langsame Routen zu schnell gerechnet?

  • Hallo zusammen,


    so, jetzt will ich auch endlich mal ein Thema eröffnen (Hurra!). Ich fahre seit ein paar Wochen mit BMN 1.5 und bräuchte gerade mal etwas Erfahrungsaustausch zum Thema "optimales Routing". Bei mir häufen sich nämlich hier im Ruhrgebiet die Routings, bei denen BMN 1.5 in der Option "schnelle Route" oder "dynamische Route" eine andere Route vorschlägt als BMN 1.2, und zwar durchweg eine langsamere. Gemeinsam haben alle diese Routen, das weniger "schnelle" Straßen genutzt werden zugunsten kürzerer Routen. Der Extremfall: BMN 1.5 schlägt mir als Route von Bottrop nach Hattingen einen Weg vor, der mitten durch die Essener Innenstadt führt und behauptet, diese Route sei in 35 Minuten zu schaffen. In Wahrheit braucht man dafür selbst bei sehr wenig Verkehr locker eine Stunde. Die alternative Route über die Autobahn ist zwar gut 15 km weiter, aber in etwa 40 minuten zu schaffen (was das Programm auch richtig berechnet). Sie wird aber nicht gewählt, weil die andere Route ja mit 35 Minuten bewertet ist. So etwas erlebe ich zur Zeit bei mindestens vier von fünf Routenberechnungen. Da werden Strecken durch Tempo-30-Zonen gewählt, nur weil sie 200m kürzer sind als der Weg, der direkt zur Bundesstraße führt. Das Problem verschwindet sofort, wenn man BMN 1.5 mit einer Karte aus dem Teleatlasmaterial der Version 1.2 füttert: Alle Routings sind sofort wieder wie früher (und hier im Ballungsraum definitiv besser). Mir scheinen beim Kartenmaterial der Version 1.5 zumindest hier im Ruhrgebiet die (kleineren) Straßen in Bezug auf die Geschwindigkeiten schlecht bewertet zu sein.
    Mich würde interessieren, ob Ihr ähnliche oder ganz andere Erfahrungen bei Routenberechnungen im Vergleich zur Version 1.2 habt.


    Grüße,
    Micha

  • @Sophokles


    habe mit dem BMNEE und auch vorher mit dem MNEE schon einige absurde Routing- verhalten und -vorschläge erlebt.
    Dieser Mangel ist zur Zeit nicht abstellbar und dieses wird sich mit neueren Version auch nicht grundlegend ändern.


    Gruß
    cabelman

  • Zitat

    Original von cabelman
    Dieser Mangel ist zur Zeit nicht abstellbar und dieses wird sich mit neueren Version auch nicht grundlegend ändern.


    woher hast du diese Infos? Quellen? Besonders deine Infos über die "neuere Version" würde mich interessieren. Da ja im Ursprungsposting von BMN-EE1.5 gesprochen wurde, müßte sich "neuere" Version ja auf die CeBit Version beziehen.


    Gruß Michael

  • Zitat

    Original von BoeserBoxer
    woher hast du diese Infos? Quellen?


    Hab weder offizielle noch Insiderinfos. Das eine neue Version kommen wird kann man kaum verhindern,
    ob die jetzt wie in anderen Threads angedeutet schon mit Version 2 auf der CeBit zu besichtigen ist,
    keine Ahnung. Aber überraschen sollte nicht, dass auch die "neue" nicht fehlerfrei sein wird.



    Gruß
    cabelman

  • Hey,


    hatte so geklungen als wüsstest du was.


    Gruß Michael

  • Wie schin an anderer Stelle geschildert, kann ich ganz genau dieses Verhalten mit den Navtechkarten auch bestätigen. Klar ist nur, es hängt mit der Interpretation der Karten zusammen, wie Du ja schon schreibst. Ob diese merkwürdigen Zeiteinschätzungen für Nebenstrassen schin in den Navtech "Rohkarten" eingebaut sind, oder ob sie beim Mapexport erst verwurschtelt werden, das kann noch niemand so genau sagen. DAS wäre Insiderwissen! ;) So ohne weiteres, kann einen neue Version das vermutlich wirklich nicht ändern, aber ich denke, bei Navigon grübelt mal intensiv über dieses Thema, das wohl alle UPdater schon erlebt haben...die Neueinsteigen haben ja den Vergleich nicht. Liest eigntlich jemand in anderen Foren mit, ob anderere Produkte mit Navtechkarten das gleiche Thema haben? Das wäre mal interessant..und da stellt sich die Frage: Welche Proggis benutzen eigentlich Navtech- Karten? ?(

  • @webberle:


    Also ich bin mal eine Zeit mit Navman's SmartST Pro gefahren - hat auch Navtech an Bord - ich würde sagen, das Routingverhalten in Bezug auf die angesprochenen Punkte war intermediär zwischen BMN 1.2 und 1.5 - aber auf keinen Fall so schlecht wie bei BMN 1.5. Wenn TMC nicht wäre, hätte ich meinen alten Navman längst wieder rausgekramt. Jawohl, liebe Navigonler, Das Routing von Eurem TOP-Produkt ist hier im Ruhrgebiet deutlich schlechter als das des viel gescholtenen Navman-Systems. Das sollte zu denken geben.


    Übrigens: Navman stellt mit Smartst Pro 2.0 (erscheint angeblich in den nächsten Tagen) von Navtech auf Teleatlas um!

    Gruß,
    Micha

  • Das Problem bei den Navtech-Karten liegt darin, dass die Durchschnittgeschwindigkeiten auf Landstraßen und Innerorts viel zu hoch gewählt wurden.


    Ich habe das mal auf der B303 zwischen Schweinfurt und Coburg (ca. 60km) getestet. Auf freier Strecke bin ich fast durchwegs (nicht in Ortschaften) 115 km/h gefahren. Mit dieser Geschindigkeit habe ich die berechnet Zeit des BMNEE um eine Minute unterschritten. BMNEE rechnet mit einem Schnitt von 94 km/h!!!!!!


    Leider schafft man aber im Normalfall auf Landstraßen keinen Druchschnitt von 100 km/h und auch Ortschaften keinen Schnitt von 50 km/h, dann da sind ja vielen roten Ampeln.

  • hmm, wenns das wirklich wäre, mit den Durchschnittsgeschwindigkeiten, dann dürfte es ja für Navigon zu fixen sein......NAVIGON..MITLESEN! ;)
    BTW: wo sehe ich überhaupt, welche Fahrzeit der BMN mutmaßt....oder zeigt der 1.2 das gar nicht an?

    Einmal editiert, zuletzt von webberle ()

  • Einfach kurze Strecken mit einem einheitlichen Straßenprofil rechnen lassen. Mein Beispiel von oben:


    B303 von AS Schonung bis Kreuzung mit B4
    57,7 km in 37 Minuten = 94 km/h


    Stadtfahrten:


    Kronach von Südbrücke bis Krankenhaus
    2,8 km in 4 Minuten = 42 km/h
    leider sind aber 5 Ampeln auf dem Weg


    München, einmal von Nord nach Süd über Mittleren Ring
    21,9 km in 32 Minuten = 41 km/h


    Wer diese Durchschnittsgeschwindigkeiten schaffen will, sollte sich an keine Geschwindigkeitsbegrenzung halten.

  • Habe mir im Januar das Paket BMNEE 1.5 + HPQIPAQ 2210 zugelegt. Bisher brachte mich der BNMEE zwar immer ans Ziel, jedoch teilweise mit umständlichen, schwachsinnigen Routen.


    Hier ein Beispiel:
    Von Stuttgart kommend auf der B312 nach Reutlingen routet das System auf die B297 nach Neckartenzlingen und von dort auf die B312 anstatt auf der B312 zu bleiben. Das ist absoluter Unsinn, dauert länger und ist auch weiter. Es ist mir schon mehrmals passiert daß ich durch Ortschaften geleitet wurde und nicht die Ortsumgehung genommen wurde. Das war jedesmal ein deutlich größerer Aufwand an Weg und Zeit.


    Ich kann mir nicht vorstellen, das dies nur am Kartenmaterial von Navtech liegt. Auf jeden sollte Navigon hier so schnell wie möglich einen Update bereitstellen!

  • Der Fehler liegt m. E. an der zu hohen angenommenen Durchschnittsgeschwindigkeit in Ortschaften und auf Landstraßen.


    Dass das an den Karten von NavTech liegt, glaube ich nicht, da Map & Guide mit Karten des gleichen Herstellers andere Durchschnittsgeschwindigkeiten zu Grunde legt (die man auch noch anpassen kann!).


    Liebe Fa. Navigon ändert euren Berechnungsalgorithmus.

  • Ich bin ja so froh dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Hab' deswegen schon paarmal den Navigonsupport an der Strippe gehabt und mittlerweile geglaubt, ich sei der einzig doofe der dieses problem hat. Vielleicht mailt jeder, der sich jetzt hier davon angesprochen fühlt, das auch mal kurz an Navigon. ich hatte nämlich wirklich das Gefühl, dass die das dort noch nicht wirklich ernst nehmen ...
    ... Obwohl ... heute bin ich tatsächlich mal die umständliche, aber kürzere Route Hattingen - Bottrop gefahren (s.o.) und hätte es fast in der berechneten Zeit geschafft - war aber auch absolut kein Verkehr, und Autobahn wäre noch immer schneller gewesen.


    @webberle: Wenn ich deine letzte Frage richtig verstanden habe, willst du wissen, wie man bei BMN die restfahrzeit anzeigt: unten rechts wird alternativ Restkilometer, Ankunftszeit und Restfahrzeit angezeigt. Einfach drauftippen und die Anzeige schaltet auf die nächste Variante um (Hab' ich auch erst eine ganze Zeit nicht gewusst und immer nur die Kilometerzahl angezeigt bekommen)


    Gruß,
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Sophokles ()

  • Wenn das Problem mit dem umständlichen Routing "nur" an zu hohen und damit realitätsfremden Durchschnittsgeschwindigkeiten auf Nebenstrecken liegt, dann wäre der Aufwand für Navigon dies zu ändern sehr gering.


    In diesem Zusammenhang sollten die Einstellungsmöglichkeiten bzgl. vom Anwender frei konfigurierbarer Durchschittsgeschwindigkeiten auf Autobahnen, Bundesstraßen, Landstraßen, Ortschaften,... erweitert werden. Ich denke das wäre sinnvoll und für Navigon kein all zu großer Aufwand. So könnte der Anwender die Route auch weitestgehend selbst beeinflussen. Eine weitere nette Möglichkeit wäre auch die Möglichkeit Alternativ-Routen anzubieten!