Das ist die Höhe

  • Hallo,
    habe gerade meinen neuen RBT 3000 Empfänger ausprobiert. Erstes Fixing in 2 min. Im Haus hinter dem Fenster kein Fixing, sobald Fenster geöffnet innerhalb 10 sec fixing. Gut , aber wenn ich mein log anschaue schwebe ich in den Wolken, wo die Freiheit wohl grenzenlos sei.


    Der Empfänger schreibt mir eine um fast 100 Meter zu hohe Höhe auf. Kann ich da was umstellen. Sind das etwa Füße und nicht Meter?


    Bitte helft mir, das kann doch bei diesem Preis nicht sein, dass die Höhe so falsch ist. Außerdem steht im Log bei Sat = 6.


    Danke Euch

  • ich vermute, dass trotz der 6 Sats der H-Dop-Wert ziemlich schlecht ist. Eigentlich normal bei Fix am Fenster, da halt schonmal der halbe Himmel fehlt.


    ca. 50 Meter zeigt die RBT sowieso zu hoch an, wie die meissten Mäuse (Stichwort Geoid) Der Rest liegt vermutlich am H-Dop-wert.


    Versuch es mal im freien Feld, wenn da die Höhenangabe durchnittlich 50 Meter zu hoch liegt, ist alles in Butter (wobei auch diese 50 Meter nicht auf die Goldwage gelegt werden dürfen, das kann zwischen 30 und 70 Meter schwanken)

  • Hallo,


    ... 100m erscheint etwas viel, ca. 50m wäre korrekt ;)


    Du findest hier im Forum viel zum Thema Höhe (Suchen), aber zB. HIER und vor allem warum das so ist :)

  • Danke Euch. Habe mittlerweile schon was im Forum darüber gefunden. Es soll ja auch Tabellen für die Berichtigung geben. Ich konnte nur bei "suchen" mit dem Begriff "Höhe" komischerweise nichts finden.


    Noch eine andere kurze Frage. Die Zeit stimmt ebenfalls um eine Stunde nicht. Hängt das mit der Winterzeit zusammen?


    Ist ja auch doof, dass die Empfänger das nicht per Software korrigieren lassen. Einfache Zeitzonen-Einstellung. Oder geht das?


    Ciao


  • Hallo,


    was bitte heißt sat=6?? in view? das wäre am Fenster o.K. in use? Das kann fast nicht sein. Dann sollte die Höhe etwas genauer sein.


    Und wenn Du uns nicht Einblick in das log gibst, kann man es auch nicht beurteilen. Also hier posten. Dann sehen wir auch, ob Deine Maus die Geoid-Höhe mitliefert. Was aber nach peterpus Erkentnisen nicht heißt, dass diese auch eingerechnet wird.


    Und die Zeit ist UTC! Greenwich-Zeit, liegt hinter unserer Winterzeit 1 h zurück, im Sommer werden es dann 2h.


    Es wäre sinnvoll, Du würdest Dich einmal etwas schlauer machen:


    auf meiner HP, FirstStep,
    bei kowoma,
    bei kanadier.


    Dann wäre eine bessere Grundlage vorhanden.

  • Hallo,
    also die Höhe stimmt anscheinend, da ich beim Online Geoid Rechner auf 89 Meter komme, die ich abziehen muss.
    Mit der Greenwich Zeit ist mir auch klar. Aber warum sollte man diese Zeit nicht per Software anpassen können?
    Nicht böse sein aber wenn man so ein Teil erst neu auspackt, dann muss alles schnell geklärt sein.

  • 89 Meter ! ?


    Jetzt musst du mir verraten, wo du wohnst ;D
    Ich bin zwischen Flensburg, Mallorca und Wien noch auf keinen Wert gestossen, der über 52 Meter liegt ?(

  • Hi,
    mein Fehler. Bitte verzeiht mir. Da ich noch keinerlei Software habe, außer die mit dem RBT 3000 gelieferte und diese im txt-log bei den Minuten keine Kommas macht, habe ich einfach die Sekunden zusätzlich in die Minuten eingetragen, so wurde aus 03 Minuten 03556 Minuten und der Online Geoid Rechner gab mir auch noch die zu meiner Höhe passenden 89 meter an.


    Mein nächster post wird etwas überlegter sein. Sorry nochmal. schäm schäm.


    Werde mich mal etwas zurückziehen und mit lesen beschränken.

  • Hallo Dr. Phlox,


    bevor Du Dich zurückziehst, wer oder was ist der online-Geoid-Rechner?? Wo zu finden?

  • Hallo zusammen,


    das Thema GPS und Höhe war bisher für mich eigentlich keines, da sie beim Garmin Etrex Vista ziemlich exakt und in TomTom gar nicht dargestellt wird :)


    Nun bin ich aber letztens bei einem Kumpel mitgefahren, der die RBT 3000 (3.16.2.55 ) zusammen mit einem PDA nutzt. Ich war ganz verwundert, daß die angezeigten Höhenwerte rund 50m zu hoch lagen.
    Natürlich hatte ich gleich diverse Erklärungen parat:
    - Montagsmaus
    - schlechter Empfang durch evtl. beschichtete Frontscheibe
    - Deformation der Erde durch Erdplattenverschiebung :gap
    - etc.


    Mittlerweile ist aber klar, daß es an der nicht eingerechneten Geoidhöhe liegt. Danke an das Forum!


    Eine Sache ist jedoch bei der RBT merkwürdig. Wertet man die vom Datenlogger aufgezeichneten NMEA-Daten mit der BlueGPS-Software aus, wird im GGA-Datensatz der Geoid-Korrekturwert nicht mitgeliefert.
    In den mit VisualGPS dargestellten, von der RBT 3000 empfangenen, Daten wird dagegen der Korrekturwert mit ausgegeben. Sprich: Die Maus kann den Korrekturwert empfangen, er wird aber nicht mitgeloggt.
    Ist das evtl. nur eine Einstellungssache oder liegt es an der Firmware?


    Gruß


    Stefan

  • Zitat

    Original von Ari@D187
    .... Wertet man die vom Datenlogger aufgezeichneten NMEA-Daten mit der BlueGPS-Software aus, wird im GGA-Datensatz der Geoid-Korrekturwert nicht mitgeliefert.
    In den mit VisualGPS dargestellten, von der RBT 3000 empfangenen, Daten wird dagegen der Korrekturwert mit ausgegeben. ...
    Gruß


    Stefan


    Dürfte das gleiche sein wie mit GSV. Das liefert die Maus ja auch, aber beim Umwandeln des Logfiles ist GSV erst gar nicht vorgesehen :-D)
    Für mich persönlich der einzige Mangel an der RBT 3000, da sich deshalb die interen Logfiles nicht vollständig auswerten lassen.