TTN2 ist besser

  • ...das ist mein Fazit nach einigen Wochen mit MNEE 1.4.1.


    Im Gegensatz zum Mobile Navigator verrichtet TTN zuverlässig seine Arbeit, ist erheblich besser bedienbar, übersichtlicher, bietet mehr Möglichkeiten und hat - zumindest in meiner Gegend - das bessere Kartenmaterial.


    Mobile Navigator ist die instabilste Software, die ich am PDA bislang erlebt habe. Ständig hängt das Teil, und das Kartenmaterial hat wohl interne Fehler (Codierung?). Absolut ätzend!


    Also Leute - wer, wie ich, TTN2 hat und glaubt, was zu verpassen - Mobile Navigator lohnt nicht.


    Zumal das ach so schöne grenzübergreifende Routing den Haken hat, dass die Karten VIEL mehr Speicherplatz brauchen als bei TTN2. Da stößt man auch mit einem 1 GB Microdrive schnell an die Grenzen.!

  • Mein Fazit seit TTN 1.x, MN 1.2, BMN 1.1, etc.. ist, dass TomTom mittlerweile weit hinterherhinkt. Kein TMC, kein Länderübergreifendes Routing, lediglich feste Kacheln oder sonst nur Gesamtkarte, mittlerweile veraltetes Kartenmaterial. Von der Sprachführung möchte ich gar nicht erst reden, dass ist maximal Mittelklasse gegenüber selbst den alten MN/BMN/MNEE/BMNEE Versionen. Ich würde TomTom prinzipiell deshalb sicherlich nicht als Fehlkauf hinstellen, aber es wird wirklich dringend Zeit, wieder Anschluß an die vorderen Ränge zu finden. Warten wir die CeBit ab...


    --
    Highend

  • Worauf, auf die CeBIT? :D Ich auch, aber Navigon will da ja nun auch schon wieder eine neue Version präsentieren. Der Kampf geht weiter und Desti den Bach runter :D :gap :D


    --
    Highend

  • Zitat

    Original von highend
    Ich auch, aber Navigon will da ja nun auch schon wieder eine neue Version präsentieren.
    Highend


    Und dann hoffentlich eine ohne Halter und Maus. :gap

  • Zitat

    Original von highend
    Mein Fazit seit TTN 1.x, MN 1.2, BMN 1.1, etc.. ist, dass TomTom mittlerweile weit hinterherhinkt.


    Kein TMC, kein Länderübergreifendes Routing, lediglich feste Kacheln oder sonst nur Gesamtkarte, mittlerweile veraltetes Kartenmaterial. Von der Sprachführung möchte ich gar nicht erst reden


    Also wenn ich einen Blick auf TTN2 und dann wieder auf MNEE werfe, frage ich mich, wer da hinterherhinkt. Die Optik von MNEE ist von vorgestern, und die Bedienung ist eine Zumutung.


    Auf TMC kann ich verzichten, länderübergreifendes Routing geht selbstverständlich (D-A-CH etc.), wenn auch nicht beliebig.


    Die Lösung von Navigon finde ich auch nicht befriedigend. Die einzelnen Länderkarten belegen erstens zu viel Speicherplatz und lassen sich zweitens nicht miteinander verknüpfen (also z. B. D-F). Ich muss mir also Korridore erstellen (umständlich, zeitaufwändig) oder Rechtecke ausschneiden (umständlich, zeitaufwändig, unbefriedigende Genauigkeit).


    Lieber wäre mir, wenn ich Länder frei zusammenfassen könnte, die dann aber erheblich weniger Speicherplatzbedarf haben müssten (so wie bei TTN2).


    Ich frage mich auch, wie sich die Behauptung des "veralteten" Kartenmaterials untermauern lässt.


    Ich habe im Gegenzug den Eindruck, dass das Navtech-Kartenmaterial von MNEE schlampig erfasst wurde und äußerst ärgerliche Fehler enthält.


    Insgesamt ist es mir nicht möglich, MNEE hier in meiner Gegend sinnvoll einzusetzen, da die Software ständig hängen bleibt :-D) (Siehe dazu meine Beiträge im Navigon Bugs Forum.)


    TTN2 hat mich NOCH NIE im Stich gelassen. Das wollte ich mit diesem Beitrag mal lobend erwähnen :]

  • Komisch, ich rede eigentlich von Features und Kernfunktionen einer PDA basierten Navilösung. Du redest von Optik und Kartenfehlern. 1. kann man die Optik schon seit langem durch die im Board angebotenen Skins aufmotzen und 2. hat die TomTom Karte ebensolche Kartenfehler, wie auch die von Navtech verkaufte Karte. In wie fern du gerne "bessere" Lösungen haben wollen würdest, was Platzbedarf betrifft, ist nicht mein Bier. Fakt ist, dass das, was Navigon zur Verfügung stellt (europaweite Navigation ohne Kartenwechsel) von TomTom _überhaupt nicht_ zur Verfügung steht. Freu dich über die Optik deines TomToms, ich freu mich über qualitativ hochwertige Routenführung mit aktuellen Karten inklusive Staumeldungen und automatischem Rerouting und präzisen Sprachanweisungen.


    --
    Highend

  • Grundsätzlich finde ich auch das Programmkonzept von TTN2 OK.
    Was definitiv fehlt ist:
    1. EU-länderübergreifendes Routing
    2. Wegpunkte
    3. Aktuelle Karten


    Zitat

    Original von 170cdil
    Auf TMC kann ich verzichten,


    Sollt trotzdem mal kommen, wird bei dem immer dicker werdenden Verkehr bald unumgänglich.

    Zitat

    Original von 170cdil
    länderübergreifendes Routing geht selbstverständlich (D-A-CH etc.), wenn auch nicht beliebig.


    außer A-CH haben wir ja noch ein paar Nachbarländer und andere EU-Länder. ;)

    Zitat

    Original von 170cdil
    Die Lösung von Navigon finde ich auch nicht befriedigend. Die einzelnen Länderkarten belegen erstens zu viel Speicherplatz und lassen sich zweitens nicht miteinander verknüpfen (also z. B. D-F). Ich muss mir also Korridore erstellen (umständlich, zeitaufwändig) oder Rechtecke ausschneiden (umständlich, zeitaufwändig, unbefriedigende Genauigkeit).
    Lieber wäre mir, wenn ich Länder frei zusammenfassen könnte, die dann aber erheblich weniger Speicherplatzbedarf haben müssten (so wie bei TTN2).


    Zustimmung

    Zitat

    Original von 170cdil
    Ich frage mich auch, wie sich die Behauptung des "veralteten" Kartenmaterials untermauern lässt.


    Na dann such mal hier im Forum.
    Die Beispiele werden Dich ein Woche beschäftigen.
    Selbst mehrere Jahre bestehende Straßen fehlen. Einbahn- u. gesperrte Straßen, seit Jahren nicht mehr aktuell und und und.
    Routenführung z.T. unsinnig. Merkt man natürlich nur, wenn man die Gegend kennt.
    Ich bin auch bisher immer angekommen, aber das bin ich vorher auch ohne Navi-System.
    Das Navi habe ich eigentlich gekauft, um da etwas verläßlicher und entspannter anzukommen.

    Einmal editiert, zuletzt von kurbel ()


  • Also DAS kann ich nicht unkommentiert stehen lassen.


    1. Ich rede ebenfalls von Features und Kernfunktionen. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :gap


    Die Grundvoraussetzung wäre mal, dass die sich die Software nicht laufend aufhängt. Das ist bei meinem MNEE nicht gegeben, während TTN2 über Monate hinweg problemlos läuft.


    Die "Optik" ist wichtig, wenn es um Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit geht. Hier ist MNEE Schnee von gestern (wie MS-DOS im Vergleich zu Win XP). Da helfen auch die Skins nur bedingt.


    2. Klar hat TTN2 auch Kartenfehler, nur führen die im Gegensatz zu meinem MNEE nicht zum Absturz des PDA.


    Der Platzbedarf des Kartenmaterials spielt sehr wohl eine Rolle. Aber egal, ist auch nicht mein Bier : drink


    Die Routenführung von MNEE ist nicht grundsätzlich besser als die von TTN2 und automatisches Rerouting kann TTN2 auch.


    Das grenzübergreifende Navigieren in ganz Europa (genauer gesagt Westeuropa, mit vergleichsweise mieser Abdeckung wichtiger europäischer Nachbarländer wie z. B. Italien) ist ein Marketing-Gag von Navigon. Nix da. Dazu müsste man erst mal das Kartenmaterial für ganz Europa auf einem Speichermedium installieren können, was aber nicht möglich ist.


    Wenn ich gerade in Frankreich bin, mir einen Korridor D-F exportiert habe und dann spontan einen Abstecher nach Italien machen will, ist Sense - geht nicht. Außer ich schleppe den Laptop samt PDA-Cradle überall mit hin und plage mich mit dem ätzend langsamen Map Export herum.


    Bei TTN2 packe ich locker D-A-CH, F und I auf mein 1 GB Microdrive.


    Erneutes Fazit: MNEE könnte ein tolles System sein, wenn es die Stabilität und Usability von TTN2 hätte. Hat es aber eben nicht. So bleibt es bis zum Erscheinen einer stabileren Version für mich unbenutzbar. Leider, denn ich hatte ja einen Grund, warum ich es gekauft habe. Is aber nix.


  • zu 1. Volle Zustimmung. Das war der Hauptgrund, warum ich MNEE gekauft habe. So wie bei MNEE sollte man das bei TTN3 aber bitte nicht lösen!


    zu 2. Richtig. Aber bitte nicht so wie bei MNEE 1.4.1, wo du nach Erreichen von Wegpunkt 1 über 2 Minitasten (Stopp/Nächstes Ziel) manuell auswählen musst, dass als Nächstes Wegpunkt 2 angesteuert werden soll etc.


    zu 3. Das versteht sich von selbst.


    Dass das Kartenmaterial von TeleAtlas Fehler hat, ist schon klar. Bin ich auch immer mal wieder drauf gestoßen, z. B. in der Bretagne.


    Bei meinem MNEE führen die aber zum Absturz des PDA - das ist nicht hinnehmbar. Insgesamt ist einfach die Umsetzung bei MNEE schlecht. Basta :-D)

  • Ich glaube das macht so keinen Sinn... Aber egal. Werde einfach mit deinem Programm glücklich, wir tun es mit unseren Lieblingsversionen.


    Mehr möchte ich dazu nicht sagen, nachher werde ich noch ausfallend :gap :gap :gap


    --
    Highend

  • Zitat

    Original von kurbel


    Sollt trotzdem mal kommen, wird bei dem immer dicker werdenden Verkehr bald unumgänglich.


    Was zuerst mal viel wichtiger wäre, ist, das die TMC rechtzeitiger kommen und nicht erst dann, wenn der Stau bereits vorbei ist. Oder schon 1 Stunde oder länger andauert, ohne das TMC es weiss. Und so lange ist TMC völlig indiskutabel. TT hat das scheinbar erkannt. :P
    (was natürlich nicht von den Navi-Herstellern zu verantworten ist ;) )

    2 Mal editiert, zuletzt von Böckchen ()

  • Hallo


    Hmmmmmmmm... Glaubenskriege im 21. Jhd. :gap :gap :gap


    Übrigens TMC: Da meine Navi keine TMC-Funktion kennt, ich aber den TMC über das Radio [Blaupunkt Viking TMC] empfangen kann, meine Frage: Ist TMC wirklich so ungenau wie bei mir im Radio? Etwa 50% der Staumeldungen sind bei mir "kalter Kaffee"... entweder es kommt keine Meldung oder der Stau existiert schon nicht mehr - oder der Stau ist so kurz, dass ein Umweg nicht lohnt!


    Solange das so ist, kann User gut und gerne auf TMC verzichten!


    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von obk ()

  • ... na bitte, und wie es losgegangen ist :gap


    TMC sehe ich wie obk, ein Feature, das sehr wenig bis nichts bringt, außer Umwege, aber eben eine nette "Spielerei" ist. Wenn es TTN hätte, würde ich es abschalten und meine eigene Urteilskraft ein, wie bisher auch ;)


    Und das Handling mit den Karten - von wegen übergreifendes navigieren beim MNEE - so ein Quatsch.
    Wenn ich mir zuerst mühsam die entsprechenden Karten (Korridore) am PC zusammenstellen und dann langsam auf den PDA laden muß :(


    Die Karten von MNEE sind, obwohl enorme Speicherfresser, im gesamten nicht genauer, wie ich so lese :)


    Na gut, dafü gibts für verspielte MNEE User Skins :gap : drink

  • Zitat

    Original von cludy
    Die Karten von MNEE sind, obwohl enorme Speicherfresser, im gesamten nicht genauer, wie ich so lese :):gap : drink


    Fairerweise:
    Die Karten von TTN sind wirklich die schlechtesten. Alles andere wäre schön reden. ;D


    P.S.: Ich habe da schon so viele Ungereimtheiten entdeckt, das ich mich den ganzen Tag mit Kartenmeldungen an Teleatlas beschäftigen könnte. :gap (ist mir aber zu anstrengend : drink )

    2 Mal editiert, zuletzt von Böckchen ()