GlopusForDruggies spielt mit der Lautstärke rum

  • Seit dem ich im letzten Jahr Glopus kennengelernt habe, habe ich es nur für zwei Dinge genutzt: Die Einblendung der bisher gefahrenen Strecke in MN und die Belegung der Hardwaretasten. Alles andere nutze ich nicht. Leider lief die Freeware-Lizenz zum 31.12.03 aus. Seitdem nutze ich GlopusForDruggies. Leider besitzt diese Version aber eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung, die sich nicht abschalten lässt. Selbst das Löschen der entsprechenden Registry-Einträge brachte keine Wirkung. Die MN-Ansagen sind deshalb insbesondere bei langsamen Fahrten in der Stadt nicht zu verstehen und ich kann das Tool nur im Standortmodus auf bekannten Strecken nutzen.
    Hat jemand diese Lautstärke-Regelung bei der freien Glopus-Version schon abstellen können?


    Nur am Rande: Ein Umstieg auf die lizensierte Glopus-Version kommt für mich nicht in Frage, da das Programm mittlerweile so umfangreich geworden ist, dass ich meinen PPC-Speicher nur wegen der zusätzlichen Einblendung der gefahrenen Strecke nicht stärker belasten möchte.
    Damit mich keiner falsch versteht: Ich möchte nicht die tolle Leistung von SVC schmählern, aber das Programm geht mittlerweile an meinem bescheidenen Bedarf vorbei.


    Viele Grüße und immer der Nase nach, Marcus

  • Hallo m.save,


    das gleiche Problem habe ich auch. Möchte Glopus ebenfalls NUR zur Geschwindigkeitsanzeige benutzen und verwende daher GlopusForDruggies. Mich stört ebenfalls die Lautstärkeänderung.


    Hast du inzwischen eine Lösung für das Problem gefunden? Oder sonstjemand???


    Viele Grüße, szelt

  • Hallo szelt,
    freue mich, dass noch jemand die freie Glopus-Version beibehalten will. Wahrscheinlich wollen sich die anderen Druggies (was heist das eigentlich, steht nicht in meinem Wörterbuch) hier nicht als 'kein Bock auf Lizenzgebühr'-User outen.


    Leider habe ich auch noch keine Lösung gefunden. Ich werde wohl nochmal die Registry-Einträge löschen, glaube aber nicht, dass das etwas bringt. Scheinbar wurde in diese Version die Paramerter für die Lautstärkeregelung fest im Programm integriert X(


    Ich melde mich, wenn ich weiter gekommen bin, m.save

  • wieso verwendet ihr nicht einfach die letzte freeware version.
    diese konnte doch auch schon alles was ihr benötigt.


    ich benötige zwar auch nciht mehr wie ihr, trotzdem wollte ich glopus mit ein paar euros unterstützen - die paar euros waren mir das programm einfach wert ...


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • dIdIX
    Die vermeintliche 'Freeware'-Version war bis zum 31.12.2003 begrenzt, d.h. die läuft nicht mehr, obwohl die Version älter ist als die Druggies-Version. Warum ich nicht auf die Lizenzversion umsteigen möchte, hatte ich ja bereits in meinem ersten Beitrag beschrieben.


    @all
    Ich habe gestern nochmals alle Registry-Einträge von Glopus gelöscht - Ergebnis: Sobald von MNEE ein Signal vorhanden ist, wird die Lautsärke runtergesetzt, bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h auf nahezu null. Auch die Veränderungen der Registry mittels der aktuellen Programmversion hat keinerlei Einfluß. Die Funktionsparameter sind demnach fest in der EXE-Datei implementiert.


    Folglich: Bye Bye Glopus :-D)


    Viele Grüße und immer der Nase nach, m.save

  • ... ich möchte halt Glopus nicht in der Vollversion kaufen, da ich wirklich nur die Geschwindigkeitsanzeige benutzt habe und benutzen möchte. Dazu brauche ich kein Programm, dass inzwischen sehr viele (sicher für viele Leute nützliche) Funktionen aufweist und dadurch auch einigen Speicherbedarf hat. Um POI's anzuzeigen habe ich mir bereits den POI-Warner gekauft, vielleicht fügt der Programmierer dieses Programms ja noch irgendwann eine Geschwindigkeitsanzeige hinzu.


    Viele Grüße, szelt

  • Nur zur Info: Der Speicherlast und Prozessorbedarf ist gegenüber älteren Versionen eher geringer geworden. Lediglich die Programmgröße ist um 63kb gestiegen. Aktuelle Daten (Ohne geladene POIs):
    230k Programmgröße, Prozessorverbrauch 2-10%, Speicher 265kb. (Ich konnte mir den Kommentar nicht verkneifen, weil ich gerade an diesen Stellen mit sehr viel Aufwand reinstecke, um das Programm optimal laufen zu lassen.)
    Ich habe noch mal in dem alten Code nachgesehen, die Version, von der die Rede ist, hat wirklich eine nicht abschaltbare Lautstärkereglung. Auch wenn das manch einer nicht glaubt: das war nicht beabsichtigt.

  • Hallo SUV,


    Deinen Kommentar brauchst Du Dir nicht zu verkneifen, im Gegenteil, ich bin froh, dass ich von Dir die Bestätigung habe, dass die Reglung fest im Programm hinterlegt ist, dann brauch auch keiner von uns das weiter zu testen.


    Deine Infos zum Resourcen-Verbrauch lesen sich übrigens gut. Mal sehen, vielleicht kann ich mich ja doch noch für einige der vielen neuen Funktionen begeistern und steige um.


    Viele Grüße, m.save

  • @SUV:


    auch von mir noch ein Dankeschön für die Information! Dann überlege ich mir das auch nochmal mit der Vollversion...


    Viele Grüße, szelt

  • Auch ich möchte hier noch mal einen Kommentar abgeben. Die Leistung und das Programm von SUV sind gigantisch. Respekt!
    Ich war sicher einer der ersten, der die 15 Teuronen überwiesen hat und das auch gerne getan hat.
    Nur die Nutznießer der ganzen, nun doch sehr aufgeblähten Versionen, sind andere.
    Würde mich wirklich interessieren, ob die, die zig Beiträge über Wünsche und Möglichkeiten kolportiert haben, auch zu den Bezahlern gehören.


    Manchmal ist weniger mehr und eine stabile, für jedermann verständliche Alltagsausführung ist mehr als diese, für eine Handvoll "Spezialisten" gemachten Versionen.
    Verständlich auch nicht mit Handbuch.
    Das unterscheidet eine Provi Version von einem Spieleprogramm.
    Ich hab es nicht mehr installiert, denn ich bin es leid, ständig neue Versionen und noch mehr Unverständlichkeiten zu laden, die Probleme und Fehler der ersten Versionenich auzumerzen, denn ich habe einen Beruf, Familie und andere Hobby`s, da bleibt für die Lektüre von hunderten unverständlicher Beiträge einfach keine Zeit.
    Ich betrachte daher meine 15 als Spende..... : drink

    2 Mal editiert, zuletzt von Hubert-Heinrich ()

  • Die Meinung von Hubert-Heinrich teile ich voll und ganz!


    Ich verfolge den Glopus-Thread nun seit über einem halben Jahr und die Funktionsvielfalt ist mittlerweile auch für mich unüberschaubar. Ich persönlich würde bei der Vollversion lediglich die Distanz-Anzeige im MN benutzen, so daß ich erst mal einige Zeit damit verbringen müsste, alles andere zu deaktivieren.


    Unterm Strich frage ich mich sowieso seit einigen Wochen, wofü brauche ich das. Ich habe ein gut funktionierendes MNEE, welches einigermaßen stabil läuft und mich stets ans Ziel bringt. Für die Geschwindigkeit habe ich eine Tacho und das Fahrtenbuch muß ich fürs Finanzamt sowieso auf Papier führen.
    Folglich spare ich die 15 Eur fürs nächste Navigon-Update, wenn denn brauchbar ist.


    Viele Grüße und immer der Nase nach, m.save.


    PS: Ich möchte die Leistung von SUV nicht in Frage stellen und gönne allen - die es brauchen - ein solch professionelles Programm.