Glopus Höhenangabe

  • Hi,
    habe seit kurzem Glopus auf meinem PDA und bin generell begeistert.
    Allerdings wollte ich heute beim Biken mal die Höhenmessung und Aufzeichnung testen und habe nach dem Einschalten festgestellt, dass ich innerhalb der ersten 3 Minuten 21 Höhenmeter zurückgelegt haben sollte, wobei ich die ganze Zeit am selben Fleck stand. Die Höhenangaben liefen von 110 auf 93 m runter und dann wieder auf 105 m hoch (ohne Bewegung). Habe das ganze dann nach ca. 3 min abgebrochen... Hatte dabei einen Fix mit 4-6 Satelitten.
    Sind diese Schwankungen normal?
    Gruß,
    Maxx

  • Zitat

    Original von Maxx922
    Hatte dabei einen Fix mit 4-6 Satelitten.
    Sind diese Schwankungen normal?
    Gruß,
    Maxx


    Ja! Die Höhenangaben sind ungleich schlechter als die in der Ebene. Und bei nur 4 Sat (Mindestanzahl für 3D) schon immer.


    Außerdem darauf achten, dass die Höhe meist 48 m zu hoch angezeigt wird. Das liegt daran, dass die meisten Mäuse die Geoid-Höhe nicht mit liefern.


    Zur Beurteilung der Probleme poste mal ein ca. 1 min langes log.

  • hi karomue,

    Zitat

    Die Höhenangaben sind ungleich schlechter als die in der Ebene.

    ??? ich habe in der Ebene gemessen.
    Wie auch immer - anbei ein 2 min langes log von der beschriebenen Messung. Habe übrigens auch am Wochenende das ganze nochmal getestet. Meine Erfahrung:
    nach ca. 5-10 min wurden die Daten besser und stabiler. Schwankungsbreite dann aber immer noch bei +- 10m. Nutze jetzt (wieder) den Oziexplorer CE für Höhenmessungen.
    Gruß,
    Maxx

  • Hallo Maxx,


    Dein log läßt leider nicht viel an Aussage zu, denn es besteht ja nur aus GGA-Zeilen. Ungewöhnlich ist, dass diese auf ein Intervall von 10 sec. eingestellt sind.


    Da keine Angaben über sat in view vorhanden sind, auch die Empfangsfeldstärken fehlen, ist es schwer mehr zu sagen.


    Aber so viel steht drin:


    in einer Periode wo 5 Sat un use waren, schwankt die Höhenangabe von 139,2 bis 145,7. Der letztere Wert war der erste mit 5 sat.


    Das wäre eine Ungenauigkeit von unter 6 m, was willst Du eigentlich mehr? Die Höhe ist nun mal nicht viel genauer. Und läßt man den ersten Wert weg, dann begint es bei 143 m, also 2,7 m Diferenz. Mehr - fürchte ich - kannst Du nicht erwarten. Die anderen Werte sind bei 3 und 4 sat. Da ist die Ungenauigkeit erheblich höher.


    Schalte mal dei anderen Protokolle noch ein und lasse sie im 1 sec-Raster (außer gsv = 5) laufen. Dann werden auch Angaben über die Genauigkeit übermittelt.


    Falls Peterpu hier mitliest, hast Du schon einmal festgestellt, dass auch die Höhe evtl. gemittelt wird? bei diesem Log könnte ich es fast vermuten:


    3 159
    5 145,7
    5 143
    5 140,6
    5 139,2
    5 139,2
    5 140,6
    4 141,9
    4 142,5
    5 145,3
    4 151,2
    4 156,4
    4 162
    5 165,3
    4 156,6
    5 150,1
    5 144,9
    Sat in use/Höhe in m.
    Man sieht recht schön, dass die Höhe sich von 159 m bei 3 sat in die 140er Richtung einzupendeln scheint, ebenso noch mal am Schluß des log.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Hi Karomue,
    danke für die detaillierte Auswertung!
    Hatte das Logfile auf 10 sec gestellt, daher die wenigen Daten. Zur Info muss ich auch noch dazu sagen, dass die reale Höhe bei 96m (+48m Korrektur), also bei 142m im Logfile liegen müsste. Insofern sind die Daten bei 5 Sats auch ganz gut dran.


    Ich denke ich habe auch inzwischen einige Fehlerquellen finden können (lese gerade die wirklich genialen Informationen vom "Canadier" durch und lerne so mehr und mehr über GPS).


    Demnach hatte ich bei meiner Logaufzeichnung einen ungünstigen "Uhrenfehler" (vorher längere Zeit das GPS nicht genutzt, damit Ephemis-Daten nicht aktuell); außerdem hatte ich wohl, da ich dicht an einem Haus stand, es mit Mehrfachsignalen (Multipath) zu tun.
    Wie auch immer - werde am kommenden Wochenende das Ganze etwas sorgfältiger nachstellen.


    Gruß,
    Maxx