Neue Namen bei ARAL un BP

  • Hallo und einen schönen guten Tag an dieses Forum,
    als völliger Neuling in Sachen Navigation, habe erst seit 6 Wochen den MD 40600 von Aldi, taste ich mich erst langsam an diese Materie heran. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und viel Lesen im Forum habe ich den POI-Warner installiert und syncronisiert bekommen.
    Da ich mir zu unsicher bin und damit nicht gleich irgendetwas voll daneben geht:
    Folgende Tankstellenbezeichnungen müssten geändert werden:
    7.21944 , 51.10343 ,
    "ARAL;42929;Wermelskirchen;Stumpf 44"
    jetzt ORLEN
    7.12543 , 51.11799 ,
    "BP;42799;Leichlingen;Hauptstr. 89"
    jetzt ARAL
    Die Angaben stammen aus den *.asc-Dateien. Irgendwie habe ich die Anleitung noch nicht ganz kapiert. Kann mir jemand helfen?


    Danke im Voraus
    Norbert

    2 Mal editiert, zuletzt von NorbertL ()

  • Hallo,


    gut wenn gefragt wird bei Unsicherheit, denn so lassen sich Fehler vermeiden


    Leider gibt es keine direkte Funktion den POI vom falschen Overlay in das richtige Overlay zu verschieben
    Es geht nur über Löschen in dem falschen Overlay und dann wieder neu Einfügen in dem richtigen Overlay.


    Dazu im POI-Warner unter POI-Manager den POI-Manager anwählen.
    Unter Quelle das Overlay suchen in dem der POI falsch eingefügt ist.
    In der sich aufbauenden Liste mit POIs den betreffenden markieren und auf "Kopiere nach", dort recorded.asc auswählen und kopieren.
    Somit wird der POI dorthin kopiert und die Bezeichnung des POIs und die Koordinaten bleiben erhalten.
    Nach dem Kopiervorgang auf OK drücken und über POI-Sync die Synchronisation starten.


    Jetzt ist der POI aber immer noch in dem falschen Overlay enthalten. Nun erfolgt die Löschung in dem falschen Overlay. Dazu wie oben beschrieben im POI-Manager den POI-Manager anwählen, das betreffende Overlay suchen und den POI markieren durch drauf tippen. Dann auf Bearbeiten / Löschen tippen und der POI wird lokal gelöscht und danach ist eine Sync erforderlich, um ihn im System zu löschen. Dazu im POI-Sync / "Synchronisation starten" anklicken. Dabei muß einen Abfrage erscheinen, ob dieser POI wirklich gelöscht werden soll. Das soll bejaht werden. Kommt die Abfrage nicht, wurde der POI nicht im System gelöscht. Meist ist die Ursache die, dass das betreffende Overlay vorher nicht bei der Sync angehakt war.


    Jetzt folgt das Kopieren des POIs aus dem recorded.asc in das richtige Overlay.
    Dazu wieder im POI-Manager den POI-Manager anwählen, dort als "Quelle" recorded.asc aussuchen und den dort hinein kopierten POI markieren und unten bei "Kopiere nach" das für ihn richtige Overlay suchen.
    Im Anschluß wieder über POI-Sync / "Synchronisation starten" eine Sync durchführen, um ihn im System einzufügen.


    Anschließend kann über das Webinterface unter My Profil / Meine Beschreibungen der Beschreibungstext des POIs aktualisiert werden.


    Ich hoffe, es läßt sich so umsetzen.


    Gruß Tina

  • Hallo Tina,


    danke für die genaue Beschreibung. Werde ich heute abend mal versuchen.
    Habe ich das richtig verstanden, dass nach jeder Änderung eine Syncronisation online laufen muß, und danach kann erst der Beschreibungstext geändert werden?
    Welche Aufgabe hat die Editier-Funktion, wenn ich einen POI ausgesucht habe, oder ist die nur zu benutzen, wenn ein neuer POI gesetzt wurde? - Ich weiß, viele, viele Fragen, aber ich möchte gerne verstehen, was ich da mache. - (Oder liegt es wirklich am Alter, dass langsam die grauen Zellen nicht mehr richtig mitspielen?)


    Nochmals Danke und viele Grüße
    Norbert

  • Hallo,


    es liegt nicht am Alter und es ist allemal besser im Vorfeld zu fragen, als großen Schaden anzurichten.
    Für diesen Zweck existiert ja auch das Forum.


    Ja, es muß immer eine Sync danach online erfolgen, um die Änderungen (Löschen oder Einfügen eines POIs) in unserem System zu speichern. Erfolgt diese Sync nicht wird nur lokal auf dem eigenen PocketPC geändert.
    Nach dieser Sync kann dann die Beschreibung des POIs geändert werden.


    Gruß


    Tina

  • Die Editierfunktion ist für das Neuanlegen von POIs
    Das Ändern der Beschreibung geht über unsere Weboberfläche in My Profil


    Gruß


    Tina

  • Hallo Tina,


    heute kann ich schon mal einen Teilerfolg melden. Habe gestern abend nach Deiner Anleitung gearbeitet.

    Aral- und BP-Station nach recorded.asc kopiert. -
    Aral-Station löschen - Sycronisieren -
    BP-Station löschen - Syncronisieren -
    neue Aral-Station aufnehmen - Syncronisieren -
    neue Orlen-Station aufnehmen - Syncrnisieren.


    Das Ganze geschah ohne Fehlermeldung und endete mit der Meldung "Synconisation erfolgreich durchgeführt". Allerdings kam keine Abfrage, ob ich wirklich löschen will.
    Leider konnte ich die Änderungen nicht mehr auf dem Pocket-PC prüfen, musste dienstlich nochmal weg. Heute morgen habe ich im Web unter "Mein Sync Profil" nachgeschaut. Hier war tatsächlich die gelöschte BP-Sation aufgelistet (hat also geklappt !). Die gelöschte Aral-Tankstelle (jetzt Orlen) ist allerdings immer noch unter D-Tankstellen-Aral vorhanden. Ist das richtig? Müsste die jetzt nicht unter D-Tankstellen-Orlen auftauchen und die gelöschte BP-Tankstelle wieder unter Aral-Tankstellen angezeigt werden? Sonst mach ich das Ganze halt am Wochenende noch einmal. Irgendwann krieg ich das schon auf die Reihe. Hauptsache ich zerbrösel hier nicht irgendwelche Dateien, denn damit ist ja auch keinem geholfen.


    Viele Grüße
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    ich habe jetzt auch noch mal geschaut, was für Löschungen/Einfügungen von Dir geklappt haben. Bisher konnte ich nur eine Löschung der BP-Tankstelle finden.


    Außerdem habe ich es gestern selbst mit einem POI durchgespielt. Noch mal kurz, wie es geht


    -POI aus falschem Overlay in recorded.asc kopieren
    -POI im falschen Overlay markieren; dann auf Bearbeiten/"Löschen"
    -jetzt eine Sync über POI-Sync starten
    -muß Abfrage nach "POI wirklich löschen kommen"; diese bejahen (keine Abfrage, keine Systemlöschung)
    -nach Abschluß der Sync POI in recorded.asc markieren
    -"Kopiere nach" --> hier betreffendes Overlay aussuchen
    -nun wieder Sync über POI-Sync starten
    -muß wieder Abfrage nach "POI einfügen" kommen
    -danach kann POI aus recorded.asc gelöscht werden und müßte im neuen Overlay eingetragen sein


    Am besten jeden POI nacheinander aktualisieren
    Vielleicht habe ich mich ein bißchen kompliziert ausgedrückt, doch ist es auch schwierig auf die Ferne.


    Gruß


    Tina

  • Moinsen
    ich habe noch eine bessere Idee
    Alle zu löschenden BP nach recorded.asc kopieren
    Mir zu mailen welches Ovi und was damit wann passieren soll
    Das gleiche Speil mit Aral beschreibung was wann wo wie löschen einfügen etc. Dann ein wenig Geduld haben und die Aktualisiereungen herunterladen aus dem Sync

    Schönen Gruß
    Uwe

  • Danke für Eure Hilfe. Ich hoffe, ich kann mich irgendwann mal revanchieren und auch anderen helfen.


    Viele Grüße
    Norbert