Karten bei Glopus???

  • Moin
    Wollte nur mal fragen was es mit den Karten auf sich hat?
    Habe schon das ganze Forum abgesucht und nichts gefunden.Kann sich mal jemand erbarmen und mir ganz langsam erklären wie ich diese Funktion benutzen kann.
    Demjenigen schleicht mein Dank ewig hinterher. :]



    Mfg MHauer

  • Hallo,


    ich habs grad gemacht, eine Beschreibung steht mittlerweile auf SVC'S Homepage. Damit kommt man zurecht. Ich kopier's dir grad her:



    // Zitat Anfang
    Wie kalibriere ich eine Karte?


    Wenn vorhanden, kann bei der Graphdarstellung auch eine Karte (Bitmap) hinterlegt werden. Allerdings muss diese Karte im richtigen Format oder richtig Kartendatum nämlich WGS-84 gezeichnet sein. Wenn so ein Bitmap schon mal mit nSonics GPSTrack (http://www.nsonic.de/) kalibriert wurde, so wird diese Kalibrierung (*.kal) auch genutzt. Alternativ kann man aber auch mit Glopus eine Karte kalibrieren.


    Einfach geht es wenn man Mobile Navigator hat:



    Glopus starten, Karte (Bitmap) laden und Datenquelle auf MN stellen
    Eine aufgezeichnete Strecke in diesem Bereich über "Quelle" "Datei" "Öffnen" wählen (Wer keine aufgezeichnete Strecke hat, kann sich mit Hilfe des MN eine erzeugen: eine Fahrt simulieren, die möglichst diagonal über den Kartenausschnitt geht, die Simulation abbrechen und schon kann man die Datei /GPSDemoFile.txt laden)
    Einen markanten Punkt suchen, den man im Graph und und auf der Karte erkennen kann.
    Unter "Extras", "Verschieben" wählen und diesen Punkt vom Graph auf den entsprechenden Punkt in der Karte schieben.
    Jetzt einen zweite Punkt mit diesen Eigenschaften suchen der möglichst weit entfernt vom ersten ist.
    Unter "Extras", "Skalieren" wählen und wieder den Graph auf die Karte schieben. Dabei wird der zuletzt gesetzte Punkt vom Verschieben als Fixpunkt beibehalten.
    Zum Schluss sollte man diese Kalibrierung über "Extras", "Kalibrierung Speichern" speichern.
    // Zitat Ende


    Ich bin damit wunderbar zurechtgekommen.


    Gruesse Klaus

  • @ catokla


    Danke dir werde das demnächst mal ausprobieren.