Tracks (NMEA/GGA) in OZI/PC laden?

  • @Rasterfans,
    ich seh´wohl den Wald vor Bäumen nicht:
    Es muss doch möglich sein, Tracks (NMEA/GGAs) in .txt-Form in OZI/PC anzeigen zu lassen.
    Vossis Programm (Tip von Peter <hier>) konvertiert _nur_ die erste Position.
    Hat jemand eine Idee?
    Wolf

  • Hallo Wolfl,


    es gibt auf der Ozi-Seite unter Utilities auch noch ein Tool namens "NMEA Log Reader" (hier). Damit kannst Du NMEA-Daten im OziExplorer direkt aus einem TXT-File abspulen. Das habe ich schon gemacht und geht eigentlich wunderbar.


    Allerdings habe ich auch schon das Programm von Vossi benutzt. Das lief bei mir auch ohne Probleme. Im Gegenteil das Programm von Vossi konvertiert wesentlich mehr im NMEA-File vorhandene GPS-Positionen in Ozi-Track Positionen, als Du mit dem NMEA Log Reader zusammen mit OziExplorer selbst - zumindest bei meinen Einstellungen - hinbekommst. Das Ergebnis ist dann ein Track-File mit einer wesentlichen höheren Granularität. Ich habe damit schon Tracks mit über 3000 Trackpunkten konvertiert. Das Laden dauert dann zwar etwas mit Vossi's Tool, aber wie gesagt geht problemlos.


    Also an dieser Stelle besten Dank an Vossi, für das tolle Tool.


    Bis denn
    Hamba

    2 Mal editiert, zuletzt von hamba ()

  • Danke hamba,
    der Link hat geholfen; ist noch ein wenig kryptisch mit den vielen Einstellungen von OZI, aber ich kann schon mal die Tracks sehen.
    Schade, dass Vossis Prog bei mir nur _einen_ (den ersten) Point konvertiert. Warum auch immer...
    CU
    Wolf
    ... übrigens, die Tracks siehe Signatur