Satelliten-Ortung dauert lange...

  • Hi!


    Erstmal hallo, bin neu hier!


    Ich bin seit kurzem Besitzer eines iPAQ h2210 mit Kabel-Maus von TomTom
    Folgende Frage: Ist es normal, dass wenn ich die Maus gerade frisch an den Zigarettenanzünder gestöpselt habe und danach meinen PDA dran, es locker mal 15 Minuten dauert, bis bei den GPS-Status überhaupt mal so ein Satelliten-Balken auftaucht?


    Kann das an dem GPS-Treiber liegen? Oder braucht die Maus einfach so lange bis die Ortung beginnt?
    Ich finde das recht lange und auch wenn man dann in einer fremden Stadt aus dem Parkhaus fährt, ist erstmal Blindflug angesagt.


    Oder ändert sich das Verhalten gar, wenn man die GPS-Maus einfach immer am Strom lässt?
    Ich hatte nur bei einem Bekannten meinen PDA mal drangestöpselt an SEINE Maus, aber er hat eine andere und zudem noch permanent am Zigarettenanzünder...


    Ich hatte bis gestern GPS-Treiber 2.08 drauf, bin jetzt aber mal runter auf 2.06. Kann das was bringen?



    Bin mal gespannt auf eure Antworten!
    Gruß
    Alex

  • 1. temperaturabhängig (ab +5 Grad und tiefer dauerts)
    2. permanent am Ziga unter freiem Himmel, dann ist das Signal immer da
    3. im Stand (also Auto steht)--Signal schneller da


    Ansonsten dauerts halt. ;)

  • Hi alexknight,


    evt. kannst Du aber bei der Schnelligkeit bis zum 1. Fix etwas nachhelfen.


    Wenn Du Deinen ungefähren Standort auf der Karte kennst, mit dem Stift drauf tippen und festhalten, bis Kontextmenü erscheint. Dann auf "Mehr Optionen..." und "GPS auf diesen Standort zurücksetzen".


    Damit solltest Du in kurzer Zeit einen Fix bekommen.


    Ejtsch-Pi

  • ok, das mit dem 1. Fix werd ich mal probieren



    aber dass das irgendwie an der Maus liegen kann?
    Ich weiss ja nicht was es da für qualitative Unterschiede gibt oder geben kann...

  • Hm, meine Royaltek RGM 2000 (plaziert hinter der Frontscheibe meines Passat) findet Satelliten und Position bis jetzt immer nach 10 - 15 Sek. Gestoppt habe ich es noch nicht, weil es einfach schön schnell ist.
    Bei TomTom gibt es den GPS-Treiber 2.09 zu runterladen, probiers mal damit.
    Hast Du vielleicht noch viele Programme im Hintergrunf laufen, die das System ausbremsen?


    Gruß


    Georg

  • Wenn man die Maus an einem "fremden" Ort das erste mal einstöpselt
    kann das wirklich so lange dauern,
    --> kein Grund zur Sorge.


    Maus immer drin lassen hilft.


    Ansonsten kann ich mich dem Tip von Ejtsch-Pi nur anschliessen.

  • Zitat

    Original von cool0815
    Wenn man die Maus an einem "fremden" Ort das erste mal einstöpselt
    kann das wirklich so lange dauern,
    --> kein Grund zur Sorge.


    Maus immer drin lassen hilft.


    Ansonsten kann ich mich dem Tip von Ejtsch-Pi nur anschliessen.


    da machen aber 100km nicht viel aus, da muss man schon vom München nach Berlin.


    Tatsächlich ist die Qualität des Signals von vielen Faktoren abhängig, zB von beschichteten Scheiben etc. Wenn dann die Randbedingungen schlecht sind und die Maus nicht die beste kann der Fix dauern, zumal man sich bereits in Fahrt befindet!


    vg


    Bodo

  • Zitat

    Original von pug304


    Tatsächlich ist die Qualität des Signals von vielen Faktoren abhängig, zB von beschichteten Scheiben etc. Wenn dann die Randbedingungen schlecht sind und die Maus nicht die beste kann der Fix dauern, zumal man sich bereits in Fahrt befindet!


    Sicherlich richtig,


    aber wenn ich meine Holux, was öfter vorkommt, mal ein paar Tage nicht nutze, sind wohl der integrierte Akku und in der Folge der Datenpuffer leer.


    Dann wird im TTN-GPS-Modul (auch im Freien mit ausreichend Himmel) über einen längeren Zeitraum kein einziger Sat angezeigt und auch die Knickel laufen natürlich nicht.


    Nach "GPS auf Standort rücksetzen" ist der Fix dann nach 30 bis 45 sec da.


    Hilft übrigens auch, wenn man eigentlich andere Progs (z. B. OziCE) nutzen wollte: Kurz TTN anschmeissen, GPS rücksetzen, TTN beenden und aus dem Speicher entfernen, OziCE wieder an... und läuft...


    Ejtsch-Pi

    2 Mal editiert, zuletzt von Ejtsch-Pi ()

  • soderle
    da will ich doch grad nochmal meinen erfahrungsbericht von heute dranhängen:


    also, gestern, am sonntag mal ein bischen mit navi rumgefahren. erster fix hat auch wieder 20 min gedauert.
    die gps-maus hab ich über nacht dann am zigarettenanzünder stecken gelassen, in der hoffnung es würde was bringen.


    heute morgen also voller vorfreude ins auto gesetzt, den pda rangestöpselt und....nix passiert....wieder kein fix, nicht ein satellit im gps-status...


    najagut, so lange kannste nicht warten, dachte ich mir und bin dann nach 10 minuten losgefahren


    danach hat es nochmal 17 minuten gedauert bis ich ENDLICH eine ortung hatte. also INSGESAMT 27 minuten.


    ich finde diese zeit sehr inakzeptabel! der himmel war blau, die sonne schien, gps-treiber 2.09 drauf, die maus schön weit vorne unterm fenster, sogar noch vom vortag im zigarettenanzünder...also optimale voraussetzungen!


    das problem ist halt ganz einfach, dass ich nach so langer zeit meist schon beim kunden bin und dann sowieso per papierkarte schauen muss, nur weil der kack immer noch nicht läuft! und jeden tag 30 minuten früher in auto setzen und warten, das kanns ja nicht sein oder?


    oder wollt ihr mir sagen dass das bei euch auch immer so lange dauert?


    ich hätte das ding vorhin so gerne ausm fenster geballert!! X(

  • Hi alexknight,


    vor dem Rausschmeissen aber erst die Strippe aus dem Zigarettenenzünder ;)


    Nee, aber jetzt mal Ernst beiseite ...


    Auch wenn ein leerer GPS-Mauspuffer, so wie Du das schilderst, eigentlich nicht die Ursache sein kann; haste das mit dem "GPS auf Standort rücksetzen" mal getestet? Ergebnis?


    Wenns damit dann klappt und am nächsten Tag wieder nicht, tippe ich auf einen Defekt an der Maus (Speicher?).


    Noch was: Wenn der Fix in TTN nicht hinhaut, wie sieht die Sache denn dann in anderen Programmen (z. B. dem GPS-Viewer, der zu Deiner Maus gehört) aus?


    Ejtsch-Pi

  • Zitat

    Original von Ejtsch-Pi
    Auch wenn ein leerer GPS-Mauspuffer, so wie Du das schilderst, eigentlich nicht die Ursache sein kann; haste das mit dem "GPS auf Standort rücksetzen" mal getestet? Ergebnis?


    nur ums nochmal klarzustellen: dazu wähle ich quasi meinen startpunkt auf der karte aus und halte lange gedrükt bis das popup-menü kommt und gehe dann auf "mehr optionen" (oder war es "weitere optionen"?).


    ja das habe ich gemacht, hat nüschts gebracht...


    Zitat


    Noch was: Wenn der Fix in TTN nicht hinhaut, wie sieht die Sache denn dann in anderen Programmen (z. B. dem GPS-Viewer, der zu Deiner Maus gehört) aus?


    da lag was bei? also ich habe tomtom2 und den gps-treiber 2.09 für die beigefügte tomtom-serielle-maus installiert...mehr war da nicht... ?(

  • Hi alexknight,


    wenn der Startpunkt in etwa da liegt, wo Du Dich im Moment befindest, ist das korrekt. Also: Stift gedrückt halten, bis Kontextmenü erscheint, dann "Mehr Optionen" (ist der unterste Punkt) und im neuen Menü den Punkt "GPS auf Standort zurücksetzen" (wieder der unterste Punkt) und abwarten, ob sich was tut.


    Du hast recht; der GPS-Viewer lag bei mir auch nicht dabei. Hab ich mir von der Holux-Seite geholt. Ich weiß nicht, ob der auch mit fremden Fabrikaten funzioniert. Ansonsten mal auf der Seite Deines Maus-Herstellers nachsehen; eigentlich müßte es da was Entsprechendes geben.


    Viel Erfolg.
    Ejtsch-Pi

  • tja wenn ich nur wüsste wer der hersteller ist
    aussen drauf steht jedenfalls schön eingeprägt "tomtom" und die 2 patschehändchen!

  • Hallo Alex,


    ich weiss nicht ob Du folgendes schon mal versucht hast. GPS Maus aussen auf dem Dach festmachen (die meisten haben einen Magnetfuss). Wenn's dann besser klappt, tippe ich auf die Scheibe in Deinem PKW.


    Ich habe übrigens mit einer GM210 Kabelmaus i.d.R. nach ein paar Sekunden einen Fix (Maus vorne an der Scheibe). Stecke ich aber eine CF Maus in den PDA (egal ob GM270 oder Hi302) dann dauert es bei mir auch Ewigkeiten.


    Gruss Thommy