreur 3" nehmen, auf der Karten CD ist die V1 drauf. Die macht leider m.E. Mist.


    Also die V3, dann kann man über Fichier/Tranferer in einem neuen Fenster oben angeben von wo man transferieren, und unten wohin man will. Also von - diesmal - Karten-CD auf einen Unterordner (habe einen Bayo erstellt) von Bayo, heißt bei mir "Karten".


    Die Grundinstallation läuft (Standard-Modus) sehr lange, aufpassen, es wird ein 2. Mal nach einem Installationsordner gefragt. Das war gestern mein Ffehler der alles durcheinander brachte. Es werden mehrere Dinge installiert, was, weiß ich aber noch nicht (französisch!!). Außerdem hatte ich das Setup der Karten-CD auch noch gestartet, dann war im wahrsten Sinne der Ofen aus.


    Die Deinstallation läuft aber auch recht sauber, so dass man bei Fehlern einfach putzen und neu Installieren kann.


    Dann läuft es aber recht zufriedenstellend. Die PDA-Version habe ich noch nicht probiert, wegen der Warnung von L.Willms ( ;D ). Habe ich eigentlich auch nicht vor, möchte Kopien für Fugawi erstelllen. Vielleicht meldet sich fermoll wirklich mal und gibt so ne schnelle Telegrammstil-Anweisung.

  • Hallo cludy,


    noch was: welche Karte hast Du? Ich habe die 84E, das ist Vacluse.

  • Hallo karomue,


    ... ich habe "Haute Saône 70 Quest"


    ... im Mai werde ich auf der Saône mit dem Hausboot unterwegs sein und sicher einige "Landausflüge" machen :)


    ... ja es werden offensichtlich mehrere Programme installiert, zB. so etwas wie ein Höhenmodell ?(


    ... ich werde sicher nicht die PDA Version installieren, allein schon wegen meinem Französisch kann ich nichts damit anfangen ;)


    Mir ist es noch nicht gelungen, dass das Programm auf ein Verzeichnis am PC zugreift und nicht auf das CD-Rom, aber egal es läuft und die Karten sehen doch ganz gut aus :D

  • Ein Versuch:


    Das Fenster kommt nach Fichier/ Transferer, da gibt man oben den Laufwerksbuchstaben des CD LW ein, unten den Pfad wo man die KArte(n) hinhaben will. Dann Transfert total, viola! Et tut.


    (Sorry wegen der Größe, aber wenn ichs kleiner mache, kann man nichts mehr lesen.)

  • Danke Charly,


    ... probiere ich gleich mal aus :)


    ... ich sehe Dein Französich wird immer besser :gap

  • Zitat

    Original von cludy
    Danke Charly,


    ... probiere ich gleich mal aus :)


    ... ich sehe Dein Französich wird immer besser :gap


    Hör blos auf!


    le boef der Ochs,
    la vache die Kuh,
    ferme la porte, die Türe zu!


    Na ja, merci, oui, non, Madame,... dann hört es aber schon fast schlagartig auf.


    <schäm> dabei wohnen wir nur 30 km von der Grenze...

  • Na ich sags ja, perliert schon perfekt :gap


    ... ja es hat funktioniert, liest es jetzt von der Platte :)


    .. leider muß ich immer als Admin einsteigen um das doofe Programm zu starten, als Hauptbenutzer gehts nicht :(

  • Anleitung:


    1. CartoExploreur installieren. Install.exe auf der CD.


    2. CartoExploreur aufrufen und auf der Karte das vorhanden HalbDep. aufrufen.


    3. Pbayo starten (Wenn nicht vorhanden, Mail an mich)


    4. Auf der linken Bildschirmhälfte müßte jetzt die Nr. der CD zu sehen sein. Durch Klicken auf das plus werden alle Karten aufgeführt.


    5 Wenn man eine Karte anklickt wird sie auf der rechten Bildschirmseite sichtbar. Oben links kann man das Zoom einstellen.


    6. Mit Enregister kann man die Karte als bmp speichern und erhält noch eine dazugehörigen cal-Datei. Darauf achten, dass die Vergrößerung (echelle) 100% beträgt.

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • Hallo Ferdi,


    erst einmal vielen Dank. Muss jetzt erst sortieren und Pbayo suchen.


    Melde mich wieder wenn was nicht klar ist.