OZICE funxt nicht mit Aldimaus

  • Hallo erstmal und einen schönen Sonntag.
    Bestimmt kann mir von euch jemand weiterhelfen...


    Habe von einen Kollegen den Medion md 40600 Aldi-bundle mit Navigon Software jede Menge anderer Software gekauft.
    Unter anderem auch OZI-CE Beta Version 1.09.2.


    Nun zu meinem Problem. Karte erstellen und kalibrieren mit Ozi-pc hat alles geklappt. Karte laden in Ozi-ce geht auch noch wenn ich allerdings dann die GPS Maus aktiviere/anschließe, stürzt nach ca. 5 sec. der ganze pda ab. kann dann nur noch durch Hardwarereset wieder zum Leben erweckt werden.


    Ich denke da ist der falsche Comport oder so falsch eingestellt. Kann allerdings in der software selbst den Port nirgends verstellen


    Oder funktioniert diese Constellation überhaupt nicht.


    Ich wäre für eine kleine Antwort echt dankbar...


    Ansonsten habt ihr hier ein geniales Forum auf die Beine gestellt.


    Vielen Dank im Voraus.....und jemand selbstgemachte WasserKarten vom Spreewald braucht. Kurze Mail reicht

  • Hallo Bootsmann,


    erst einmal herzlich willkommen hier.


    Absturz ist etwas ungewöhnlich.


    Versuchen wir mal eine Fehlereingrenzung.


    Lade Dir VisualGPSce, COM1 ( nehme an Kabelmaus) und schau mal was da kommt.


    Vermute allerdings nicht viel sichtbares, aber vielleicht kannst Du ein log aufnehmen und hier posten, dann sehen wir klarer. Ca, 1 Min reicht.


    Da Navigon-Bundle, ist vermutlich die Maus auf Navigon - Protokolle VGT und GGA - eingestellt. Dann mit einem Maustool - GPSMaus, CruxView - die anderen Protokolle auf 1, GSV auf 5- aktivieren. Dann nochmal VisualGPS. Und Ergebnis posten.

  • Zitat

    Original von Bootsmann
    ...
    Unter anderem auch OZI-CE Beta Version 1.09.2.


    ...


    Mein Gott, 1.09.2 ! Waren da die Saurier überhaupt schon ausgestorben :gap


    Nein, im Ernst, hole dir das kostenlose Update von OziCE auf www.oziexplorer.com , das ist grad die 1.11.4.


    In deiner Version liess sich der Com-Port noch gar nicht einstellen, wenn ich mich recht entsinne. Der Absturz kommt ziemlich sicher daher.

  • :)
    Mit dem Update klappts jetzt. Habe nun zwar wieder ne Demoversion. Der alte Key wird akzeptiert und registriert.
    aber nach neustart will er den wieder wissen. X(



    Aber im großen und ganzen klappts jetzt prima.


    Muß wohl noch ein wenig beim kalibrieren üben.


    Danke erstmal Bootsmann

  • dürfte eigentlich nicht sein ? Seit ich Ozi habe (2 Jahre)wird mein Code aktzeptiert.
    Das Problem hatte hier neulich schon mal jemand, aber ich hab den Link zum Thread nicht mehr.

  • Mal sehen, ansonsten sollen die mir einen neuen schicken. Vielen Dank für deine Mühe.


    Andreas