Mein Fazit zu MNEE 1.4.1

  • Hallo,


    da ich nun einige Zeit mit MNEE 1.4.1 unterwegs war, hier mal ein paar Feststellungen dazu:


    1. Die Stabilität der Software ist ungenügend.


    2. Die Bedienelemente sind viel zu klein. Die Anordnung der Bedienelemente ist z. T. ungünstig, störend auch das automatische Aufklappen der Tastatur.


    3. Die Kartendarstellung im Navigationsmodus ist zu filigran. Die Tasten sind für den Fahrer praktisch unbenutzbar.


    4. Damit auch die Funktion zum Sperren von Straßenabschnitten. (Dabei klappt auch noch die Tastatur auf, als ob man die beim Fahren bedienen könnte!).


    5. Die Karten belegen zu viel Speicherplatz. Bei TTN2 erfordern D-A-CH und F zusammen 444 MB, das reicht bei MNEE mal eben für D.


    6. Die Vorteile des Navtech-Kartenmaterials konnte ich bislang nicht "erfahren".


    MNEE bringt z. B. Abbiegeanweisungen an Stellen, wo man gar nicht abbiegen kann (z. B. in einer scharfen Linkskurve: "biegen Sie links ab", wo man doch nur dem Straßenverlauf folgen kann).


    Beim Rerouting will mich das Teil immer wieder in Feldwege lotsen, die nur für landwirtschaftlichen Verkehr freigegeben sind.


    7. Ein Riesen-Manko ist die fehlende Möglichkeit, Streckenabschnitte dauerhaft zu sperren (was bei TTN2 problemlos möglich ist).


    In meinem Heimatort ist z. B. eine Landesstraße seit über einem Jahr gesperrt, die aber von dort aus die schnellste und kürzeste Verbindung zu allen Orten auf der schwäbischen Alb darstellt. Beim Rerouting geht's dann in die Feldwege (siehe Punkt 6).


    Fazit: Nach einem guten halben Jahr mit TTN2 (auch im Ausland) und den bisherigen Erfahrungen mit MNEE ist für mich klar, dass MNEE keine Konkurrenz für TTN2 ist.


    Den Vorteilen, länderübergreifendes Routing, möglicherweise aktuelleres Kartenmaterial und bessere (wenn auch leisere) Sprachanweisungen, stehen die Instabilität der Software, der hohe Speicherplatzbedarf des Kartenmaterials und die unzulängliche Bedienung gegenüber.


    Dieser Kauf hat sich für mich nicht gelohnt.

  • Hallo!


    Wenn ich mir so Deine Probleme bzgl. des Routings beim MNEE anschaue, fühle ich mich doch in wesentlichen Punkten (miserable Strckensperr-Möglichkeiten, Routing via Feldwege,...) sehr stark an Destinator 3 erinnert, das ja in der aktuellen Version ebenfalls das Kartenmaterial von NavTech nutzt.
    Sollten Navigon und Destinator am Ende gar nicht die "Hauptschuld" am Verhalten der beiden Programme haben???
    TT2 hat diese Probs ja mit den TeleAtlas-Daten nicht . . .


    Mal schauen, was hier noch von Seiten der Hersteller passiert; noch habe ich meinen TT2 daheim liegen.


    Gruß aus Bonn,



    Dirk.

    Einmal editiert, zuletzt von Tinman ()

  • Hallo,
    nein ich glaube auch, daß es eher an Navtech liegt. Ich kann mit MNEE auch noch Teleatlas Karten ( z.B. alte Karten oder die von Medion) benutzen. Damit klappt es besser.


    mfg


    Volker

  • Was für Instabilitäten? Bei mir läuft der MNEE 1.5 absolut absturzfrei. Seit fast drei Monaten jetzt. Absolut vorbildhaft. Auch mit Telefonanrufen während der Navigation kein Problem. Ich schließe nach dem Telefonat einfach die Telefonanwendung und schon ist MNEE wieder voll im Blick. Was will ich mehr?


    Die Kritik mit den Bedienelementen ist nur dann richtig, wenn man nicht den (bis auf die empfohlene Spende an caritative Einrichtungen) Manolito-Skin hier aus dem Forum hat. Damit geht die Bedienung perfekt. Also nochmals, trotz der Gefahr lästig zu werden: DANKE Manolito!!! Best frend of MNEE!


    Die KArtendarstellung empfinde ich als für mich optimal. Die anderen Darstellungsbeispiele z.B. von Destinator oder TomTom haben mir nicht so gefallen. Aber das ist sicher Geschmackfrage.


    Alles in allem bin ich rundum zufrieden. Zumal die Vorteile des länderübergreifenden Routings wegen meiner Grenznähe zu Holland nicht völlig ohne Bedeutung sind.


    Ich verlange aber nie die perfekte Route, sondern freue mich dort, wo ich mich nicht auskenne, sicher und entspannt ans Ziel zu kommen. Und selbst wenn es mal etwas länger sein oder dauern sollte: Besser als Karte auf Schoß und lange fragen...

  • Zitat

    Original von pef
    Was für Instabilitäten? Bei mir läuft der MNEE 1.5 absolut absturzfrei.


    Es ging hier um die Version 1.4.1. Aber immerhin beruhigend, dass es mit 1.5 besser ist. Trotzdem werde ich mir das Update sparen, da ich dann lieber gleich auf die neue Version update.

  • Also; ich nutze seit November 2003 die Version 1.4.1 mit einem HP 2210. Alles klappt seitdem bestens!!! Seit einer Woche nutze ich zudem ein IBM Microdrive als Kartenspeicherplatz - und auch dies zu meiner vollsten Zufriedenheit!


    Ich kann nur zu dem Ergebnis kommen, dass es keine Abstürze gab und gibt - höchstens ganz selten mal einer, der PPC2003-bedingt ist!


    Ich hatte früher ein Festeinbau-Navi (Becker-Traffic Pro) - das möchte ich nicht mehr gegen das mobile System (natürlich fest eingebaut dank Brodit-Halterung!) tauschen!!!

    Gruß,
    Lenny.

    Einmal editiert, zuletzt von Lenny ()

  • Zitat

    Original von Lenny
    Ich hatte früher ein Festeinbau-Navi (Becker-Traffic Pro) - das möchte ich nicht mehr gegen das mobile System (natürlich fest eingebaut dank Brodit-Halterung!) tauschen!!!


    na da würde mir aber zumindest das TMC des Beckers fehlen beim MNEE. Ohne das ist ein Navisystem für mich nur die Hälfte wert.


    Gruß Michael

  • Mit Ausnahme des Themas "Sperren von Straßenabschnitten" kann ich im Grunde keinen der Punkte aus meiner Praxis bestätigen bzw. sehe ihn als Nachteil an. Ich komme z.B. mit meiner 512 MB-Karte bestens hin.

  • Hallo!


    Zitat


    na da würde mir aber zumindest das TMC des Beckers
    fehlen beim MNEE. Ohne das ist ein Navisystem für mich
    nur die Hälfte wert.


    Sorry, aber dem kann ich überhaupt nicht zustimmen.
    TMC habe ich auch beim Becker TP nicht benutzt - es
    war stattdessen deaktiviert... Die Daten, mit denen TMC
    arbeitet, sind meiner Meinung nach einfach zu inaktuell...


    Und das MNEE-System ist einfach vom Kartenmaterial
    aktueller und durch die Kartendarstellung auch sehr viel
    übersichtlicher... Und zudem preiswerter... :D

    Gruß,
    Lenny.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lenny ()