Hallo,
da ich nun einige Zeit mit MNEE 1.4.1 unterwegs war, hier mal ein paar Feststellungen dazu:
1. Die Stabilität der Software ist ungenügend.
2. Die Bedienelemente sind viel zu klein. Die Anordnung der Bedienelemente ist z. T. ungünstig, störend auch das automatische Aufklappen der Tastatur.
3. Die Kartendarstellung im Navigationsmodus ist zu filigran. Die Tasten sind für den Fahrer praktisch unbenutzbar.
4. Damit auch die Funktion zum Sperren von Straßenabschnitten. (Dabei klappt auch noch die Tastatur auf, als ob man die beim Fahren bedienen könnte!).
5. Die Karten belegen zu viel Speicherplatz. Bei TTN2 erfordern D-A-CH und F zusammen 444 MB, das reicht bei MNEE mal eben für D.
6. Die Vorteile des Navtech-Kartenmaterials konnte ich bislang nicht "erfahren".
MNEE bringt z. B. Abbiegeanweisungen an Stellen, wo man gar nicht abbiegen kann (z. B. in einer scharfen Linkskurve: "biegen Sie links ab", wo man doch nur dem Straßenverlauf folgen kann).
Beim Rerouting will mich das Teil immer wieder in Feldwege lotsen, die nur für landwirtschaftlichen Verkehr freigegeben sind.
7. Ein Riesen-Manko ist die fehlende Möglichkeit, Streckenabschnitte dauerhaft zu sperren (was bei TTN2 problemlos möglich ist).
In meinem Heimatort ist z. B. eine Landesstraße seit über einem Jahr gesperrt, die aber von dort aus die schnellste und kürzeste Verbindung zu allen Orten auf der schwäbischen Alb darstellt. Beim Rerouting geht's dann in die Feldwege (siehe Punkt 6).
Fazit: Nach einem guten halben Jahr mit TTN2 (auch im Ausland) und den bisherigen Erfahrungen mit MNEE ist für mich klar, dass MNEE keine Konkurrenz für TTN2 ist.
Den Vorteilen, länderübergreifendes Routing, möglicherweise aktuelleres Kartenmaterial und bessere (wenn auch leisere) Sprachanweisungen, stehen die Instabilität der Software, der hohe Speicherplatzbedarf des Kartenmaterials und die unzulängliche Bedienung gegenüber.
Dieser Kauf hat sich für mich nicht gelohnt.