Serienmäßiges Car-Craddle von P1

  • Das serienmäßige Car-Craddle von P1 ist eigentlich recht gut armaturenbretttauglich. Was mich stört ist der völlig unprofessionelle Steckersalat, der irgendwo herumliegt. Hat jemand schon Erfahrung gesammelt mit Lötverbindungen und Schrumpfschlauchisolierung?
    Genauso denke ich mir, müsste ein Umbau des Craddles möglich sein, um ein CF-Jacket verwenden zu können. Sobald ich ein Jacket mit Microdrive habe, werde ich einen Versuch starten. Vielleicht hat schon jemand einen erfolgreichen Versuch gestartet?


    Ergänzung am 10.03.2002:


    Ich schrieb kürzlich im Forum, dass ich versuchen würde, das serienmäßige P1-Cradle so zu verändern, dass es jackettauglich wird.
    Jetzt habe ich es fertig:
    Ich kaufte mit ein Silversliderjacket, das ja sehr flach ist, aber trotzdem zu dick ist um ohne Abänderung in das P1-Cradle zu passen.
    Mit einer Heißluftgebläse erwärmte ich vorsichtig die seitlichen Führungen und bog sie etwas auf, bis Ipaq samt Jacket passten.
    Dann musste ich den unteren Cradlebereich auseinandernehmen und den seriellen Anschluss durch Abstandhülsen und längere Schrauben ca 5 mm nach vorne versetzen. Sehr stabile Lösung.
    Den Cradle-Vorderdeckel setzte ich, nach dem von dir beschriebenen Weg, mit Heißkleber darauf. Die entstandene 5mm breite Nut lässt sich mit schwarzem Klebeband so abdecken, dass sie kaum auffällt. Schwarzer Fugenkleber wäre auch verwendbar.
    Die störenden Kunststoffinnereien trennte ich mit einer Miniflex sauber heraus.
    Das ganze ich am Armaturenbrett in optimalem Sichtwinkel zwischen Lenkrad und Radio so befestigt, dass keine Bedienelemente gestört werden. Nur der Lautstärkeregelknopf des Radios ist von der Cradlehalterung umschlossen, was keine Beeinträchtigung darstellt, wenn die Bedienung ohnehin vom Lenkrad aus erfolgt.
    Das Ganze ist sehr stabil, und ich kann mich nur wundern, dass Distefora so etwas nicht anbietet.

  • Hallo Jürgen,
    ich habe bereits ein Microdrive, da ich nicht immer wieder einzelne Kartenteile nachladen will, was nicht nur lange dauert, sondern auch nervt, wenn die Konvertierung oder Übertragung dann kurz vor dem Ende aus unerfindlichen Gründen abbricht.
    Ich habe die Klammer von der Autohalterung abgebaut und direkt auf das CF-Jacket geschraubt. Das geht ganz gut und läßt sich im Auto gut befestigen. Den Steckanschluß (Elektronikteil) aus der Autohalterung habe ich ausgebaut und stecke diesen direkt unten in den iPAQ. Das ist noch nicht so, wie ich es mir wünsche, aber besser als ohne Microdrive. Leider steht in keiner Beschreibung etwas davon, dass die Autohalterung NICHT für das CF-Jacket paßt. Andererseits wird dort die optionale Verwendung einer Microdrive empfohlen. Das war die erste große Enttäuschung mit P1.
    Wenn Du eine gute Lösung gefunden hast, wäre ich auch daran interessiert. Bei Distefora geht es wohl eher weiter in Richtung Kabelsalat. Eine aktive Halterung für CF-Jacket wird es wohl nicht geben. Interessant wäre evtl. noch die Lösung, die Tobias gefunden hat (siehe Forum). Aber ganz schön teuer.
    Gruß Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze auch das Serielle Creedle! Ich habe es modizifiert! Im Creedle hat der Ipaq die Eigenart, mit der Zeit nach oben zu schlutschen, deshalb habe ich Ihn tiefergelegt! Soll heißen:
    Ich habe so ziehmlich alles rausgenommen, die Abdeckung mit dem kleinen Stift links, sie seitlichen Backen (die nache oben kommen) den silbernen Halter hinten.
    Dann hab ich die serielle Schnittstelle rausgesägt, ca. 0,5cm tiefer an der gleichen Stelle wieder mit viel Heißkleber befestigt und dazu eine Saugnapfhalterung an das Creedle angeklebt!
    Ich werde man versuchen irgentwo her eine Digicam zu bekommen und von dem Teil mal Bilder machen.
    Der Umbau dauert ca. 30min und danach hat man eine wirklich sehr gute stabile aktive Autohaterung!
    Fragt mich ruhig aus, wenn Ihr meiner wilden Prozedur nicht verstanden habt!
    Gruß
    Tobi