Glopus und MN EE 1.5

  • Habe o.g. Programme plus Plus Paket. Habe folgende Fragen:
    - wenn ich Glopus starte, warum sehe ich dann die Geschwindigkeitsanzeige nicht? Habe bei Text stehen: %Speed% %Distance% und die Werte 50 285 100 25. Mit der Seite von Glopus komme ich nicht zurecht. Wer kann mir helfen? Welche Einstellungen muß ich genau eingeben, damit zu der Ansicht von MN EE 1.5 die Geschwindigkeitsanzeige sehen kann. Danke und meldet Euch bitte reichlich.

  • Hi afranckm2619,


    verkleinere den Y-Wert (285) mal. Z.B. auf 240.
    Den Hacken bei Glopus (Info in MN einblenden) hast Du natürlich gesetzt? ;)
    Ggf. im MN in der Kartenansicht mal auf Stoppen und anschließend fortsetzen klicken.


    Wenn die Einblendung dan funktioniert mit den X/Y Werten experimentieren bis die Anzeige gefällt.
    B=Breite (ca. 70-150)
    H=Höhe (ca. 15-25)
    Nach Speed würde ich noch km/h eintragen, damit wird es übersichtlicher.
    Bsp. %Speed% km/h "Distance% km


    Gruß
    Heinz

  • Also, wenn ich Glopus starte habe ich folgenden Bildschirm:
    MN Prog:/Programme/POIWarner NE-Edition/POIWarner.exe
    - Haken an Starte MN mit Glopus
    - Haken an Informationen
    - Text: %Speed 2 Leerzeichen km/h 2 Leerzeichen "Distance% 2 Leerzeichen km
    - POS x 50 y 240 b 100 h 25
    - Haken an Wechsel Radius 200
    -Haken an Akutischer Hinweis
    - Haken an Neue Ansage
    Trotzdem passiert nichts. Wo ist das Problem? Erbitte schnelle Hilfe. Danke

  • @ afranckm2619,


    stelle mal bei Glopus unter Ansicht/andere Einstellungen unter "Starte Programm mit Glopus" den Poi-Warner ein.
    Dieser startet dann MN selbst. Also den Hacken von "Starte MN mit Glopus" wegnehmen.
    Ansonsten mal den Trick mit dem "Stoppen und Fortsetzen" , in der Kartenanzeige bzw. Simulation, versuchen.
    Schon auf die aktuelle Version upgedatet ?


    Gruß
    Heinz

  • Funzt leider nicht. Vielleicht bin ich einfach zu blöd. Habe die Version von der HP von Supervision 1.04.1 vom 11.02.2004

  • Du schreibst, ich die die Route stoppen und fortfahren. Leider habe ich keinerlei Möglichkeit (oder ich bin zu blöd). Bitte helfe mir. Ich habe lediglich den Punkt zurück. Fortfahren kann ich leider nicht (Endkunde v 1.1 für BMN EE). Muß ich irgendetwas in der .ini ändern oder so? Mann, warum bekomme ich das nicht hin? Gibt es eine Möglichkeit, dass, wenn ich Glopus starte, der Bildschirm von MN EE verschwindet? Oder muß ich, wenn ich den letzten von Dir genannten Schritt gemacht habe, nur noch POI Warner starten und Glopus startet automatisch mit? Danke

  • @ afranckm2619,


    beim Endkunden-Skin solltest Du in der Kartenansicht (Navigation oder Simulation) auf "zurück" und dann im gelben Feld den grünen Hacken (bzw. das Ortseingangsschild) anklicken. An der Ini muß dabei nichts geändert werden.
    Schau bitte auch im Pfad vom MN nach ob in der mn.ini ein Eintrag
    [Position]
    WriteInFile=1
    sich befindet.
    die MN.ini ist im gleichen Verzeichnis wie das Naviprogramm (\Programme\Navigon...)
    Da Du scheinbar Probleme hast diese zu finden (siehe den anderen Thread, nimm als Dateimanager lieber "TotalCommander" o.ä. (hier )
    Damit wird die ini als solche besser angezeigt und mit der grünen Klappe kannst Du sie, direkt bearbeiten.


    Damit Du von MN zu Glopus wechseln kannst, programmiere in Glopus unter Ansicht/Hotkey eine Taste am PDA mit "POI Konfiguration". Damit wechselt der Bildschirm dann per Tastendruck zu Glopus. Aus eine andere Taste lege dann MNEE.
    Einfach im oberen Feld die Taste antippen und im unteren rechts das Dreieck -> passende Zuweisung wählen.


    Da Du schon die aktuelle Version hast nutze doch zum Einblenden der Geschwindigkeit lieber die neue Version (mit mnInfo.ini). Die blinkert auch nicht mehr so im Karten- und Pfeilmodus.
    Hier mal meine mninfo.ini. Wegen Performancegründen habe ich auf die Kompassnadel sowie auf durchsichtigen Hintergrund verzichtet. Die ini einfach in das Verzeichnis von Glopus mit kopieren.
    Klickst Du dann die Geschwindigkeit an zeigt es als nächstes weitere Werte usw. an.
    Dann kannst Du auch auf den Hacken bei "zeige Info..." verzichten.
    Sollte Dir die Anzeige per mninfo.ini noch nicht ganz gefallen, nochmal melden. Dann können wir die auch ändern (Position/Farbe...).


    Gruß
    Heinzl

  • Die Geschichte mit dem Dateimanager hat geklappt. Danke. Leider bekomme ich die letzte Geschichte mit der MNinfo nicht hin. Du sagst, dass sie in die Datei von Glopus soll. Dorthin kann ich aber nicht verschieben. Erbitte nochmals Hilfe, damit wir es endlich zum Laufen kriegen.

  • Zitat

    Original von afranckm2619
    Die Geschichte mit dem Dateimanager hat geklappt. Danke. Leider bekomme ich die letzte Geschichte mit der MNinfo nicht hin. Du sagst, dass sie in die Datei von Glopus soll. Dorthin kann ich aber nicht verschieben. Erbitte nochmals Hilfe, damit wir es endlich zum Laufen kriegen.


    @ afranckm2619,


    nicht in die Datei, sondern in das gleiche Verzeichnis wie Glopus, also dazu.


    Gruß
    Heinzl